Ich muss für ein Physikreferat Kostennutzenrechnungen von verschiedenen Energiequellen machen. Wie geht daa?
Hat einer ein Beispiel???
Muss ich da nur dei ct/kWh angeben??
Bitte helft mir!!!
Ich muss für ein Physikreferat Kostennutzenrechnungen von verschiedenen Energiequellen machen. Wie geht daa?
Hat einer ein Beispiel???
Muss ich da nur dei ct/kWh angeben??
Bitte helft mir!!!
Hallo,
sicher ist gemeint, was kostet die installierte Kraftwerksleistung (z.B. Solaranlage / Abschreibung pro Jahr), die Energiekosten (die Sonne ist umsonst) und der erziehlte Preis für die Energie (für die kWh).
Da must du mal googeln und danach Deinen Lehrer fragen ob du richtig liegst.
Viel Erfolg
HHK
rechne was die Anlage zu Energie Erzeugung kostet , Anschaffung und Betriebskosten
dann nimm eine Lebensdauer der Maschine an und die zu erwartete erzeugte Energie und rechne daraus den Energie Preis dann vergleiche das mit dem aktuellen Energie preis
dann hast du Kosten Nutzen
du kannst auch den Trend (also wie sich der in Zukunft entwickeln wird) des Energiepreises oder der Betriebskosten mit ein rechnen
soweit mein Verständnis der frage
ich hoffe du verstehst meine Erklärung
wenn nicht einfach fragen
prinzipiell ist der Ansatz es auf ct/kWh zu rechnen um dann zu vergleichen ein guter Ansatz
mann muss nur alles mit einrechnen
Anschaffung , Betrieb , Entsorgung
Hi!
Knifflige Frage, vielleicht solltest du dich da lieber nochmal an deinen Lehrer wenden, was genau gefodert ist. Der Preis für die kWh ist natürlich ein guter Ansatz, aber daraus ein Referat zu machen, wird wohl etwas dünn.
Andererseits, wenn du die komplette Rechnung selbst machen sollst, wird das ein enormer Aufwand. Das Problem ist nämlich, dass man die Rechnung ziemlich weit treiben kann.
Beispiel Kohlekraft: da bräuchtest du Zahlen über die Kosten der Förderung der Kohle aus der Mine, Transport zum Kraftwerk, Investition in das Kraftwerk und ins Stromnetz, laufende Kosten von allem usw. Allerdings hat das für mich weniger mit Physik als mit BWL zu tun.
Eine physikalischere Herangehensweise wäre, du berechnest, was du aus 1kg Kohle oder Uran für Energie theoretisch gewinnen kannst, rechnest dann noch den Wirkungsgrad der Kraftwerke mit rein und vergleichst das miteinander. Bei den alternativen Energien könntest du dann sagen, wieviel Quadratmeter Solarzellen oder wieviele Windräder man für dieselbe Energieausbeute benötigt.
Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen,
Beste Grüße,
Pooh
Hallo,
bitte schreibe mal den genauen Wortlaut der Aufgabe auf.
Eine komplette Kosten-Nutzen-Analyse muss Kosten und Nutzen z.B. einer Energiequelle in Euro ausrechnen und das scheint mir für ein Referat in der Schule ausgesprochen umfangreich und schwer zu sein.
Sicher ist eine deutlich einfachere Aufgabe gemeint?!
Gruß
Jobie
… ich würde eher sagen kWh/ct
Sorry, leider nicht mein Fachgebiet.
LMVBBB