Kosten fuer Wohnungsentrümpelung

Hallo, in Kuerze muß ich eine Wohnung von 60qm (mit Inhalt wie 85qm) auf der Etage 4 entrümpeln lassen,
So in der Art wie aeltere Leute sind wir ja alles verwahrt.
Kann mir vieleicht jemand sagen mit welchen cirka Kosten ich rechnen muß?
Ort ist Aachen-Stadt schlechte Parksituation.
Danke für jede Antwort.Gerd

hallo,

schlechte parksituation läßt sich lösen, indem man eine parksondererlaubnis für eben den zeitraum, in dem die wohnung geräumt werden soll, beantragt. kost´ nicht die welt und erspart streß.

was die kosten für eine entrümpelung anbelangt, sind die a) nach abieter so derart verschieden und b) so abhängig von dem, was die entrümpler zu tun haben (muß viel abgebaut werden, soll auch entsorgt werden, soll teilweise noch verkauft werden etc.pp.), daß man sich einige anbieter vor ort einladen und die ein angebot abgeben lassen sollte.
gute adresse sind da immer gemeinnützige einrichtung der stadt oder der caritas, die solche dinge gerne übernehmen, weil sie dann damit auch ihre „second hand-läden“ auffüllen können.
oder um es anders auszudrücken: zwischen 200 und 2000euro ist alles drin, und das hilft dir ja nicht wirklich weiter, oder?

saludos, borito

Borito,Danke fuer Deine Antwort,mit diesen Möglichkeiten überlege ich auch schon,was jedoch nicht ganz einfach ist,Möbel sind sehr alt und verschlissen,muß eher entsorgt werden,Kleidung werde ich mit einer Organisation drüber sprechen. Gruß Gerd

Hallo,
wenn man erstmal anfängt, ist das meist nicht mehr so schlimm. Erstmal alles rausnehmen, was man behalten will und „nebenbei“ schon ein paar Säcke für Papier/(brauchbare) Kleidung/Müll füllen.
Am Wertstoffhof kann man das Papier(so nicht zu viel Fremdstoffe drin sind) meist kostenlos abgeben und die haben oft auch eine Adresse für die Kleidung (oder mal im Netz bei der Stadt/Landkreis nachsehen).
Dann noch die Möbel zerkleinern und runtertragen ist nicht mehr die Welt. Vielerorts kann man Sperrmüll kostenlos bestellen, dann fallen auch keine Abfuhrkosten an, wenn die Menge im Rahmen bleibt.

Cu Rene

Hallo!

Die Menge wird vermutlich nicht im Rahmen bleiben. Wenn die Wohnung so voll ist wie 85 qm, wird das eine Mords-Arbeit! Kleidung ist dabei das geringste Problem. Die ist weich und man wird sie in diesen Altkleidercontainern gut los.

Wenn man aber den ehemaligen Eigentümer der Sachen gut gekannt oder sogar geliebt hat, kann der Rest zu einem echten Problem ausarten. Wenn man dann nämlich jedes Teil in die Hand nimmt, Erinnerungen aufkommen, man ein schlechtes Gefühl dabei hat, wenn man das Teil entsorgen soll.

Wenn es schnell gehen soll, wäre es wirklich besser, mal in den saueren Apfel zu beißen und einen Profi kommen zu lassen. Auf jeden Fall erspart man sich die Miete bzw. den Nutzungsausfall für die Wohnung. Denn wenn man erst mal 4 oder 5 Sperrmülltermine abwarten muss, weil man das Zeug nicht auf einmal loswird, relativieren sich auch die Kosten für den Entrümpelungs-Profi.

Ich habe bei meiner Entrümpelung feststellen müssen, dass es selbst bei guterhaltenen Möbelstücken von Senioren total schwer ist, sie auch nur zu verschenken. Wir haben durch das Abwarten auf Sperrmülltermine ziemlich viel Zeit verloren, uns dumm und dusselig geschleppt und es hat ewig gedauert.

Jetzt ist die Wohnung zwar leer, aber ich habe den Keller voll mit alten Büchern und Trödel aller Art. Papier und Kleidung halte ich noch für das geringste Problem. Aber was macht man mit Geschirr, Lampen, Urlaubssouveniers, Erinnerungsstücken, Bildern, Töpfen, Küchengerätschaften, Spiegeln, Fotoalben, Christbaumschmuck, Gardinen, Kleinkram…? Typischem Trödel eben?

Es wäre besser gewesen, sich einige Erinnerungsstücke oder noch brauchbare Möbel rauszunehmen und den Rest den Profis zu überlassen. Obwohl es bei mir Eigentum ist und keine Miete anfiel.

Man könnte höchstens - gerade weil Aachen eine Studenten-Stadt ist - mal einen Wohnungsauflösungstermin in die Zeitung setzen und die Leute auffordern, gegen eine kleine Spende alles mitzunehmen, was ihnen gefällt. Vielleicht finden sich Leute, die das eine oder andere hässliche Teil total retro finden und kostenlos abtransportieren. Man würde ihnen damit eine Freude machen.

Das Ganze selbst zu machen, würde ich nur Leuten empfehlen, die da ganz unemotional rangehen können, eine gute Fitness und Kraft haben und genug Zeit. Auf den Sperrmüll würde ich mich dabei nicht verlassen. Bei kompletten Wohnungsauflösungen wird das Zeug auch gern mal stehen gelassen. Man kann es versuchen, muss aber damit rechnen, dass man den Müll selbst zur Müllentsorgung fahren muss und dafür auch Entsorgungskosten bezahlen muss. Da wäre es noch besser, gleich einen Container zu bestellen.

