Kostenlose 3D-Engine

Hallo,

Kennt jemand eine gute kostenlose 3D-Engine wo es auch ein Buch dazu gibt? Habe zwar Irrlicht gefunden, aber kein Buch dazu und ich kann am besten das lernen wenn ich ein buch vor mir liegen habe.

Danke im Voraus,
Michael

Hi Michael!

Kennt jemand eine gute kostenlose 3D-Engine wo es auch ein
Buch dazu gibt?

Es gibt das Buch 3D-Spieleprogrammierung von David Scherfgen, in diesem Buch wird nach und nach eine Spiele-Engine (3D) entwickelt.
Das Buch ist aber natürlich nicht kostenlos, kostet glaub ich so um die 40 €, dafür werden die Strukturen aber auch recht gut erklärt.
Vielleicht hat ja eine Bibliothek in Ihrer Nähe dieses Buch…

Viele Grüße
Manny

Hi Michael!

Kennt jemand eine gute kostenlose 3D-Engine wo es auch ein
Buch dazu gibt?

Es gibt das Buch 3D-Spieleprogrammierung von David Scherfgen,
in diesem Buch wird nach und nach eine Spiele-Engine (3D)
entwickelt.
Das Buch ist aber natürlich nicht kostenlos, kostet glaub ich
so um die 40 €, dafür werden die Strukturen aber auch recht
gut erklärt.
Vielleicht hat ja eine Bibliothek in Ihrer Nähe dieses Buch…

Werde mir das mal anschauen, da ist aber nicht wieder der ganze kramm mit den von Anfang an dabei also das man erst anfängt mit c++ oder?

Hi Michael!

Werde mir das mal anschauen, da ist aber nicht wieder der
ganze kramm mit den von Anfang an dabei also das man erst
anfängt mit c++ oder?

Wie meinst das? Also C++ wird dir nicht erst beigebracht^^.
Das ist Vorraussetzung. Am Anfang gibts nur so eine kurze Einleitung, wie die Quelltexte strukturiert sind. Dann werden dir die Mathematischen Grundlagen mit Matrizen,-Vektorrechnung, etc näher gebracht und das ganze programmiert. Dann werden die wichtigsten Funktionen von Direct X 9.0c beschrieben und anschließend werdend darauf aufbauend weitere Klassen und Funktionen für die Engine geschrieben. Kannst es vorm Kauf ja mal durchblättern, dann siehst du es.

Viele Grüße
Manny

OpenGL
http://de.wikipedia.org/wiki/Opengl

Da gibts auch jede Menge Bücher zu.

Vorteil gegenüber direkt X:
Es ist System unabhängig.