Kosten: McDonalds Einkauf VS. selbstgemacht

Hi,

Ich such nach verlässlichen Untersuchungen, mit denen ich den Jugendlichen bei unserer ‚Offenen Tür‘ zeigen kann, wieviel sie z.b.
-> für ein selbstgemachtes - sattmachendes - Essen (meinetwegen Sandwich oder Sandwichtoast) zahlen
-> und wieviel sie für ein ebenso sattmachendes Essen bei McDonalds/BurgerKing/Conveniencefood-an-sich zahlen müssen.

Danke,

Mathias

Hi,

warum brauchst du Untersuchungen dafür??? Schau doch einfach mal im Supermarkt nach, was ein Päckchen Mirak… öhm eine Packung Spaghetti mit Tomatensosse kostet und rechne es auf eine Portion herunter.

Ich glaube kaum, daß es dazu seriöse Studien gibt…

grüße
miamei

Hi,

Ich glaube kaum, daß es dazu seriöse Studien gibt…

Das schon, aber die untersuchen nicht einfach nur das Einsparungspotenzial, sondern mehr das Einkaufsverhalten.
Ich bin aber deiner Meinung, dass nichts so überzeugend ist, wie selbst in einen Markt zu gehen und sich seinen Hamburger zu bauen und für deselben Preis zu versuchen, bei Mc was zu bekommen.
Beim Fleischkauf muss man aber aufpassen.
Grüße,
JPL

Hi!

Es gab mal einen Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, indem genau dein Anliegen thematisiert wurde. Es ging darum, eine größere Familie satt zu kriegen, einmal mit selbstgewähltem Essen bei McD und andererseits mit Lasagne, Salat und Früchtequark. Es wurde auch ziemlich transparent der preisliche Unterschied herausgearbeitet, aber natürlich nur auf dieses eine Beispiel bezogen und nicht verallgemeinert.

Diesen Artikel wiederzufinden, dürfte allerdings etwas schwieriger werden. Als einzigen Anhaltspunkt kann ich dir nur liefern, dass er 2007 oder 2008 erschienen sein muss. Vielleicht wirst du beim Online-Archiv der FAZ fündig?

Viel Glück,
the_digger

Hi
Das sollte doch jeder OHNE Berechnungen oder Studien sehen…

Meine Studie: 1x MC im Schnitt 8€ = 2 Stunden satt.

20€ Einkauf = 1 Woche was zu fressen im Kühlschrank.
A

Hi Aniki,

ja, sollte man meinen, dass das jeder sehen kann, was so offensichtlich ist. Ich schätze aber mal, dass die Jugendlichen a) keine Ahnung haben, was sie mit einem Kilo Nudeln, 3 Paprika, Knoblauch, Zwiebeln und so weiter anfangen sollen und b) es ihnen viel einfacher erscheint, wenn man zu Mc geht, da muss man c) auch nicht aufräumen und schließlich d) verdienen sie ihr Geld nicht selber, sondern es fällt ihnen zu.
Ausserdem sind! sie ja danach satt und was morgen ist … egal.
Grüße,
JPL

Danke für eure bisherigen Antworten!

hab schon nach dem FAZ Artikel gesucht, wurde aber noch nicht fündig.

…warum nicht am eigenen Konsum überprüfen:

Ein Artikel(oder auch eine sorgfältig erhobene Studie), bei dem sich ein Journalist mehrere Stunden/Tage mit einer griffigen Darstellung eines solchen Themas beschäftigt hat, soetwas ist mir halt lieber, als die eigene Meinung/Erfahrung/Sicht.
Die ist ja doch meist recht vorschnell und eingeschränkt. (…meine zumindest)

Gruß,

Mathias