Kosten und dauer einer Meisterprüfung

Hallo :smile:
Ich habe eine frage und zwar ich habe schon lange die lehre als malerin und lackiererin abgeschlossen und bin bei der überlegung seit einiger zeit einen meister noch dazu zu machen! Wollte fragen wie ist das bin dem jetzigen stand der kosten bzw wieviel bekommbt man vom staat zurück.? Und wie lange dauert dieser? Vl hatt in jemand schon und kann mir etwas dazu erzählen währe super nd dankbar darüber :slight_smile:
Mit freundlichen Grüßen

Hallo Isabella,

ich besuche zur Zeit die Akademie der HWK Düsseldorf mit dem Ziel, meinen Elektromeister zu machen.
Was alle Gewerke gemeinsam haben, ist der kaufmännische Teil, der je nach Kammer einen anderen Namen und ein anderes Anforderungsprofil besitzt. Ich habe für den Kombi-Kurs Fachkaufmann/AdA 1.860,- zzgl. Kosten für Lernmittel gezahlt.

Für die Fachteile fallen nochmal rund 6.000,- € zzgl. Lernmittel an.
Wie viel du genau zahlen musst, kann ich dir nicht sagen. Es besteht aber die Möglichkeit Meister-BaFöG zu beantragen. Hierbei werden 33,33 % der Lehrgangsgebühren gefördert und der Rest wird als zinsloses Darlehen gewährt.
Für den Fall, dass du den Vollzeit-Kurs besuchen möchtest, kannst du auch Geld zum Lebensunterhalt bekommen.

Allerdings sage ich dir gleich, dass du die Kosten für dein „Meisterstück“ d.h. für deine Materialien, die du zum Abschluss der Fachteile brauchst nur maximal zur Hälfte wiederbekommst.
Das können dann je nach Kammer schon mal bis zu 6.000,- sein.

Am besten du informierst dich bei deiner zuständigen Kammer. Die können dir da genauere Auskunft zu geben.

Ich für meinen Teil bereue es, nicht gleich studiert zu haben. Das wäre günstiger gewesen und hätte mir eine Menge Ärger erspart :wink:

Hallo,

was man vom Staat bekommt erfährst du hier http://www.meister-bafoeg.info/de/167.php
Wie lange die Weiterbildung dauert und was sie kostet erfährst du von der Meisterschule deiner Wahl - nicht Volkshochschule. Die Schule findest du hier http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/portal/bildungssuchende/beruflichWeiterbilden.do

Gruß
Otto