Kostenlose Software für Auswertung von Fragebögen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software, die mir das Auswerten meiner Fragebögen erleichtert. Die Software sollte auf dem PC zu installieren und dort auch durchführbar sein. Sie sollte kostenlos sein.

Kritik an mir selbst (bevor ihr es sagt :wink: ): Ich habe die Fragebögen als Textdokument erstellt … tja, so ist das eben, wenn man kein bisschen Statistik im Studium hatte es aber auf einmal verwenden soll …

Ich habe 2 verschiedene Fragebögen à 4 A4-Seiten vorliegen, die von maximal 14 Personen beantwortet worden sind.

SPSS ist mir bekannt, ich bezweifel aber, dass ich mich da schnell genug einarbeiten kann (um auch mit den 14 Tagen Testversion hinzukommen)

OpenOffice.calc…? (Damit arbeite ich üblicherweise bei „Rechenarbeiten“, kenne mich mit den Formeln aber nicht so gut aus.) Da kann ich zwar den Fragebogen eingeben und darunter die Antwortmöglichkeiten aufführen, aber wie arbeite ich da die anderen ein? Oder kopiere ich den Fragebogen jeweils in ein einzelnes Dokument und integriere sie hinterher ineinander?

GrafStat wurde mir empfohlen. Ich sehe da aber keine Möglichkeiten meine Fragen nach folgendem Typ einzutragen:

z.B. (Fragen stammen nicht aus dem Fragebogen!)
> bitte link folgen http://s14.directupload.net/file/d/2956/yoj5e5bz_jpg

Dann bin ich noch auf folgendes gestoßen:
Sphinx Plus² - käme das für mich in Frage?

TeleForm, FormPro, questback (unipark) … kommen alle nicht in Frage.

Am Ende will ich eine quantitative Auswertung stehen haben und bestenfalls gleich noch Diagramme.
Toll wäre es zudem, wenn das Programm mir eine Auswertung nach ‚Anzahl Nennung insgesamt‘ (alle Teilnehmer) oder ‚Anzahl Nennung nach Merkmal x‘ (z.B. Geschlecht oder so) ermöglichen würde.

Ich weiß, dass meine Ansprüche recht hoch sind, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem etwas empfehlen.
(Bitte vermeidet hochkomplizierte statistische Fachbegriffe und Fachbegriffe aus der Programmiersprache, wenn es sich vermeiden lässt - wie gesagt : das hatte ich in meinem Studium nie).

Beste Grüße und schonmal vielen Dank für eure Hilfe,
jubdidudei

Hi,

du musst zwischen zwei Sachen unterschieden:
Dateneingabe und -aufbereitung
und die Auswertung.

Letztere scheint nicht zu kompliziert zu sein, da du ‚nur‘ Häufigkeiten und ein paar Grafiken haben willst. Das kann im Grunde jede schlechtere Stats-Software, also auch Excel.

Ersteres hingegen basiert immer darauf, dass du die Ergebnisse Spaltenweise überträgst d.h. du hastam Ende eine Struktur wie folgt:

Subj | Geschlecht | … | Antwort zu Frage 1 | … | Antwort zur Frage x

Das nimmt dir eine Software nur dann ab, wenn es schon so in deinem txt doc vorliegt und du es einlesen kannst.
Ansonsten musst du die Werte händisch übertragen z.B. in Excel oder eben gleich in SPSS.

Kostenlos ist übrigens R (http://cran.r-project.org/bin/windows/base/) alleridngs für einen Neuling nicht einfach zu bedienen. Daher würde ich dir eher SPSS empfehlen.

Grüße,
JPL