Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage… Ein Schüleraustausch von Deutschland aus ohne Stipendium nach Japan ist recht teuer. Was eigentlich kostet es einen Japaner, ein Jahr hier als Gastschüler zu verbringen in etwa all inclusive? Schulgebühren wie oft im Ausland gäbe es ja nicht. Hat zufällig jemand eine Ahnung? Lieben Dank!!!
Sorry, keine Ahnung. Bin auf einem Schüleraustausch in den USA. Die Kosten für einen Schüleraustausch sind von der Organisation abhängig, mit der man reist. In der Regel bewegt sich der reine Austauschpreis zwischen 5000 und 15000 Euro plus so einige Kosten, die über das Jahr anfallen. Diese sind ebenfalls mehrfach vierstellig.
Hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
Liebe Grüße
Hallo Kati!
Willste dein Kind nach Japan schicken oder willste einen japanischen Austauschschüler bei dir aufnehmen?
Für einen Japaner sollte der Aufenthalt hier in Deutschland nicht teurer sein, als für uns das Leben hier - Gastfamilien sollten eigentlich nicht für die Beherbergung bezahlt werden (wohl aber gibt es bei einigen Organisationen eine geringe Aufwandsentschädigung). Letzten Ende kommt es immer drauf an wie und über wen der Austausch abgewickelt wird. Gibt es eine bestimmte Organisation -wieviel Geld kann man ausgebn? Stipendien? etc.
Hallo und Dankeschön, neun mein Sohn ist in Neuseeland und ich nehme jemanden aus Japan auf, interessiert mich einfach nur…
Hallo Kati,
genau kann ich dir dies nicht beantworten, da es auch in Japan zahlreiche Organisationen gibt, die sicherlich auch viele Stipendien anbieten.
Am besten informiert man sich daher wohl auf japanischen Homepages von Austauschorganisationen. Leider sind die jedoch oft nur auf japanisch
Viele Grüße.
Ja, deshalb hoffte ich, es weiß zufällig jemand… Aber dankeschön…
Ja stimmt in Richtung USA, aber inkl Schulgebühren, war neugierig, was nun ein Amerikaner in Deutschland für die selbe Zeit zahlen würde. Hier gibt’s ja keine Schulgebühren…
Hallo Kati,