Kosten im Irak

Hallo, werden heute, auch wie im 2. WK die Besatzungskosten den
Besetzten in Rechnung gestellt?
Deutschland stellte z. b. Griechenland, Rumänien, Frankreich, Belgien
die Besatzungskosten in Rechnung…

Danke für die Überlegungen.

Bernd

Hallo Bernd!

werden heute, auch wie im 2. WK die Besatzungskosten
den Besetzten in Rechnung gestellt?

Ja, die Länder werden erst überfallen und dürfen dann auch noch die Aufwendungen ihrer Besatzer bezahlen. So steht es in der Haager Landkriegsordnung in Art. 52. Praktisch gelle? Krieg muß sich irgendwie rechnen, sonst macht er keinen Spaß.

Übrigens mußte auch die Bundesrepublik für die Besatzungstruppen der Alliierten laufend zahlen, siehe z. B. hier: http://www.bundesarchiv.de/foxpublic/A9021B090A06221… . Man muß aber fairerweise dazu sagen, daß sich die Besatzer im Laufe etlicher Jahrzehnte in Westdeutschland und abgesehen von den ersten Jahren auch in der DDR insgesamt anständig verhielten, weil sie nämlich begriffen hatten, daß das Ausrauben außer einem anfänglichen Einmaleffekt hinterher nur hohe Kosten verursacht. In der letzten Kriegsphase und unmittelbar nach Kriegsende gab es auch ganz andere Stimmen.

Deutschland stellte z. b. Griechenland, Rumänien, Frankreich,
Belgien die Besatzungskosten in Rechnung…

Das hast Du aber vornehm ausgedrückt. Von wegen in Rechnung stellen. Das Deutsche Reich war schon vor Kriegsbeginn als Folge irrwitziger Rüstungsanstrengungen sowas von pleite, daß wirklich nur noch Raubzüge helfen konnten. Sämtliche besetzten Länder wurden nach Strich und Faden regelrecht ausgenommen und ausgeraubt. Daran waren nicht nur deutsche staatliche Stellen beteiligt, sondern ein System aus völlig wertlosem Besatzungsgeld sorgte dafür, daß jeder einzelne in den besetzten Ländern stationierte Soldat seinen privaten Raubzug veranstaltete. Die Währungen der besetzten Länder wurden systematisch und vorsätzlich ruiniert. Das Treiben war in keiner Weise mit der Landkriegsordnung vereinbar.

Gruß
Wolfgang

Hallo, werden heute, auch wie im 2. WK die Besatzungskosten
den
Besetzten in Rechnung gestellt?
Deutschland stellte z. b. Griechenland, Rumänien, Frankreich,
Belgien
die Besatzungskosten in Rechnung…

Wieso Besatzer? Der Irak wurde doch befreit und muss natürlich nichts dafür bezahlen. Im Gegenzug wird aber alles was von den Amis und ihren Freunden zerstört wurde von denselben wieder aufgebaut. Auf Kosten der Iraker versteht sich. Dazu kommen noch neue Verträge über Ölförderungen, neue Infrastruktur, Ausrüstung etc. Eine Besatzung käme den Irak vermutlich billiger…

Danke für die Überlegungen.

Bernd

MfG
Christoph

Vor einiger Zeit kam mal ein Bericht drüber , wie die USAamer die beschlagnahmten 23$ von Sadam in Flugzeugen und in Bargeld Palettenweise und Tonnenweise, im wahrsten Sinne des Worte, im Irakischen Wüstensand sinnlos versenkt haben. Einige MRD sind schlicht und ergreifend in dubiosen Kanälen verschwunden. Es ging damals der Satz von der „Goldader in Bagdad“ um. Sollte Guantamo mal frei sein, würd ich dort den Bush Clan samt seiner Helfer und Günstlinge einquartieren

LG
Mikesch

Geld hat keinen eigenen Wert.
Vernichtung von Geldscheinen führt nicht zu ärmerer Wirtschaft.
Es mindert die Inflation.
Es wäre wesentlich fieser von den Amis gewesen, mit diesem Geld
dort einzukaufen.

cu
vume5