Kostenloses Giro-Konto

Hallo,

nachdem mehr und mehr (Filial-)Banken das kostenlose Girokonto abschaffen bin ich auf der Suche nach Alternativen, kenne mich aber im Bank- und Finanzwesen absolut gar nicht aus.

Daher meine Frage an die Experten: welche Bank bzw. welches kostenlose Giro-Konto könnt ihr empfehlen?
Gibt es überhaupt noch Filial-Banken die ein kostenloses Giro-Konto anbieten?

Vielen herzlichen Dank.

Salute,
Ute

Hallo Ute,

das haben sie schon vor mehr als 40 Jahren getan.Denn ich gehöre noch einer Generation an, die
wirklich kostenlose Girokontos kennengelernt haben.

Schau dir einmal die AGB für solch angebliche Kostenlose Girokonten an.
Da wirst du schnell feststellen, das es bei den meisten „nur“ dann kostenlos ist, wenn im Monat
mindestens eine Summe XXX auf dem Konto eingeht.

Such dir eine Bank mit niedrigen Kontoführungsgebühren und wechsle zu der.

Je nach deinem Wohnort würde ich mal bei den Genossenschaftsbanken schauen, dort gibt es noch einige, die die Kontoführung selbst „kostenlos“ anbieten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jetzt nach und nach alle Banken, die ein Filialnetz haben, Kontoführungsgebühren wiedereinführen.
Alternativen sind Online-Banken, z.B. die DKB.

Beatrix

Ich bin schon seit ein paar Jahren bei der Comdirect und damit sehr zufrieden:
http://www.comdirect.de/pbl/a.do?rd=/cms/lp/kwk-girokonto.html&ci=201012740000000EM000090000000&wc=ZOVBR

Das Konto ist auch ohne Gehaltseingang kostenlos und Dinge, die man nicht online machen kann (bspw. Münzgeld einzahlen) lassen sich in den Filialen der Commerzbank erledigen.

Da die Bank"beratung" heutzutage eh unbrauchbar ist (siehe dazu u.a. Stiftung Warentest), sehe ich auch keinen Grund mehr für eine Filial-Bank.

Gruß,
Steve

Naja, ich glaube es gibt inzwischen fast überall nur Konten mit Kontoführungsgebühren… Wenige Banken haben keine. Wie Beabel gesagt hat, alternative Banken wären dann noch Onlinebanken.

Wüstenrot, Postbank, Ing-Diba, Commerzbank.

Bei manchen muss aber ein Mindestbetrag regelmäßig „reinkommen“.

fg

Dirk_P

Ich würde ebenfalls DKB-Bank und ING-DiBa nennen. Für die ING-DiBa würde ich Dich gerne werben (bei Interesse PM an mich)! Die setzten keinen Mindestumsatz voraus, soweit ich das sehen kann: https://www.ing-diba.de/lp/girokonto/konditionen/ (habe dort selbst bloß ein Wertpapierdepot).

Hallo,

Ich bin bei der Postbank und zahle da keine Gebühren!

Viele Grüße und einen schönen Abend

Bei 1822direkt erhälst du auch ein „kostenloses“ Girkonto, wenn du mindestens einmal im Monat einen Geldeingang hast. Es handelt sich dabei um eine Direktbank der Frankfurter Sparkasse und so kannst du damit an allen Sparkassen Automaten in Deutschland Bargeld abheben.

Lieben Gruß

Servus,

bei der Bank in Deutschland, die schon seit einigen Jahrzehnten Gehaltskonten gebührenfrei führt, war ich seinerzeit einer der ersten Kunden, die keine Eisenbahner waren: Lange Zeit war die Mitgliedschaft in den Sparda-Bank-Genossenschaften Eisenbahnern vorbehalten. Ich erinnere mich noch gut, wie die Mitarbeiterin der Sparda-Bank Frankfurt ein wenig unsicher war, was sie denn in dem Erfassungsformular für Neukunden mit den Angaben zu Dienstrang, Laufbahn, Dienststelle usw. machen sollte, die halt jemand, der nicht bei der grade-noch-Bundesbahn beschäftigt war, eben nicht machen konnte.

Ich komme recht selten in eine Filiale der Sparda-Bank Südwest, zu der ich dann irgendwann umgezogen bin, aber wenn das mal nötig war, hat es immer gut funktioniert.

Hübsch finde ich bei den Sparda-Banken, dass sie so schmale Werbebudgets haben - wenn jemand so teure Reklame macht wie die Ing-Diba zum Beispiel, überlege ich mir, wie die Erträge wohl erwirtschaftet werden, mit denen diese Reklame finanziert wird.

Schöne Grüße

MM