Hallo!
abgesehen davon das ich die Bild noch nie gekauft habe und
mich über die Aktion ärgere…
Du musst dich nicht entschuldigen, wenn jemand in deinem Altpapier eine Blödzeitung entdeckt. Du konntest ja nichts dafür, konntest dich nicht einmal wehren, sie war einfach da
…was bedeuten eigentlich 41 Mio. Zeitungen für die Umwelt?
Wie viel mehr Altpapier ist das?
Das Werbeexemplar bringt nach etwa 48-stündiger Lagerung bei 51 % rel. Luftfeuchte in meinem Altpapierkorb 109,26 g auf die Waage. Multipliziert mit der Auflagenhöhe von 41 Mio. Exemplaren wurden 4.479.660 kg Altpapier produziert.
Was kostet es die Allgemeinheit (Entsorgung, Umweltbelastung)?
Vorausschicken muss man wohl, dass Zeitungspapier durchweg aus Altpapier besteht http://de.wikipedia.org/wiki/Papierrecycling. Altpapier landet zu etwa 70% über Altpapier-Sammelcontainer im Wertstoffkreislauf, der Rest letztlich in der Müllverbrennung.
Altpapier ist ein normales Handelsgut mit Tagespreisen. Davon wird die Allgemeinheit nicht unmittelbar in Euro und Cent messbar belastet. Aber natürlich gibt es wie bei jeder wirtschaftlichen Tätigkeit eine Umweltbelastung. Herstellung und Transport von Druckfarben und Papier, Verteilung, Einsammeln des Altpapiers, Rückführung zur Verwertung, der Wiederaufbereitungsprozess und die Verbrennung des nicht dem Recycling zugeführten Teils, verursachen Verbrauch von Primärenergieträgern und münden am Ende in Abwärme und CO2.
Etwa alle 14 Tage trage ich meinen Korb mit Altpaier zum Container. Am Korb hab ich richtig zu schleppen und sein Inhalt besteht zum erheblichen Teil aus kostenlos verteilten Zeitungen und insbesondere aus Werbebeilagen. Die zusätzlichen (und hoffentlich einmalig auftauchenden) 109 g der Blödzeitung machen den Kohl nicht fett.
Gruß
Wolfgang