Kostenlose Bild zeitung

Hallo,

abgesehen davon das ich die Bild noch nie gekauft habe und mich über die Aktion ärgere…

…was bedeuten eigentlich 41 Mio. Zeitungen für die Umwelt?
Wie viel mehr Altpapier ist das? Was kostet es die Allgemeinheit (Entsorgung, Umweltbelastung)?

Bin gespannt auf Eure Überlegungen

Dieter

Moin,

Wie viel mehr Altpapier ist das? Was kostet es die
Allgemeinheit (Entsorgung, Umweltbelastung)?

grobe Überschlagrechnung (kann gerne von anderen Präzisiert werden.

Gehen wir davon aus, daß für diese Zeitung ein qm Papier genutzt wurde.
Zeitungspapier hat typischerweise ein Flächengewicht von 50 g/qm

Es liegen also 50 g Papier vor, oder 0,05 kg

Mal 41 Millionen sind das 2,05 millionen kg Papier oder oder 2050 Tonnen.

Oder rechnen wir anders herum
Jeder Bundesbürge rverbraucht im Jahr knapp 200 kg Papier.
Was machen die knapp 50 g dann aus?

Auch wenn ich diese Aktion als unnötig erachte, Du kriegst jede Woche weit mehr an Paier in Form von Werbung ins Haus als durch diese.

Gandalf

Hallo!

abgesehen davon das ich die Bild noch nie gekauft habe und
mich über die Aktion ärgere…

Du musst dich nicht entschuldigen, wenn jemand in deinem Altpapier eine Blödzeitung entdeckt. Du konntest ja nichts dafür, konntest dich nicht einmal wehren, sie war einfach da :smile:

Wie viel mehr Altpapier ist das?

Das Werbeexemplar bringt nach etwa 48-stündiger Lagerung bei 51 % rel. Luftfeuchte in meinem Altpapierkorb 109,26 g auf die Waage. Multipliziert mit der Auflagenhöhe von 41 Mio. Exemplaren wurden 4.479.660 kg Altpapier produziert.

Was kostet es die Allgemeinheit (Entsorgung, Umweltbelastung)?

Vorausschicken muss man wohl, dass Zeitungspapier durchweg aus Altpapier besteht http://de.wikipedia.org/wiki/Papierrecycling. Altpapier landet zu etwa 70% über Altpapier-Sammelcontainer im Wertstoffkreislauf, der Rest letztlich in der Müllverbrennung.

Altpapier ist ein normales Handelsgut mit Tagespreisen. Davon wird die Allgemeinheit nicht unmittelbar in Euro und Cent messbar belastet. Aber natürlich gibt es wie bei jeder wirtschaftlichen Tätigkeit eine Umweltbelastung. Herstellung und Transport von Druckfarben und Papier, Verteilung, Einsammeln des Altpapiers, Rückführung zur Verwertung, der Wiederaufbereitungsprozess und die Verbrennung des nicht dem Recycling zugeführten Teils, verursachen Verbrauch von Primärenergieträgern und münden am Ende in Abwärme und CO2.

Etwa alle 14 Tage trage ich meinen Korb mit Altpaier zum Container. Am Korb hab ich richtig zu schleppen und sein Inhalt besteht zum erheblichen Teil aus kostenlos verteilten Zeitungen und insbesondere aus Werbebeilagen. Die zusätzlichen (und hoffentlich einmalig auftauchenden) 109 g der Blödzeitung machen den Kohl nicht fett.

Gruß
Wolfgang

abgesehen davon das ich die Bild noch nie gekauft habe

Das bist du sicher ganz stolz drauf…

und

Wow, das nenne ich mal extremst verbohrt… Über was ärgerst du dich noch alles? Wie ist es mit der ganze Werbung die sonst so in den Briefkasten wandert? Das ist jährlich ja gleich dramatisch viel mehr… bringt dich das zur Weißglut?

Hallo Dieter,

abgesehen davon das ich die Bild noch nie gekauft habe und

Wie viel mehr Altpapier ist das?

Die Bild hat eine Auflage von aktuell um die 3.5 Mio täglich (lag aber auch schon bei 4 Mio.).
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/221651…

So übeschlagsmässig gibt es dieses Jahr also um die 4% mehr Bildzeitungen zu entsorgen als die normale Auflage erzeugen würde.
Wenn man den Rückgang der Auflage berücksichtigt, dürfte die Gesammtzahl aber etwa gleich sein wie in den Vorjahren.

Bezogen auf den ganzen Altpapierberg, geht das im statistichen Rauschen unter.

MfG Peter(TOO)

Nachfrage dazu!
Hallo!

Du musst dich nicht entschuldigen, wenn jemand in deinem
Altpapier eine Blödzeitung entdeckt. Du konntest ja nichts
dafür, konntest dich nicht einmal wehren, sie war einfach da

-)

Man konnte sich dagegen schon wehren,
die Aktion war offenbar schon lange bekannt.
Es gab da im Internet Listen, wo man angeben konnte, die Blöd-Zeitung nicht haben zu wollen.
Das hat der Verlag auch akzeptiert, und die Verweigerer haben statt der Zeitung einen Brief vom Verlag bekommen.

Mich würde ja brennendst interessieren, was in dem Brief geschrieben wurde,
weiss das manchmal jemand, oder kann so einen Brief mal hochladen?

Grüße, E !

Hallo!

Mich würde ja brennendst interessieren, was in dem Brief
geschrieben wurde,

bitteschön:
http://www.bildblog.de/39843/frei-bild-fuer-alle-ums…

Gruß,
KHK

1 Like

Aber hallo,
was soll das denn werden.
Auch ich habe noch nie die Zeitung für Dummys gekauft.
Die kostenlose Ausgabe kam bei mir sofort ungelesen in den Papiermüll.
Werbung bekomme ich auch nicht zugestellt,
weil an meinem Briefkasten ein Aufkleber „Keine Werbung“ angebracht ist.
Firmen, die meinen, mich trotzdem mit Werbung zumüllen zu müssen, bekommen erst mal eine telefonische Abmahnung. Danach beauftrage ich entsprechende Verbraucherschutzverbände, denn dann wird es interessant.
MfG
*S*