Kostenlose psychologische Hilfe für meinen Mann

Mein Mann ist seit Jahren selbstständig, leider läuft das Geschäft sehr schlecht und er hat seit längerer Zeit keine Krankenversicherung mehr.
Ich bin der Meinung, er braucht ganz ganz dringend psychologische Hilfe, aber dafür ist natürlich kein Geld da.
Im Internet habe ich nur online-Beratungsmöglichkeiten gesehen. Gibt es doch eine Chance auf eine persönliche Beratung?

Ihr Mann sollte zum Amt gehen. Wir haben ein REcht auf Versorgung. Sprechen Sie mir der Krankenversicherung.
Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit der privaten Behandlung oder sich bei einer Hilfsorganisation melden. Ansonsten geben Sie mal kostenlose psychologische Beratung bei google ein.

Lieben Gruß
Tinafrey

Danke fürdie schnelle Antwort. Welches Amt meinen Sie ? Sozialamt ? Und welche Krankenkasse ? Die er mal ursprünglich gehabt hat, bis er sie nicht mehr zahlen konnte ?

Hallo icka67,
bei der caritas oder der ev. Diakonie oder in vielen kirchlichen Gemeinden gibt es oft Berater der Lebenshilfen. Dahin könnte dein Mann sich wenden. Ich selbst nehme für die telefonische Beratung 10 € pro halbe Stunde. Das ist recht wenig, denn ich bin ausgebildet. Du kannst mich unter rita opdenhövel googeln. Allerdings geht es ja hier um deinen Mann und da fängt schon meine Beratung an! Er müsste sich selbst, ganz von allein, also freiwillig bemühen. Du kannst in diesem Fall mal schauen, wie es dir damit geht, dass es deinem Mann so schlecht geht! Und wessen Anliegen ist es, dass es ihm besser geht? Darf er so ein, wie er ist? Welche Gefühle löst seine Situation bei dir aus? Kennst du diese Gefühle? Wenn du magst, dann kannst du mal Robert Betz googeln. Das lohnt sich sehr! Weißt du, das Leben klopft bei euch an und möchte Euch wecken, denn Ihr dürft glücklich sein!! Jetzt sagst du bestimmt: ja klar, aber wie? Dann geh ganz tief nach innen, atme und überprüfe mal folgenden Gedanken, indem du ihn selbst beendest (und sei ehrlich mit dir selbst!): Ich darf nicht voll und ganz glücklich sein, sonst… (Irgendwer in dir will nicht ganz glücklich sein, sonst wärst du es!!) Ich bin ab morgen eine Woche nicht zu erreichen. Falls du mich kontaktieren möchtest, kannst du ja in der Zwischenzeit schonmal mit meinen Worten „schwanger gehen“! Alles liebe, Rita

Hallo und guten Abend,

leider kann ich hier keine positive Rückmeldung geben - kostenlose Beratung kann ich nicht anbieten - ich glaube auch nicht, dass es gute, kostenlose Beratung im Internet gibt - tut mir sehr leid…

Mit lieben Gruß - ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2013

Hallo,
die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist bei der Caritas oder Diakonie. Diese Institutionen bieten (konfessionsunabhängig) Lebensberatung an. Normalerweise verlangen zwar auch sie einen geringen Unkostenbeitrag, aber vielleicht lassen sie ja mit sich reden.
Ich wünsche viel Erfolg und würde mich freuen, wenn sie mir mitteilen könnten, ob und wo es geklappt hat.
Mit den besten Wünschen
pistache

Sehr geehrte Fragestellerin, 21.12.2012

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage in der Sache „Kostenlose psychologische Hilfe für Ihren Mann“.

Gern kann ich Ihnen dazu folgende Infos mitteilen:

Zunächst einmal tut es mir leid für Ihre Mann - und somit auch für Sie - dass sich die wirtschaftliche Lage Ihres Mannes offenbar so unerfreulich darstellt.

Das ist leider eine Boebachtung, von der - quer durch alle Berufsgruppen - mehr und mehr Menschen betroffen sind.

