Kostenlos Tagsüber Realschulabschluss nachholen?

Hallo Community,

ich habe 2009 meinen Hauptschulabschluss gemacht.
Danach wollte ich auf die Werkrealschule.
Doch das hat die Rektorin leider verhindert, das wohl gemerkt unrechtmäßig.
Denn ich hätte die passenden Noten gehabt.
Nun möchte ich den Realschulabschluss nachholen.
Doch egal wie ich schon im Internet gesucht habe, bin ich noch nicht fündig geworden.
Folgende habe ich schon gefunden:
Abendrealschule, da muss man aber berufstätig sein.
Dann private Institute wo man aber ein Haufen Geld bezahlen muss, was ich leider nicht habe.
Über VHS wo aber der Unterricht auch über 400 Euro kostet.
Fernschule, was aber am meisten kostet und ich brauche Lehrer die mir helfen können.
Berufsfachschule zweijährig.
Ich war auch schon beim Arbeitsamt aber die können da einem wie immer nicht helfen.

Jetzt meine Frage, kennt Ihr eine Möglichkeit den Realschulabschluss nachzuholen ohne dafür bezahlen zu müssen oder berufstätig zu sein? Ich will es vor einer Ausbildung machen, denn ich weiß das man es auch über eine Ausbildung machen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG Adrienne

(Name entfernt - www-team)

Hallo,

wie wäre es mit einer anderen Werkrealschule?
In Niedersachsen gibt es im Rahmen der berufsbildenden Schulen die Möglichkeit, in der Einjährigen Berufsfachschule (für Hauptschulabsolventen) den Realschulabschluss nachzuholen.

Hier wäre es z. B. eine Möglichkeit: http://www.ks-bb.de/wirtschaftsschule-bfw

Gruß
Christa

Ich glaube, eine kostenlose Möglichkeit gibt es dafür nicht.

So? Warum glaubst du das? Ich habe schon oben einen Link für eine kostenlose Möglichkeit gegeben.

Ok danke.
Dann habe ich Richtig geschaut.

Hallo Christa,

danke für deine Bemühungen.
Aber das ist eine Berufsfachschule und somit 2 Jährig.

Hallo,

entschuldige, die zweijährige BFS hatte ich vorher in deiner Aufzählung überlesen, aber sonst hattest du ja auch nirgends erwähnt, dass du den Sek. I-Abschluss in einem Jahr nachholen willst.
Von uns aus Niedersachsen kenne ich das allerdings auch nur zweijährig, denn ich habe mich da auch verguckt. Man kann mit dem Hauptschulabschluss zwar in die Einjährige BFS aufgenommen werden, aber man muss auch Klasse 2 absolvieren, um den Realschulabschluss zu bekommen. Werkrealschule kenne ich z. B. gar nicht, obwohl ich gerade lese, dass es die hier anscheinend auch gibt.

Was spricht gegen eine andere Werkrealschule?

Gruß
Christa

Hallo Christa,

kann man den nachträglich noch auf eine Werkrealschule gehen?
Ich dachte das würde nur direkt gehen.
Weißt du zufällig wo ich mich da hinwenden muss?
Danke schon mal im Vor raus.

Hallo,

sorry, aber ich schrieb, dass ich die Werkrealschulen eigentlich gar nicht kenne. Ruf doch bei der Werkrealschule deiner Wahl an und frag nach.

Gruß
Christa

Sorry bin durcheinander gekommen weil du das zuerst geschrieben hattest, als allererste Antwort:

Hallo,

wie wäre es mit einer anderen Werkrealschule?
In Niedersachsen gibt es im Rahmen der berufsbildenden Schulen die Möglichkeit, in der Einjährigen Berufsfachschule (für Hauptschulabsolventen) den Realschulabschluss nachzuholen.

Hier wäre es z. B. eine Möglichkeit: http://www.ks-bb.de/wirtschaftsschule-bfw2

Gruß
Christa

Danke dir trotzdem für deine Bemühungen. Du hast es wenigstens ehrlich mit mir gemeint.