Kosten Kratzer Auto

Hallo,

ich habe jemandem auf dem Parkplatz geschrammt. Es sind leicht Kratzer am Auto (siehe Bilder). Ich habe, wie es sich gehört, auf den Fahrzeug halter gewartet und ihn auf den Kratzer hingewiesen.

Ich habe gehofft das ganze ohne Versicherung zu begleichen. Nun ist ein Kostenvoranschlag von €1500 gekommen…

Ist das realistisch??

Übrigens hat das Auto „ausserhalb“ von der Parkbucht gestanden. Bekommt er damit eine Teilschuld?

Hallo, den schaden der eigenen Versicherung melden. Die behandelt das dann richtig.
MfG
Gerald Schlosser

Hallo Clone,

hab leider keine Fotos finden können.
Kann es mir aber auch so vorstellen.
Oft ist es so, daß der Schaden erstmal gering erscheint. Dann stellt sich aber heraus, das z.B. auch der Unterbau der Stoßstange beschädigt ist. Das kann schon mal kosten.
Ich habe auch so meine Probleme mit lackierten Stoßstangen. Es sind keine Stoßstangen mehr, es sind Zierleisten.
Aber genau die Reparatur derer kann teuer werden.

Andererseits wird gerne auch von Seiten der Geschädigten sehr gründlich - d.h. sehr teuer repariert.
Sprich mal mit Deiner Versicherung, ob eine sog. ‚Smart Repair‘ in Frage kommt. Das sehe ich als einzige Möglichkeit.

Übrigens: Auch wenn der Kontrahent noch so falsch parkt, Du hast in jedem Falle Schuld. Er stand ja schon da, als Du ankamst - so die Begründung. Ich sehe keine Chance auf Mitschuld.

Hi,
war meine erstel Mal hier, daher hats mit dem Bild nicht geklappt.

Hier nun der Link zum Foto: http://data8.blog.de/media/439/6909439_b1f3ab823b_l…

Unterbau ist bestimmt nicht beschädigt (ich bin ja nciht aufgefahren), aber auch die Stoßstang hat einen Kratzer. Wenn die erstetzt werden muss… :frowning:

Vielen Dank für den Tip.

Hallo
Ich seh zwar keine Bilder aber der Preis geht i.O. wenn alles neu Lackiert werden muß. Ich glaub nicht das er ne Teilschuld bekommt auch wenn er bescheiden geparkt hat.
Sorry

Hi clone81,

ich bin kein Rechtsexperte. Wie soll ich die Bilder sehen??? Im allgemeinen, 1500.- Euro sind gleich weg!
Mit der Teilschuld kann ich dir nicht sagen. kenne mich ein bischen mit Autos aus.
Im Zweifel deiner Versicherung melden und die schicken einen Gutachter. Du kannst die Rechnung immer noch später bezahlen.
mfg

Hallo,
mit der Teilschuld hast du Recht. Ich weiss es war mein Fehler, es war halt ein Hoffnungsschimmer.

Ein Bild sollte nun im vierten Post oder hier (http://data8.blog.de/media/439/6909439_b1f3ab823b_l…) zu sehen sein.

Ich habe leider auch keine Ahnung. Aber es sind halt nur Kratzer, keine tiefen und es müssen keine Ersatzteile bestellt werden. Ausser ein wenig Lack gehen da wohl kaum Materialien über den Tisch und die Arbeitszeit dürfte auch kaum mehr als einen Tag betragen.

Bei ATU werden Kratzer am 39.- rausgemacht. Habe einfach das Gefühl, dass da ordentlich abgezockt wird…

LG

Hallo clone81,

erst einmal: egal (ziemlich) wo das Auto steht, wenn Du daran einen Schaden verursachst, stehst Du dafür grade.

Fotos von dem Schaden kann ich nicht finden, eine Beschreibung, wo der Lackschaden ist und ob Blech dabei verformt wurde, wäre hilfreich.