Ob, und wenn ja unter welchen konkreten Rahmenbedingungen eine Psychologische Beratung sinnvoll sein könnte, lässt sich seriös erst nach einer sorgsamen Bestandsaufnahme einschätzen.

Meines Wissens nach gibt es keine - zumindest keine seriösen Anbieter - die eine professionelle psychologische Beratung kostenlos anbieten, so dass zu überlegen wäre, wie Sie es ggf. organisieren könnten, die Kosten für eine professionelle Psychologische Beratung beschaffen könnten?

Möglicherweise könnten Sie eine entsprechende Hilfe vom Amt bekommen? Das setzt jedoch voraus, dass zunächst einmal die Schwere und die Dringlichkeit glaubhaft und nachvollziehbar dargelegt wird. Zumeist dürfte das kein leichtes Unterfangen sein.

Alternativ könnten Sie es bei einer kirchlichen Einrichtung, z. B. bei der Diakonie versuchen. Mitunter könnte es dort Angebote für eine kostenlose Psychologische Beratung geben?!

Sofern nachweislich eine unzweifelhafte Indikation für eine Psychologische Beratung vorliegt, sollte es - wenngleich auch mit einigem Aufwand - möglich sein, ausreichend Unterstützung vom Amt zu bekommen, so dass Ihr Mann dann eine solche Hilfe in Anspruch nehmen könnte.

Von eher undurchsichtigen und fadenscheinigen Angeboten, die es nicht selten vor allem auch im Internet gibt, rate ich Ihnen ausdrücklich ab; da wird erfahrungsgemäß mehr Unheil angerichtet, als dass konkrete Hilfe geboten wird.

Ich wünsche Ihnen bzw. Ihrem Mann viel Erfolg bei der Suche nach einem für ihn zielführenden Angebot.

Mit freundlichen Grüßen

Psychologische Beratung, Aribert Böhme
Psychologischer Berater (SGD-Dipl.)
DV-Kfm. & EDV-Dozent & Autor
www.aribertboehme.de
www.aufbauvideos.de

Hallo,

da ich nicht weiss, wo Sie wohnen, kann ich nur allgemein antworten:

In jeder größeren Stadt gibt es psychologische Beratungsstellen der Kirchen.

Diese Beratungsstellen bieten psychologische Hilfe UNABHÄNGIG von Kirchen- oder Glaubenszugehörigkeit und arbeiten meist auf Basis von einem Honorar in Höhe eines bestimmten Prozentsatzes des Einkommens BZW. ganz OHNE Honorar, wenn jemand gar keine finanziellen Mittel hat.

Hier sollten Sie sich zunächst erkundigen. Rechnen Sie allerdings damit, dass auch diese Beratungsstellen Wartezeiten haben können, in meinem Wohnort ist dies jedenfalls so.
(Wie ja auch Kassentherapeuten Wartezeiten haben!)

Eine zweite Möglichkeit sind Heilpraktiker für Psychotherapie (wie ich eine bin), die eine bestimmte Anzahl Therapieplätze zu einem Sozialhonorar anbieten, das kann ein ganz geringes Honorar sein, welches vielleicht für Sie erschwinglich ist.
Der Vorteil: Oft gibt es bei Heilpraktikern keine Wartezeiten.

Eine persönliche Beratung ist meiner Ansicht nach immer noch einer Online-Beratung vorzuziehen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen und Ihrem Mann weiterhelfen. Jetzt müssen Sie wohl oder übel ein wenig herumtelefonieren, um einen Therapie- oder Beratungsplatz zu finden.
Ich wünsche Ihnen und vor allem auch Ihrem Mann alles Gute, schnelle Hilfe, frohe Feiertage und ein gutes neues Jahr.

Mit freundlichen Grüßen,

M. Rapka

Leider praktiziere ich wegen eigener Erkrankung nicht mehr. Ich empfehle Ihnen bzw. Ihrem Mann aber die kostenlosen Beratungsangebote der Psychosozialen Beratungsstellen von Lebenshilfe oder Caritas oder ähnlichen Trägern. Einfach unter Lebenshilfe oder Psychosoziale Beratung im Telefonbuch Ihrer Stadt nachschauen.
Ein schönes Weihnachtsfest,
Dagmar.