Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage… Ein Schüleraustausch von Deutschland aus ohne Stipendium nach Japan ist recht teuer. Was eigentlich kostet es einen Japaner, ein Jahr hier als Gastschüler zu verbringen in etwa all inclusive? Schulgebühren wie oft im Ausland gäbe es ja nicht. Hat zufällig jemand eine Ahnung? Lieben Dank!!!
Sorry, keine Ahnung. Bin auf einem Schüleraustausch in den USA. Die Kosten für einen Schüleraustausch sind von der Organisation abhängig, mit der man reist. In der Regel bewegt sich der reine Austauschpreis zwischen 5000 und 15000 Euro plus so einige Kosten, die über das Jahr anfallen. Diese sind ebenfalls mehrfach vierstellig.
Hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
Liebe Grüße
Hallo Kati!
Willste dein Kind nach Japan schicken oder willste einen japanischen Austauschschüler bei dir aufnehmen?
Für einen Japaner sollte der Aufenthalt hier in Deutschland nicht teurer sein, als für uns das Leben hier - Gastfamilien sollten eigentlich nicht für die Beherbergung bezahlt werden (wohl aber gibt es bei einigen Organisationen eine geringe Aufwandsentschädigung). Letzten Ende kommt es immer drauf an wie und über wen der Austausch abgewickelt wird. Gibt es eine bestimmte Organisation -wieviel Geld kann man ausgebn? Stipendien? etc.
Hallo und Dankeschön, neun mein Sohn ist in Neuseeland und ich nehme jemanden aus Japan auf, interessiert mich einfach nur…
Hallo Kati,
genau kann ich dir dies nicht beantworten, da es auch in Japan zahlreiche Organisationen gibt, die sicherlich auch viele Stipendien anbieten.
Am besten informiert man sich daher wohl auf japanischen Homepages von Austauschorganisationen. Leider sind die jedoch oft nur auf japanisch
Viele Grüße.
Ja, deshalb hoffte ich, es weiß zufällig jemand… Aber dankeschön…
Ja stimmt in Richtung USA, aber inkl Schulgebühren, war neugierig, was nun ein Amerikaner in Deutschland für die selbe Zeit zahlen würde. Hier gibt’s ja keine Schulgebühren…
Hallo Kati,
die Antwort hängt von vielen Faktoren ab, z.B. kommt der ATS (Austauschschüler) mit einer gemeinnützigen oder kommerziellen Gesellschaft/Firma nach Deutschland oder ist er Stipendiat, werden die Gastfamilien entlohnt/entschädigt oder nehmen sie den ATS ohne Bezahlung auf. etc.
Falls die Frage darauf abzielen sollte, was du als Gastgeber ausgeben musst, dann hängt das u.a. auch davon ab, was du bereit bist für den ATS zu bezahlen:
Essen ist, denke ich, selbstverständlich, aber was ist mit Hygenieartikeln, Kleidung, Kino, Urlaub, Busfahrkarte etc.?
Hoffe dir geholfen zu haben, lg
mcwu
Ich selbst kann dir da nicht weiterhelfen, aber möchte dir den Rat geben, mal einer Austauschorganisation 'ne Mail zu schreiben
Liebe Grüße
Ja stimmt in Richtung USA, aber inkl Schulgebühren, war
neugierig, was nun ein Amerikaner in Deutschland für die selbe
Zeit zahlen würde. Hier gibt’s ja keine Schulgebühren…
Ne, tschuldigung
Hallo,
ich habe mal hier bei uns intern nachgefragt und man ist sich da relativ unsicher. Hier ist nicht bekannt, welche Summe in Japan genommen wird.
Viele Grüße
Hallo Kati72,
Das ist eine interessante und schwierige Frage:
ich will es mal versuchen:
Also, wenn man das privat organisiert, sind die Kosten relativ gering, aber es ist auch insoweit gefährlich, da es ja zu unerwarteten Probelemen/Schwierigkeiten kommen kann und wenn dann alles nicht alles geregelt ist, kann es für alle Beteiligten mächtig Ärger und viele Kosten geben. Ich habe 25 Jahre Erfahrung als ehrenamtlicher Betreuer von Gastschülern/Gastfamilien und warne ausdrücklich davor, so etwas „auf die leichte Schulter“ zu nehmen.
Es gibt so viele Punkte, die zu bdeneken, zu beachten sind. Der Austausch über eine Organisation kostet zwar einiges (ca. 5 bis 7 Tausend Euro, grob geschätzt), der beinhaltet aber dann (fast) alles,
außerdem gibt es einige Stipendien, die mehr oder weniger die Programmkosten übernehmen.
Anmeldung an der Schule dürfte das kleinste Problem sein, was ist z.B. mit Fahrtkosten, Schulmaterial,…
Sie müssen das Kind auch bei Ihrer Gemende/Stadt anmelden und da gehen dann die Probleme los:
- wie alt ist das Kind?
- Einverständnis der Erziehungsberechtigten?
- Kranken-und Sozialversicherung
- Gesundheitszeugnisse
- Übersetzungen
- Anerkennung der bisherigen und zukünftigen Schulleistungen
- Haftpflichtversicherung
- Visa für Deutschland verlängerbar?
- Flugbetreuung / Ersatzflüge / Umbuchungen
- Rückflug schon gebucht?
- Ansprechpartner für das Kind/Erziehungsberechtigten/Sie
und vieles mehr,
Sie sollten auf jeden Fall mit der Ausländerbehörde Ihrer Gemeinde, Ihrer Stadt sprechen, die können auf jeden Fall weiterhelfen und wissen, was für Unterlagen/Kosten erforderlich/erhoben sind, die die Gemeinde betreffend.
Kann das Kind nicht über eine Austausch-Organisation/Kirche/Verein zu Ihnen kommen, ich kenne dieses Verfahren und kann es empfehlen.
Gerne können Sie mich erneut anschreiben oder auch nach Absprache mit mir telefonieren.
[email protected]
Viel Erfolg, viel Spaß
internette Grüße
ulf-c. roggendorff
ps. bitte lassen Sie sich nicht entmutigen!
das weiss ich leider nicht. Aber da Deutschland für gewönnlich keine Schulgebür hat kann höchstens die Organisation relativ viel verlangen.
zwischen 5 und 10 tsd. würde ich schätzen.