MfG, BJM

Hallo,
das mit der Teilschuld ist eine juristische Frage, kann ich niht beantworten. Ich glaube aber nicht, denn selbst wenn das Auto im absoluten Halteverbot gestanden hätte, kann man nicht dagegen fahren.
Ob der Preis realistisch ist, kann ich auch nicht beantworten, Bilder waren keine dabei.
Gruß
Falk

Hi clone81

wenn du eminst, nimm dir einen Anwalt, lass ein Gutachten machen und prozesiere.
ABer ich halte es für wenig aussichtsreich.
Wer hat den Schaden gemacht??? Also, dann schlucke die bittere Pille, mach die Augen zu und zahle.
Sonst kann es sein, wenn du den Prozess verlierst, wird´snoch teurer.
Ich kann dich verstehen, aber helfen, kann ich dir nicht.
mfg

Verursacher-Versicherung (Deine!)hat das Recht zur Nachprüfung von eigenem Gutachter…D.h.: wenn Dir der Schadenbetrag übertrieben vorkommt ,Deiner Versicherung zur Überprüfung melden…

Hallo!! 1500???
Niemals ! gehe selbe bei einer Werkstadt zeig deine Bilder und hole dir eine Meinung ,wenn nicht melde das einfach deine Versicherung !

Also für das was ich auf dem Bild sehe ist es realistisch mit dem Preis. Es wird die Stossstangen und Seitenteil Lackierung berechnet und Teillackierungen sind immer teurer als eine Ganzlackierung da noch der Ab- und Anbau dazukommt. Teilschuld kann niemand kriegen der ein Fahrzeug abstellt , egal wo. Das Auto ist ja nicht an dich gefahren sondern du ans Auto , logisch oder ? Die Versicherung wird das ganze aber selber regeln und du brauchst dich nur um deine Fahrkünste kümmern um sowas in Zukunft zu vermeiden.

hallo clone81,

ein paar leichte kratzer lassen sich für gewöhnlich für ein paar hunderter mit smart-repair beheben.
aber die frage ist immer wo und wie umfangreich der schaden ist. viell hat der bruder von dem typ auch ne lackiererei und freut sich über den „auftrag“!? :wink:

frag einfach bei ner werkstatt (mit smartrepair) mit den fotos nach wie die das einschätzen.

viell könnt ihr euch preislich irgendwo treffen.
anderweitig sprich mit deiner versicherung…

find ich fair das du so ehrlich warst. hoffentlich wirst du hier nicht ausgenutzt.

viel erfolg
maddin

hallo clone81,
zu uebrigens…
habe selber mal auf 'ner NICHT ausgewiesenen (park-)flaeche gestanden, ist mir einer reingeknallt. ich haette ein verwarn-/bussgeld fuer’s ‚parken‘ bekommen koennen, aendert aber nichts an dem tatbestand des unfalls!
zu 1
ich glaube ja, reiche den kv (schnell) bei deiner vers. ein, normalerweise schicken die einen fuzzi raus, der den schaden dann noch mit seinen ‚zahlen‘ begutachtet.
vielleicht werden ja eklatante differenzen zu dem kv festgestellt. ab einer gewissen summe (bis ?500€?) lohnt es sich den schaden selbst zu tragen, kann dir dein vers.-fuzzi aber konkret sagen,
viel erfgolg, gruss flor41

Hallo nochmal,

auf dem Foto scheint es wirklich nicht sehr schlimm zu sein. Vielleicht kann man es sogar herauspolieren. Anderenfalls erinnere ich an Smartrepair. Der Geschädigte hat Anspruch auf eine gute Reparatur - nicht auf die teuerste. Frag auch mal Deine Versicherung.

Ich kann die Bilder leider nicht sehen, aber wenn Teile gewechselt werden müssen und eine Lackierung notwenig ist, kommt die Summe mal schnell zusammen.
Zur Schuldfrage kann ich leider nichts sagen, da wäre eine Anfrage an einen Verkehrsrechtsanwalt besser.

MfG
Lumpi