Kosten für Graben?

Hallo,

durch neue Informationen gibt es für einen Kunden evtl. die Perspektive auf einen schnellen Internetzugang.
Dazu müsste aber ein ca. 500m langer Graben in Weideland ausgeschachtet werden, um direkt ein Leerrohr darin zu verlegen. Im Anschluss kann das sofort wieder verfüllt werden. Da es nur eine Wiese ist, muss sonst nichts ausgeführt werden.

Problem:
Ich treffe mich morgen, also Sonntag abend mit ihm.

Ich benötige eine ganz grobe Schätzung, mit welchen Kosten man etwa rechnen muss.

Ich habe nicht die leiseste Ahnung, in welcher Größenordnung man da landen wird.

Ich fand Preilisten einiger Versorger für die Bereitstellung von Hausanschlüssen. Da dürften aber ggf. subventionierte Preise sein.

Vermutlich könnte das auch durch einen Kabelpflug verlegt werden.

das wird wohl die einzige Möglichkeit bleiben…
Oder du nimmst 250 Nichtbeschäftigte und gibst ihnen 10,-€ pro Meter…

Servus,

es ist lange her, dass ich das letzte Mal mit KTBL-Daten gearbeitet habe. Die waren damals noch alle im KTBL-Taschenbuch, das man jährlich aktualisiert für ungefähr 15 DM (wenn ich mich recht erinnere) erwerben konnte, vielleicht waren es auch 25 oder 30.

Jedenfalls gibt es die „gerichtsfest“ kalkulierten Daten vom KTBL heute für umme (bzw. vom Steuerzahler finanziert), aber nur nach Anmeldung. Guckst Du hier:

http://daten.ktbl.de/makost/#notLoggedInInfo

Schöne Grüße

MM

Je nach örtlichen Verhältnissen (am Anfang und am Ende des Grabens) und örtlich anstehendem Boden kommt man da mit einem Bobcat E32 plus schmalem Löffel ungefähr gleich flott und mit Rücksicht auf die viel geringeren von Hand nachzuarbeitetenden Strecken wenigstens nicht teurer, eher billiger zu Streich.

Schöne Grüße

MM

Tach,

vielleicht bin ich ja blind, aber neben den Kosten für den Transport von Topinamburknollen oder dem 10scharigen Pflügen in schwerem Boden mit 275kW Schlepper sehe ich da nun nicht wirklich was, was mit „Kabelgraben erstellen“ zu tun hat.

Kabelpflug scheint bei 500m keine Alternative zu sei, denn da wird schweres Gerät von weit her herangeschafft. Zumindest ergab die Onlinerecherche, dass hier in meiner Gegend kein Tiefbauer sowas hat. Oder er hat es, publiziert das aber nicht online.

Jetzt mal Tacheles:
Ich rechne damit, dass ein Tiefbauer das an zwei Tagen schaffen kann. Ich rechne mal einfach mit 15€ je Meter, zuzüglich An- und Abtransport des Baggers. Ich gehe also von einer Größenordnung 10.000€ aus.

Unter 5.000€ wird es wohl nicht werden, über 25.000€ wohl auch nicht. Das wäre jetzt mal meine Idee.

Servus,

sind die Kosten von „Bagger im Heckanbau“ oder „Bobcat mit Bagger“; typische Maschinenring-Arbeiten, weil solche Geräte nicht so oft benötigt werden - ich war sicher, dass die üblichen Verrechnungssätze von Maschinenringen nach wie vor bei der KTBL-Sammlung aufgeführt sind.

Jedenfalls: Die Trennung von Maschinen- und Mannkosten ist ganz handlich, um Angebote beurteilen zu können.

(Ich bin selber nicht bei KTBL online angemeldet - es kann gut sein, dass die Sammlung mit fortgeschrittener Spezialisierung der Landwirte einiges nicht mehr aufführt, was in den 1990er Jahren noch gang und gäbe war.)

Schöne Grüße

MM

Nicht nur könnte.
Bei der Länge und dem Untergrund (Wiese) wäre ein Kabelpflug die beste, schnellste und oberflächenschonendste Lösung.
Der Pflug verfüllt ja in einem Arbeitsgang den Schlitzgraben.

Rechne mal mit 5- 7 €/ lfdm (bei der Strecke)

MfG
duck313