Kostenerstattung Bewerbungsgespräch

Ich wurde für kommende Woche zu einem Vorstellungsgespräch in Berlin eingeladen (wohne in Mannheim) und habe auch im Voraus die Fahrtkostenerstattung abgeklärt, die mir zugesagt wurde. Daraufhin habe ich mir sowohl ein Bahnticket(2.Klasse), als auch eine Unterkunft gebucht und bekomme heute eine Email, in der mir mitgeteilt wird, dass das Bewerbungsgespräch abgesagt wird, da bereits ein passender Bewerber gefunden wurde. Kann mir jemand sagen, ob ich trotzdem Anspruch auf die Kostenerstattung habe? Immerhin bleibe ich auf den Kosten sitzen.
Vielen Dank für die Infos!

hallo Thomas

nach meiner Info kannst du die Kosten bei dem potentiellen Arbeitgeber in Berlin nicht zurück erstattet bekommen. jeodoch kannst du diese Kosten in der Steuererklärung als Werbungskosten absetzen

LG Angelija

hmmm…ok
vielen dank für die info!

lg Thomas

Hallo Thomas,
ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus. Evtl. könnte nach § 670 BGB eine Erstattung geltend gemacht werden. Ich würde die Kostenerstattung auf schriftlichem Weg auf jeden Fall probieren. Vielleicht sind die kulant. Einen klassischen Rechtsanspruch sehe ich nicht. Auf jeden Fall können diese Kosten in vollem Umfang bei der Steuererklärung berücksichtigt werden. Tut mir leid, dass ich nicht richtig weiterhelfen kann.

Hallo Herr Boggenauer,

ich bin kein Jurist und kann Ihnen daher keine abschließende Antwort
geben. Dennoch würde ich mich an Ihrer Stelle mit der Personalabteilung
in Verbindung setzen. Normalerweise zeigen sich Unternehmen
durchaus kulant.

Viel Erfolg!

Bettina Kiesling

Hallo Thomas,

das ist aber fies! Genau diese Situation hatte ich noch nicht. Es liegt nun im Ermessen des Beamten.