Kosten für Statiker bei Wandentfernung

Hallo,

ich weiß, ich kann nur eine schwammige Antwort bekommen, aber, mir geht es nur um eine Hausnummer.

wir wollen in einem Holzhaus eine tragende Innenwand entfernen. Die Dachkonstruktion ist selbsttragend und liegt nur auf den Außenwänden auf.
Auf dem Wandteil liegt also der Boden des 1ten OG auf, da dieser teilweise durch einen T-Träger abgefangen ist, der an einem Ende auf eben jener Wand aufliegt, werden wir um eine Säule nicht herum kommen.
Die Schwierigkeit besteht in der Bewertung der Kellerdecke, diese besteht auf Stahlbetonstreben, in die Hohlblockelemente eingehängt sind, darüber wurde noch eine Estrich-Schicht gegossen.
Da wo die Säule zum Abfangen des bereits vorhandenen T-Trägers und des wahrscheinlich zusätzlich Benötigten stehen wird, ist drunter im Keller keine Wand, auf die die Säule die Last nach unten abgeben könnte, ich vermute also mal, dass im Endeffekt ein Rahmen anstelle der Wand stehen muss, aber dass wird der Statiker mir dann schon mitteilen.

Ich würde nur im Vorfeld gerne mal wissen mit was für Kosten ich für so einen Auftrag ungefähr rechnen muss. Sind es eher 1000,- , 5000,- , 10.000,-  ?

Haben Statiker feste Sätze, so wie Anwälte und Ärzte, oder ist das Ermessenssache ?

Ich danke schonmal im voraus und wünsche allen Lesern schöne Feiertage !

Grüße

Chris

Wenns so drauf ankommt, sollte man ein wenig herumfragen. Es gibt Architekten, die gegen Ende ihres Berufslebens noch ab und zu so Gutachten machen. Vor 20 Jahren habe ich mal ca. 500 Mark für sowas bezahlt. Also nur das Statik-Gutachten, jetzt.

Hallo!

das wird vermutlich in der Größenordnung von 1000 € liegen.

Natürlich haben Statiker (das sind Ingenieure) eine Gebührenordnung, die HOAI(Honorarordnung der Architekten und Ingenieure).
Kleiner Aufträge werden aber nach Stundensätzen oder pauschal abgerechnet. Große Projekte nach festen Sätzen aus der Bausumme berechnet .

Hauptsache man hat alle Bauunterlagen zusammen, Baupläne und Statik. Sonst müsste Statiker eine Ortsbesichtigung machen und etwas aufmessen, verteuert die Sache deutlich.

Zwar ist eine Stützenlast(Punktlast) anders als die Wandlast der zu entfernenden Wand mit Deckenauflager auf der Elementkellerdecke.
Was immer geht, die Stütze auch im Keller anbringen.

Man wird aber sicherlich aus praktischen und optischen Gründen, oben unter der Decke einen durchlaufenden Träger im alten Wandverlauf anbringen, der in der Außenwand aufliegt und am anderen Ende an einer vorh.Wand oder Stütze vor der Wand. Das spart die sicher störende Stütze mitten im Raum.

mfG
duck313

Hallo
ich habe als letztes Bauprojekt bei meinem Haus eine Stahlbetondecke durchbrochen
Der Statiker für dieses Projekt hat 350€ gekostet (inkl. Ortsbesichtigung und Berechnung).
Bei deinem Projekt wohl etwas teuer, aber unter 1000€ sollte es wohl liegen.

Jörg

Vielen Dank euch allen !
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und schöne Feiertage !

Grüße

Chris