Banken sind doch Geschäftsunternehmen und auf Gewinne angewiesen.
Weiss jemand, warum verschiedene Banken kostenlose Kreditkarten (Visa, MC, Amex) anbieten und wie diese finanziert werden?
Ich sehe gerade, diese Frage wurde schon mal gestellt und beantwortet, daher ignorieren!
Kurz noch ein paar Worte zu den Gebühren, die die Kreditkartenanbieter den Händlern abknöpfen. Die sind teilweise echt gepfeffert, bis zu 3 % der Rechnungssumme. Als Händler musst du aber wenigstens EC anbieten und selbst das kostet Geld. Ist natürlich abhängig von der Anzahl der Vorgänge, aber gut 50€ kommen bei uns (wirklich kleine Bude) jeden Monat zusammen plus das Disagio für Kreditkartennutzung.
Data
Mit Gotteslohn.
Weltweit stürzen sich alle Anbieter von Waren und Dienstleistungen auf Dich, wenn Du auch nur den Rand einer Kreditkarte blicken lässt, und betteln: „Bitte, bitte kein Bargeld! Bitte bezahle mit dieser göttlichen Karte!“ - Das ist auch ganz klar, denn für jeden Umsatz, der bei diesen Leuten mit der Kreditkarte gemacht wird, bekommen sie von der ausgebenden Bank nochmal fünf Prozent des Rechnungsbetrages oben drauf.
Es gibt allerdings eine Kreditkartenorganisation, die den Bogen überspannt hat und noch viel höhere Vergütungen auf jeden Umsatz bezahlte - das ist American Express. Deswegen ist es so schwierig, mit einer anderen Karte bei einem Händler zu bezahlen, der bereits bei Amex zugelassen ist: Nur dort bekommt er so viel für sein Geld.
Schick, nicht wahr?
Schöne Grüße
MM
Ich glaube, da hast Du wohl nen Denkfehler. Wenn die Bank nochmal 5 % zahlt, macht sie ja noch mehr miese, d.h. eine kostenlose Kreditkarte lohnt sich für die Bank noch weniger. Ich denke eher, die Bank laässt sich vom Akzeptanten eine Gebühr erstatten.
Nein, glaube mir: Die Banken, die die Karten ausgeben, sind mit großer Inbrunst für die Beglückung der Menschen tätig - der schnöde Gewinn spielt da keine Rolle.
Ist es Dir beim Bäcker noch nie passiert, dass die junge Dame hinter der Theke das Näslein rümpfte, wenn Du mit Bargeld zahltest, und schmollend meinte „Können Sie die fünf Brötchen nicht vielleicht mit einer Kreditkarte bezahlen? Mein Scheff freut sich immer so über das Extrageld, das er dann bei der Abrechnung von der Bank bekommt!“.
Und deswegen gibt es auch kostenlose Kreditkarten: Das Gute im Menschen liegt bei den Banken verborgen, mann muss es nur zu suchen wissen!
Schöne Grüße
MM
Also ich fand den Sarkasmus so dick aufgetragen, dass er nicht übersehbar ist. Aber ich habe mich wohl getäuscht …
https://www.kostenlose-kreditkarte.de
Seit 15 Jahren Tabelle von dauerhaft und bedingungslos grundgebührfreien Kreditkarten
Die Bank verdient natürlich an Zusatzleistungen (Geld abheben, Teilzahlung, Währungsumrechnung).
Trotzdem sind kostenlose Kreditkarten fair, weil sie nur bei Nutzung evtl. etwas kosten