Kostenloser Nahverkehr Kosten contra

… Straßenbaukosten?

Hallo,

ich suche Zahlen darüber wie hoch die Kosten für das Einrichten einer KÖNV wären und wie hoch die Kosten für Straßen mit allen Aufwendungen sind.

Das Gebiet ist egal, es muss nur das gleiche sein.

Danke!

Hi,

kurze Zwischenfrage: Möchtest du zufällig die Vorstellung der Piratenpartei „ausrechnen“?

Falls du da hinaus willst, solltest du dich nochmal informieren. :wink:

mfg,

Hanzo

Hallo,

… Straßenbaukosten?

Hallo,

ich suche Zahlen darüber wie hoch die Kosten für das
Einrichten einer KÖNV wären und wie hoch die Kosten für
Straßen mit allen Aufwendungen sind.

Das Gebiet ist egal, es muss nur das gleiche sein.

Ich würde da ein Gebiet nehmen, in dem solche Zahlen relativ leicht zugänglich sind, z.B. Berlin. Die Einnahmen der BVG (BVB) habe ich schon mal leicht gefunden …
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/die-bvg-will-i…

Die Ausgaben der Stadt für Strassen müssten im Haushalt auch zu finden sein. (Ich hab’s auf die Schnelle nicht gefunden, mir aber auch nicht viel Zeit dafür genommen. :smile:)

Allerdings … Wieso willst Du die beiden Zahlen gegenüberstellen? Ein kostenloser ÖPNV bedeutet doch nicht, daß Niemand mehr mit dem Auto, oder auch Fahrrad fährt? Die Strassen werden dadurch nicht billiger.

Für Berlin wären es etwa 600 Millionen pro Jahr, die der kostenlose ÖPNV zusätzlich kosten würde. Bei einem Haushalt von 20 Milliarden nicht ganz unerheblich.

http://www.berlin.de/sen/finanzen/haushalt/basis/ind…

Berlin müsste die 600 Millionen wo anders einsparen oder die einnehmen. Wenn das so leicht wäre, wäre die Stadt nicht mehr ganz so hoch verschuldet. :smile:

Gruß Rainer

Moin auch,

Allerdings … Wieso willst Du die beiden Zahlen
gegenüberstellen? Ein kostenloser ÖPNV bedeutet doch nicht,
daß Niemand mehr mit dem Auto, oder auch Fahrrad fährt? Die
Strassen werden dadurch nicht billiger.

Doch, wenn das fahren in der/die Stadt per Auto nicht erlaubt ist. In Lelystad/Holland ist das, glaube ich, so.

Ralph

Link mit Antwort.
http://de.wikipedia.org/wiki/Personennahverkehr_in_H…

Hi,

Doch, wenn das fahren in der/die Stadt per Auto nicht erlaubt
ist. In Lelystad/Holland ist das, glaube ich, so.

Straßen werden nicht nur für den Personenverkehr gebraucht. Wenn das in der Stadt in Holland möglich ist, schön für die Leute dort. In Berlin ist allein der LKW-Verkehr so stark, daß an den Straßen nichts zu sparen ist. Auch nicht, wenn Frau Merkel zum Reichstag radelt. :smile:
In Berlin gibt es Industrie im Stadtgebiet, auch ohne Gleisanschluss.

Gruß Rainer

Hallo,

Doch, wenn das fahren in der/die Stadt per Auto nicht erlaubt
ist. In Lelystad/Holland ist das, glaube ich, so.

nö:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lelystad#Verkehr

Gruß
C.

Auch in D gibt es sowas.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hiddensee#Verkehr

Moin auch,

Allerdings … Wieso willst Du die beiden Zahlen gegenüberstellen? Ein kostenloser ÖPNV bedeutet doch nicht, daß Niemand mehr mit dem Auto, oder auch Fahrrad fährt? Die Strassen werden dadurch nicht billiger.

Doch, wenn das fahren in der/die Stadt per Auto nicht erlaubt ist. In Lelystad/Holland ist das, glaube ich, so.

Wieviele wohnen denn da? Hat da jeder eine Straßenbahn, Bushaltestelle in der Nähe? Ach nee, gibt ja keine Straßen.
Ansonsten haben wir hierzulande wohl auch ein paar Inseln, wo das wohl nicht erlaubt ist. Aber das sind eben keine Großstädte.

Grüße

Hallo,
so eine Rechnung wird nie die (angebliche?) Freiheit und Flexibilität des (eigenen) Autos berücksichtigen können. Ich kann meinem Vater so oft ich will vorrechen, daß er bei seinen paar km billiger mit dem Taxi fahren würde als selbst ein Auto zu unterhalten. Er glaubt nicht, daß das funktionieren kann (bzw. wäre schon zu bequem das Taxi rechtzeitig zu bestellen, ohne das es hier am Land kaum geht). Die Zeit auf einen Linienbus zu warten, würde ihm als Zeitverschwendung (ist hier schon mal jemandem ein Rentner begegnet, der Zeit hat?) vorkommen.
Was ich aber eigentlich sagen wollte - auch der ÖPNV (und auch die Müllabfuhr, der Krankenwagen, die Post, die gefühlt 10 Paketdienste, überhaupt der Lieferverkehr oder soll der Heizöl-/Kohle-/…händler mit Sackkarren o.ä. von der Bundesstraße aus auf Gehwegen liefern) muß irgend wo fahren.
Und, weil ein großer Teil der Infrastruktur nun mal ohnehin da sein muß, ist das Auto so billig zu rechnen, wenn man das will. Umgekehrt kann man die ganzen Straßen nebst Unterhalt auch (anteilig) beim Auto reinrechnen und kommt (vermutlich) zu dem Schluß, daß Autofahrer noch viel mehr bezahlen müßten… Gerade beim Straßenunterhalt sind aber viele Kosten so tief in den Haushalten der Kommunen vergraben (könnte man eine halbe Verwaltungsfachangestellte einsparen, wenn…), daß man sie unmöglich extrahieren kann.

Cu Rene