Hallo Wissende
kann jemand eines empfehlen, evtl.eins wo man die Suche mit einem Datum eingrenzen kann? Z.B. auf die vergangenen 2 Wochen einschränken, mit Vorschaubildern und Markierfunktion welche Bilder oder Bilderordner wieder hergestellt werden sollen.
Mit Dank und Grüßen, ramses90
Ich verwende recuva. (Schau mal bei heise.de) Welche Optionen das hat, kann ich nicht sagen. Ich lasse idR einfach alle suchen. Kann dann schon mal dauern.
Wichtig (falls nicht eh klar): Auf dem Datenträger keine Schreibzugriffe mehr vornehmen (Bei c: praktisch unmöglich…), damit die Bilder nicht zerstört werden. Sofern die Bilder wiederherzustellen sind, dies auf einem anderen Datenträger machen.
fg
Dirk_P
Danke erstmal für den Tip.
Es sind nur JPG Dateien und mir würde schon helfen wenn ich wüßte wie die Programme suchen:
ob wahllos durcheinander oder von zuerst oder von zueletzt gelöschten Fotos.
Das sind max. 200 Fotos die mir fehlen und wenn ich wüßte, dass die bei denen anfangen, die zuletzt gelöscht wurden, müßte ich die Suche nicht stundenlang laufen lassen. ramses90
hi,
die Frage klingt langsam so, als wären die Fotos ‚ordentlich‘ gelöscht worden, nur eben ungewollt.
Das du den ‚Papierkorb‘ überprüft? Daten werden in der Regel nicht direkt gelöscht sondern erst nochmals zwischengespeichert, falls jemand einen Fehler bemerkt.
Auch danach werden die Daten selbst zunächst nicht vernichtet. nur die Positionsangabe in welchem Teil der Festplatte sich das Foto befand, wird gelöscht. Das Bild selbst bleibt zunächst erhalten, bis - der als Frei markiere Bereich der Festplatte - mit eventuell genau diesem Text hier überschrieben wird. Danach sind die Daten weg.
Da die Wiederherstellung nun alle vermeintlich leeren Bereiche absucht um zufällig Daten zu finden, ist eine Sortierung nach Löschdatum nicht möglich. Im Papierkorb hingegen wird dieses Datum vermerkt.
Du solltest auch wissen, dass Bilder auf der Festplatte in mehreren Einzelteilen verstreut liegen können. Jedes Bild liegt vielleicht in 1000 Teilen quer über die Festplatte verstreut. Die Angaben, welches Teil zu welchem Bild gehört und an welche Stelle es war ist aber nicht mehr vorhanden.
Unter Umständen kann es auch hierbei zu Fehlern kommen. Dass Datenteile falsch zusammengesetzt werden.
deine Prioritäten sind hier falsch gesetzt oder die Bilder nicht wichtig.
grüße
lipi
Hallo Lipi, viiielen Dank für Diene ausführliche Antwort. Jetzt warte ich drauf, dass die Krone dabei erscheint um Dich mit: „beste Antwort“ zu bewerten.
Papierkorb ist leer. Die Fotos sind zwar wichtig aber ich geb´s auf. Der Läppi kann zwar stunden- und auch tagelang rödeln bis er alles gefunden hat aber das tu ich mir nicht an, dass er dann 5 oder 6 Jahre alte Bilder wiederherstellt, aus denen ich dann die raussuchen muß und wieder in ´nem Ordner zusammenfassen muß die mir fehlen.
Nochmals Dank und Grüße ramses90
ich kenne eine gute Data Recovery Software - EaseUS Data Recovery, viel besser als Recuva. Mit der kostenlosen Version kann man fast 2GB Daten zurückretten. Wie viel Bilder möchtest du wiederherstellen? Insofern die Daten nicht überschrieben sind, kann diese Software wiederherstellen. [Beitrag editiert - www Team]
Viel Erfolg!
An alle die mir geantwortet haben.
Die Bilder wurden alle binnen ca. 10 Minuten wieder hergestellt von einem USB Stick auf dem zwar die Files waren, die Bilder aber gelöscht wurden und mit RECUWA nur ungültige Bilder angezeigt wurden.
Mit EaseUS Data Recovery Technician (schweineteuer) gelang das dann.
Ein lieber Mitmensch hat´s für mich gemacht. War und bin happy!
Dank Euch allen, mit Grüßen ramses90