Kosten für Schulbücher

Moin,

ich bin gebeten worden, die Frage zu beantworten „Wieviel Geld müssen Eltern für Schulbücher in Brandenburg ausgeben?“.

Unter „Ämter & Behörden“ habe ich nichts gefunden, ebensowenig wie im Archiv. Vermtl. suche ich unter falschen Begriffen und bin deshalb über passende Schlagworte sehr dankbar.

„Schulgeld“ ist das Geld, für den Unterricht in privaten Schulen, „Büchergeld“ wohl für das Ausleihen von Büchern, Lehr/Lernmittelfreiheit hat mich auch nicht so recht weitergebracht.

Die Schüler sind 10/12 Jahre alt.

Danke für eure Tipps.

Gruß Volker

Hallo Volker,

schau mal in § 12 i.V.m. Anlage 1:

http://fpg.pueckler-gymnasium.de/service/verordnunge…

LG
sine

Hallo Volker,

ähm, ich hab keine Ahnung :smile: Aber mit dem Ansatz maximaler Dummheit würde ich doch mal anregen, dass Du 1-5 entsprechende Schulen kontaktierst. Denn zum Teil werden ja sogar von Schule zu Schule verschiedene (und damit möglicherweise preislich unterschiedliche) Bücher verwendet.

„Damals“ 1850/51 in Baden-Württemberg konnten wir die Bücher „alle“ ausleihen, so wie sie einen bestimmten Wert (ich glaub das waren 5 DM) überschritten haben. Aber man konnte auch einige bis alle Bücher selber kaufen, wenn man die für sich haben wollte - und einige (Atlas, Taschenrechner und so, was man über viele Jahre brauchte) bekam man ausgeliehen, musste sie aber, zumindest wenn man nicht zwischendurch die Schule verlassen hat, nimmer zurückgeben.

Aber ich erinnere mich, dass das schon an der Nachbarschule irgendwie anders geregelt war. Darum würde ich bei für Dich relevanten Schulen einfach mal nachfragen :wink:

*wink*

Petzi

Danke
Hallo ihr Beiden,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

@ Petzi
Es geht gerade darum, zu prüfen ob das, was die Schule möchte ok ist. Es gibt wohl eine gewisse Willkür einen Gestaltungsspielraum, der das Muss und einige „freiwillige“ Ergänzungen enthält.

@ Sine
Ich bin sicher, dass das der Text ist, der gesucht wurde. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es sich um 3/4 oder 4/5 einer allgem. Schule handelt, beide Tabellenwerte kommen mir aber als Werte bekannt vor, die im Gespräch genannt wurden.

LG Gruß Volker