Ich stelle gerade mit Grundschulkindern eine kleine Trickanimation zusammen. Diese soll eingeschickt werden und kann so im Falle des Gewinnes im Internet auftauchen. Nun weiß ich aber nicht genau, welche Musik Gemafrei und kostenlos ist. Wir wollen ein klassisches Stück als Hintergrundmusik verwenden. Hat jemand eine Antwort für mich?
Wenn ihr Musik von einer CD übernehmt, ist das auf jeden Fall GEMA
bzw genehmigungspflichtig. Für solche Fälle bitte an die GEMA in Berlin wenden.
Alles Gute
Hermann
Hallo Smeta,
allgemein betrachtet gibt es sog. „urheberrechtliche Schranken“ die es ermöglichen, musikalische Werke einem begrenzten Personenkreis zu wissenschaftlichen Zwecken zugänglich zu machen (also in Schulen/Unis etc.)
Sobald das Video allerdings im Netz landet, wird es ja öffentlich zugänglich. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, würde ich evtl. mal bei der GEMA direkt anfragen, wenn es sich um GEMA-Musik handelt.
Andernfalls gibt es auch Seiten wie diese: http://gemafreie-welten.de/Klassik74k.html
Auch hier fallen normalerweise Lizenzgebühren an, aber wenn du deine Situation nett schilderst, nehmen die von einer Schulklasse/Schule sicherlich nichts.
Praktisch gesehen würde auch wohl keiner eine Schulklasse bzw. die Schule verklagen, wenn für das Video keine gewerbliche Auswertung erfolgt.
Sehr viel klassische Musik ist heutzutage schon nicht mehr urheberrechtlich geschützt, da das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod des letzten Urhebers erlischt. Auf die Aufnahme, die in der Regel innerhalb der letzten 50 Jahre entstanden ist, besteht allerdings Leistungsschutzrecht.
Würde man nun ein klassisches Stück, das entsprechend alt ist, selbst nachspielen und neu aufnehmen, wäre man rechtlich auch auf der sicheren Seite.
Ich habe leider keine Erfahrung mit Lizenzen für Schulen, hoffe aber ich konnte dir trotzdem helfen.
LG;
Thomas
Hallo Hermann Suttorp, vielen Dank für deine Antwort. Aber was ist mit den Free Music Archiven (habe eines gefunden, wo nur eine Namenserwähnung gewünscht wird). Sind die Legal? Ich habe mir um so etwas noch nie Gedanken machen müssen. Doch möchte ich den Kindern etwas bieten. Da es sich aber nur um eine Schul-AG handelt, wäre es doch wirklich schade, wenn man auf Bildungsarbeit in diese Richtung verzichten müsste, nur weil erst die Rechte bzw. die Kosten abgeklärt werden müssen.
Hab vielen Dank für deine Antwort Thomas . Das hilft mir weiter! LG Smeta
Hallo Smeta ???
bitte immer grundsätzlich die GEMA informieren oder befragen.
Tut nicht weh und man ist auf der sicheren Seite.
Es ist übrigens egal, ob man nur eine Schul-AG oder professionelle
große Musik- Projekte betreut.
Viel Erfolg
Hermann Suttorp