Kostenlose weltweite Postkartenaustausch

Hallo WWW-lers,

vor ca. 1 Monat las ich in einer Zeitschrift von einer Webseite. Ich fand es sehr interessant, so ich schaute mir im Web, um was es genau geht. Und weil es mir weiterhin sehr gut gefiel habe ich mich dort angemeldet und bin nun fleißig dabei.

Weil es mir so gut gefällt, möchte ich das nicht vorenthalten und vom Herzen empfehlen:

Es geht um den Austausch von Postkarten. Wenn man sich anmeldet, kriegt man bis zu 5 Postadressen von Menschen aus der ganzen Welt, die gerne eine Postkarte erhalten würden. Pro jede Karte die du schickst, bekommt jemand deine Adresse. Und so bekommst du auch eine Karte. Wo du eine Karte zusendest ist nicht unbedingt das Land von der deine nächste Karte kommen wird.

Oder schaut euch diese Webseite an:

http://www.postcrossing.com/

Ich kann bestätigen, dass es sehr gut funktioniert!

Übrigens das Porto für eine Karte aus Deutschland im Ausland ist 0,75 €.

Viel Spaß beim Sammeln,
Helena

Liebe Helena,

das hat schon als Kind nicht funktioniert. Vergiss es!
Ich habe schon in den 60er Jahren ab und zu solche Kettenpostkarten erhalten mit der Aufforderung, sie an fünf (wahlweise auch 10) Leute weiterzusenden. Ich würde dann Unmassen von Postkarten aus aller Welt bekommen. Ich hab nicht eine einzige Postkarte erhalten.
Das war aber vielleicht gut als Immunisierung gegen Kettenbriefe heutzutage, denn seit der Zeit falle ich auf sowas nicht mehr rein.

Liebe Grüße
Burkhard

Es geht um den Austausch von Postkarten. Wenn man sich
anmeldet, kriegt man bis zu 5 Postadressen von Menschen aus
der ganzen Welt, die gerne eine Postkarte erhalten würden. Pro
jede Karte die du schickst, bekommt jemand deine Adresse. Und
so bekommst du auch eine Karte. Wo du eine Karte zusendest ist
nicht unbedingt das Land von der deine nächste Karte kommen
wird.

Grundlegende falsche Einstellung!!
Liebe Burkhard,
Ich danke dir für deine Antwort!

Keineswegs! Ich bin seit über 1 Monat dabei und habe bereits 7 Postkarten!

Ich habe schon in den 60er Jahren ab und zu solche
Kettenpostkarten erhalten mit der Aufforderung, sie an fünf
(wahlweise auch 10) Leute weiterzusenden. Ich würde dann
Unmassen von Postkarten aus aller Welt bekommen. Ich hab nicht
eine einzige Postkarte erhalten.

Ob du es glaubst oder nicht: diese Ketten kenne ich auch. Und als Kind bin ich 2 oder 3x reingefallen. Auf solche Ketten falle ich nicht mehr rein. Das garantiere ich dir!

Das war aber vielleicht gut als Immunisierung gegen
Kettenbriefe heutzutage, denn seit der Zeit falle ich auf
sowas nicht mehr rein.

Ups! ich hatte das noch nicht gelesen!

Wie ich sehe, hast du dir die Webseite nicht angeschaut.

Es geht nicht um Kettenpostkarten bzw. -briefe! Und erst recht nicht, dass du für immer und ewig Glück haben wirst wenn du 50 schreibst und tot umfällst wenn du es innerhalb der nächsten 10 Minuten nicht alle geschrieben hast! Es geht dagegen sehr wohl um den Austausch von Postkarten und Briefmarken. Sonst nichts.

So geht es: Bei Anmeldung kriegst du bis zu 5 Adressen weltweit. Dabei siehst du nicht nur ein Bildchen von dem Mensch, sondern meistens schreiben sie etwas über sich selbst oder ihrem Land/Stadt. Das ist für mich schon einen gewaltigen Unterschied zu diesen omniösen Ketten. Von diesen 5 muss du nicht alle anschreiben, wenn du nicht willst. Aber wenn du jemand anschreibst, dann kriegt jemand anders, irgendwo auf die Welt, deine Adresse mit der Aufforderung dich eine Karte zu schreiben.

Ausserdem (und das ist auch noch einen grundlegenden Unterschied zu den Ketten) alle Adressen, die du bekommst haben einen „ID-Nr.“, den du auf die Karte vormerken muss. Mit dem (und das ist der dritten Unterschied) kann der Empfänger bestätigen, dass er deine Karte empfangen hat. Und so, falls du es dir wünscht, bekommst du noch eine Adresse. Und wie gesagt, seit genau 37 Tage bin ich dabei. Und ich habe hier vor mir auf den Tisch je eine Karte aus Russland, Malaysia, UK, NL, Taiwan, Singapore und Bahamas.

Glaube mir, das hat nichts mit diesem Klump von Ketten zu tun. Schau dir bitte die Webseite kurz mal an und du wirst es sehen!

Und übrigens der Artikel, der mich darauf aufmerksam gemacht hat, war nicht in der Zeitschrift „Hokuspokus“, „Zukunftsseher“ oder „Abrakadabra“ o.Ä. ;o)) sondern im „TV Spielfilm“.

Schöne Grüße,
Helena *die denkt, ein bißchen Misstrauen gehört zur gesunden Lebenseinstellung. Aber zuviel davon verdirbt oft den Spaß.*

3 Like

Klar funktionert das
Hallo Burkhard und Helena,

Das funktioniert immer, wenn man sich nicht durch die Verbote und Negativwerbung abschrecken laesst.

Alles was Du verlieren kannst, ist Dein Einsatz…also schlimmstenfalls 5 Postkarten.
Mehr nicht.

Klar, diese System laufen nicht ueber 20 Generationen wenn alle mitmachen.
Da aber sowieso viele Miesmacher dabei sind, ist es hoechstwahrscheinlich, dass Du wenigstens Deinen EInsatz herausbekommst!

Und wenn nicht…ist das eine immernoch wesentlich bessere Chance als Lotto zu spielen…

Gruss

Michael

Postcrossing ist super
Hallo zusammen,

ich muss Helena zustimmen.

Bin vor Monaten über einen Bericht im Radio auf postcrossing gestossen,
hab mich angemeldet und freue mich über Postkarten - genau die Menge, die ich verschicke bekomme ich auch.

Ein paar Freunde von mir habe ich schon angesteckt!

Ausprobieren - und wie gesagt, mehr als 5 Postkarten hat man nicht zu verlieren!!

Happy postcrossing

Skippy :smile: