Kostenloses Girokonto für Alg2-Empfänger gesucht

Mein Partner ist seit Jahren bei der Sparkasse und hat dort ein zunächst konstenloses Online-Girokonto.
Inzwischen kostet dieses aber fix 4,75€ Kontoführungsgebühr im Monat, da er als Alg2-Empfänger nicht mehr über die magische Grenze von 1750€ Eingang pro Monat kommt.

Daher möchte er nun zu einer Bank mit kostenlosem Girokonto wechseln.

Eine Ratgeberseite für Alg2-Empfänger warf die IngDiba aus, aber dort wurde er genau wegen des „unsicheren Einkommens“ abgelehnt. Weiter wurde ihm von Seiten der IngDiba die Seite Banklupe.de empfohlen, bei der aber der beste Treffer wiederum die IngDiba war. Der zweite Treffer war die DKB, die ihn mit gleicher Begründung abgelehnt hat.

Daher nun unsere Frage: Weiß jemand eine Bank, die Girokonten ohne Kontoführungsgebühr auch für Alg2-Empfänger anbietet?
Einzige sonstige Bedingungen wären Online-Banking (was vermutlich inzwischen jeder hat) und kostenloses Geldabheben an zB Sparkasse-Automaten.
Dispo, Kreditkarte oder kostenlose Auslandsabhebungen sind nicht nötig.

Vielen Dank im Voraus!
Frau Schmitz

All das gibt es bei einem Konto bei der SpardaBank

Ich würde mal bei der Fidor-Bank gucken.

https://www.fidor.de
https://www.fidor.de/personal-banking/smart-account

HTH,

Sebastian

Wie es heute aussieht, weiß ich nicht, aber vor ca. 15-20 Jahren haben sie auch keine Alg2-Empfänger genommen.

Hi,

alle Sparkassen sind meines Erachtens verpflichtet ein sogenanntes Bürgerkonto zu führen, ein Konto auf Guthabenbasis.

Überdies gibt es eine Reihe von Onlinebanken die weitere Vorteile bringen, so man sie denn nutzen mag und kann, z.B. Ferratumbank und Revolutbank. Man kann kostenlos bis zu viermal im Monat an jedem beliebigen Automaten Geld abheben und Geld in bis zu 26 Währungen in Echtzeit wechseln.

Doch für Dich dürfte das hier interessant sein: https://www.kontorat.de/girokonto-fuer-arbeitslose/

Ciao,
Romana

sicher, aber nicht kostenlos !

Die Selbstverpflichtung der Sparkassen bezüglich Konten ist mir auch bekannt, aber diese Konten sind eben nicht unbedingt kostenlos.

Die auf kontorat.de gelisteten Anbieter werden wir mal kontaktieren, aber auch da tauchen IndDiba und DKB ganz oben auf, obwohl sie, wie eräwhnt, bereits wegen des Alg2-Bezugs abgelehnt haben. Insofern habe ich ehrlich gesagt nicht die große Hoffnung, dass die Vorschläge auf der Seite bezüglich der anderen Banken hilfreicher sein werden.

Danke trotzdem für den Link!

Danke für den Tipp!

Ob hier tatsächlich Alg2-Empfänger angenommen werden, wird uns leider erst ein Antrag zeigen.

An sich sind unsere Wünsche erfüllt, aber wir müssen jetzt noch herausfinden, wie viel Gebühr unsere Sparkasse für die Abhebung mit einer fremden Karte am Geldautomat verlangt.
Das ist von Sparkasse u Sparkasse deutschlandweit unterschidlich und es findeet sich nicht online. Werden wir also am nächstbesen Automaten ablesen.

Wenn die Gebühr bei 5€ liegen sollte, lohnt es sich nicht. Bei geringerer Gebühr, würde es sich schon lohnen und wir hier einen Antrag stellen.

Danke für den Tipp! Ich hab mir das gerade angeschaut.

Abgesehen von der Frage nach der Annahme eines Alg2-Beziehers, die nicht auf der Seite geklärt wird, sind die Kosten fürs das Geldabheben am Automaten leider zu hoch.
Da wir keine SparDa in der Nähe haben, wäre die nächste Möglichkeit, zur Sparkasse zu gehen. Da fallen dann 2,05€ / Abbuchung seitens der SparDa an + Gebühr der Sparkasse (bis zu 5€ / Abbuchung) und zusätzlich eine Jahresgebühr in Höhe von 150€ :-o umgerechnet 12,50€ / Monat.
Diese Jahresgebühr fällt auch an, wenn man einen Geldautomaten der Partnerbanken aus dem „CashPool“ nutzen würde und für die müssten wir ein ganzes Stück fahren.

Damit fällt die SparDa für uns definitiv raus!

Hallo,

Okay, kannst ja mal gerne Rückmeldung geben. Ich bin da auch Kunde und kann mich nicht an Fragen erinnern, die den Kundenkreis einengen, aber mein Erinnerungsvermögen kann da auch etwas eingeschränkt sein … Sie machen jedenfalls expilizit damit Werbung, dass sie keine Schufa-Anfrage stellen, und das finde ich ist schon auch ein feiner Zug …

Sebastian

Wir haben uns gestern am Sparkassen-Automaten schlau gemacht und laut Aushang kostet die Abhebung mit einer Fremdkarte „je nach Standort 3,95€ - 4,95€“.
Was es konkret an diesem Automaten gekostet hätte, war damit nicht mal feststellbar.

Mit 3,95€ wäre eine Abhebung pro Monat so gerade günstiger, als die fixe Grundgebühr, aber das rechnet sich schon nicht wirklich.
Damit ist die Fidorbank leider auch raus.