Servus,
bei der Bank in Deutschland, die schon seit einigen Jahrzehnten Gehaltskonten gebührenfrei führt, war ich seinerzeit einer der ersten Kunden, die keine Eisenbahner waren: Lange Zeit war die Mitgliedschaft in den Sparda-Bank-Genossenschaften Eisenbahnern vorbehalten. Ich erinnere mich noch gut, wie die Mitarbeiterin der Sparda-Bank Frankfurt ein wenig unsicher war, was sie denn in dem Erfassungsformular für Neukunden mit den Angaben zu Dienstrang, Laufbahn, Dienststelle usw. machen sollte, die halt jemand, der nicht bei der grade-noch-Bundesbahn beschäftigt war, eben nicht machen konnte.
Ich komme recht selten in eine Filiale der Sparda-Bank Südwest, zu der ich dann irgendwann umgezogen bin, aber wenn das mal nötig war, hat es immer gut funktioniert.
Hübsch finde ich bei den Sparda-Banken, dass sie so schmale Werbebudgets haben - wenn jemand so teure Reklame macht wie die Ing-Diba zum Beispiel, überlege ich mir, wie die Erträge wohl erwirtschaftet werden, mit denen diese Reklame finanziert wird.
Schöne Grüße
MM