Kosten für Umzugsunternehmen

Moin,

über Google bin ich nicht fündig geworden, die Umzugsunternehmen sind mit Daten sehr zurückhaltend. Daher hätte ich gerne Eure Erfahrungswerte:

Wieviel EUR muß man für einen Umzug (Privathaushalt) innerhalb einer Stadt ungefähr veranschlagen, wenn:

a) der Umziehende selber packt und auspackt, das Unternehmen also Möbelabbau, Transport Möbel und verpackte Kisten sowie Möbelaufbau durchführt, alternativ:
b) Das Umzugsunternehmen Full-Service bietet (alles verpacken, Schränke etc. abbauen, transportieren, alles wieder aufbauen und einräumen).

Gibt es dafür grobe Richtwerte (z. B. pro m² Wohnfläche)?

Gruß vom Wolf

Hallo,
die Umzugsunternehmen sind aus gutem Grund vorsichtig - es könnte ja
einer mitbekommen, was das kosten könnte. Da hilft leider nichts, da
muss von jedem ein VERBINDLICHES Angebot rein. Die halten gerne das
Angbot nieder, damit der Kunde anbeißt und bieten dabei natürlich
unverbindlich an mit dem Nebensatz - „Mehraufwand wird zusätzlich nach
Preisliste berechnet“. Also Vorsicht da! Berechnet wird übrigens nicht
nach qm Wohnfläche plus Entfernung, sondern nach Raummeter des zu
transportierenden Möbelzeugs.
Viel Spaß
Richard

Hallo Wolf,
mal eine ganz dumme Frage:
Warum lässt Du Dir nicht von 3-5 Umzugsunternehmen einen Kostenvoranschlag machen?
Den gibts für umsonst!
Grüße
Almut

Hallo Wolf,

als ich vor 1/2 Jahr umgezogen bin war zum Einstieg der nachfolgende Link hilfreich für mich:

http://www.immobilienscout24.de/de/landingpages/umzu…

Auf die Anfrage erhielt ich verschiedene Umzugsfirmen-Adressen aus der Gegend wo ich hinwollte und habe mir zuerst online Angebote eingeholt (kostenlos), ging problemlos und hilft bei der Orientierung.

Viel Erfolg wünscht
Linde

Moin,

mal eine ganz dumme Frage:

ob dumm?? Zumindest unnötig.

Warum lässt Du Dir nicht von 3-5 Umzugsunternehmen einen
Kostenvoranschlag machen?

Das habe ich auch vor. Aber bevor 3-5 Leute durch die Wohnung marschieren, würde ich mich gerne darauf vorbereiten. Und unter den 261.274 Mitgliedern bei w-w-w sollte das ein oder andere sein, das mit Umzug vielleicht schon mal Erfahrungen hatte: Dann wäre es ja möglich, einen Link zu posten oder mitzuteilen, dass erfahrungsgemäß Variante B) 50 mal so teuer ist wie Variante A), wodurch sich aus Kostengründen Variante B) und damit das „Durch die Wohnung marschieren“ erübrigen würde…

Und die, die mangels Umzugserfahrung nichts beisteuern können, brauchen auch nicht zu antworten. Für die schiere Menge der Beiträge unabhängig von der Qualität gibt es weder Geld noch Sternchen…

Gruß vom Wolf

Hallo Wolf,
der Preis ist abhängig von den m³. Kannst Du relativ genau ermitteln, wieviel das ist (±5)? Das machen dann diese Leute, die Du nicht in die Wohnung lassen willst. Weiterhin kannst Du davon ausgehen, dass ein full-service Umzug in etwa doppelt so teuer ist, wie einer, wo Du selber packst. Für Berlin könnte ich Dir sogar sagen, wer teuer ist, und wer etwas preiswerter.
Aber Deine Vika ist ja leer.
Grüße
Almut

1 Like

Moin,

der Preis ist abhängig von den m³.

diese Aussage ist schon mal hilfreich.

Kannst Du relativ genau
ermitteln, wieviel das ist (±5)? Das machen dann diese Leute,
die Du nicht in die Wohnung lassen willst.

… die ich zu gegebener Zeit in die Wohnung lasse.

Weiterhin kannst Du
davon ausgehen, dass ein full-service Umzug in etwa doppelt so
teuer ist, wie einer, wo Du selber packst.

Das z. B. ist die wichtigste Information. Für „lediglich“ den doppelten Preis wäre ich bereit, den Full-Service machen zu lassen. Für erheblich mehr (ich gebe zu, mein „50-faches“ war bewußt übertrieben) hätte ich dann wochenlanges Ein- und Auspacken in Kauf genommen.

Andere denken anders darüber, ich weiß!

Danke und Gruß vom Wolf

Das z. B. ist die wichtigste Information. Für „lediglich“ den
doppelten Preis wäre ich bereit, den Full-Service machen zu
lassen. Für erheblich mehr (ich gebe zu, mein „50-faches“ war
bewußt übertrieben) hätte ich dann wochenlanges Ein- und
Auspacken in Kauf genommen.

Hallo Wolf,
das macht mich jetzt echt neugierig, wochenlanges Einpacken? Wie gross ist denn die Wohnung? Ich brauch für meine Wohnung (Single, mittlerweile 15 mal umgezogen) ca. 8 Stunden. Eine Firma würde mit 2 Leuten ca. 4 Stunden brauchen. Und mich hat zum Beispiel der letzte Umzug knapp 1000 Euro gekostet (waren aber auch 600 km quer durch Deutschland). Innerhalb der Stadt würde mich der Spass ca. 700 Euro kosten, vielleicht weniger.
Grüße
Almut

off topic
Moin,

das macht mich jetzt echt neugierig, wochenlanges Einpacken?
Wie gross ist denn die Wohnung? Ich brauch für meine Wohnung
(Single, mittlerweile 15 mal umgezogen) ca. 8 Stunden. Eine
Firma würde mit 2 Leuten ca. 4 Stunden brauchen. Und mich hat
zum Beispiel der letzte Umzug knapp 1000 Euro gekostet (waren
aber auch 600 km quer durch Deutschland). Innerhalb der Stadt
würde mich der Spass ca. 700 Euro kosten, vielleicht weniger.

* Die Dauer steht im zur Lust auf einen Umzug; leider im umgekehrten! Und wenn bei jedem (Erinnerungs)Stück eine Geschichte hochpoppt, dann werden aus 8 Stunden…
* Für einen Single 8 Stunden, für …
* Für jemanden, der schon 15 Male umgezogen ist, 8 Stunden, für Leute mit wenig Umzugserfahrung…

Aber vielleicht sollte ich Dich engagieren. Oft ist es ja so, daß irgendwelche Arbeiten bei anderen besser funktionieren als bei einem selbst.

Gruß vom Wolf