Ein 4. Stock ist außerdem kein EG! Das ist echte Arbeit und mit etwas Pech gibt es auch noch Schäden im Treppenhaus (für die ein Profi eine Versicherung hat - oder einen Lift).

Viele Grüße

Anne

Hallo,

ich würde mal auf jedem Fall mit deutlich über € 1000,-- rechnen. Habe gerade vor ein paar Wochen 80m² Umland Hannover 1. OG räumen lassen, wobei alle Möbel schon zerlegt und teilweise auch schon im EG standen. Ansonsten nur wenig Hausrat, keine Bekleidung, keine Teppiche, Unterlagen, Dekorationsgegenstände … Das hat schon inkl. Steuer fast einen 1000er gekostet.

Großstadt, 4. Stock, Parkproblem und Umfang dürften die Sache bei Dir vermutlich deutlich teurer machen.

Gruß vom Wiz

Ich Danke Euch für Eure Antworten,es ist schon richtig das auch Errinnerungen an der Wohnung hängen,ich bin vor 50 Jahren als Kind mit meinen Eltern dort eingezogen,es ist einfach die Wohnung von meiner Mam, die verstorben ist. Die Kleidung ist nicht das Problem,das bekommt schon eine Organisation,Errinnerungsstücke nehme ich natürlich selbst. Vielleicht habe ich auch das Glück,das der Vermieter der auch in diesem Haus wohnt die Sachen sammeln möchte,da er ein totaler Messi ist,die ja bekanntlich alles brauchen können.
In diesem Haus wird sowiso Niemand mehr einziehen aus diesem genannten Grund. Es ist schon ein Problem den Vermieter überhaupt zu Gesicht zu bekommen,da er sich meist versteckt hält wenn Jemand ins Haus kommt. Gerd

Also ich würde es mal bei myhammer probieren, da kannst du klar und deutlich reinschrieben was weg muss und was getan werden soll, und dir werden sicherlich viele leute ein sehr gutes angebot unterbreiten. so haben wir es machen lassen, und haben kaum etwas groß zahlen müssen. vielleicht dies mal als denkanstoß

Martin,Danke für Deine Antwort,My Hammer ist auch eine Option, Morgen werden wir schonmal mit Kleidung anfangen,muß auch noch mit dem Vermieter Kontakten,hab etwas Zeit da ich die Wohnung auch erst zum 30.April übergebe.(auch durch häufige jobbedingte Ortsabwesenheit )Gerd

hallo,

schlechte parksituation läßt sich lösen, indem man eine
parksondererlaubnis für eben den zeitraum, in dem die wohnung
geräumt werden soll, beantragt. kost´ nicht die welt und
erspart streß.

was die kosten für eine entrümpelung anbelangt, sind die a)
nach abieter so derart verschieden und b) so abhängig von dem,
was die entrümpler zu tun haben (muß viel abgebaut werden,
soll auch entsorgt werden, soll teilweise noch verkauft werden
etc.pp.), daß man sich einige anbieter vor ort einladen und
die ein angebot abgeben lassen sollte.
gute adresse sind da immer gemeinnützige einrichtung der stadt
oder der caritas, die solche dinge gerne übernehmen, weil sie
dann damit auch ihre „second hand-läden“ auffüllen können.
oder um es anders auszudrücken: zwischen 200 und 2000euro ist
alles drin, und das hilft dir ja nicht wirklich weiter, oder?

Meiner Erfahrung nach würde ich Größenordnung 1000 € ansetzen, unter der Voraustzung, dass unter die Wohnungsfenster ein Container gestellt werden und das Gerümpel durchs Fenster entsorgt werden kann. Wäre das auch mit Sondergenehmigung nicht möglich und man muß die Teile händisch wegtragen, dann rechne eher mit 2000 €. In ersterem Fall rechne mit einer Entrümpelungszeit von ca. 6-7 Stunden, in letzterem Fall über einen Arbeitstag.

Bedenke auch Folgekosten: Entrümpelungsfirmen kennen nur ein Werkzeug: den Geisfuß. An der Wand befestigte Einrichtungsgegenstände werden so mit Brachialgewalt aber eins, zwei fix herausgehebelt, Dir bleiben dann die Schäden in der Wand zur Beseitigung.

Wolfgang D.

Hallo Wolfgang, haben heute schon 50 Kleidersäcke gepackt die von Malteser geholt werden,weiteres werd ich via Vermieter (wie schon gesagt:ist Messi) oder eventuell My Hammer versuchen.Arbeit ist sehr viel,rechne mit 4Leuten 2Tage,entspricht 70 Arbeitsstunden,Anrechnung eher wenig oder nix.Gerd

Vielleicht habe ich auch das Glück,das der Vermieter der auch
in diesem Haus wohnt die Sachen sammeln möchte,da er ein
totaler Messi ist,die ja bekanntlich alles brauchen können.

Hallo!

Bitte tue ihm bzw. seinen Erben das nicht auch noch an!

Mein Vater war auch Vermieter, kein Messi, aber ein Sammler und ich hatte dann das ganze Zeug am Hals! Stühle von Mieter A, eine hässliche Lampe von Mieter B usw. usf… Im Grunde alles Sperrmüll - aber den muss man erst mal loswerden!

Myhammer scheint aber eine gute Idee zu sein!

Gruß

Anne

Viele Wohnungsauflösungsfirmen bieten eine Quadratmeter Pauschale an, die fällt immer so zwischen 15-25 Euro Pro Quadratmeter. Bei einer 100 Quadratmeter und 15 Euro Pauschale wären es 1500 Euro. Solche Pauschalen finde ich auch am Fairsten.