Kostenrechnung: Deckungsbeitrag

Hallo,

danke dir für deine Antworten, schon langsam kommen wir der Sache immer näher.

Ich versuche nun, das erneut zu „erklären“, jedoch gibt es noch Fragen.

Vollkostenrechnung: Wie der Name schon sagt werden hier die vollen Kosten(Fix+variable kosten bzw. einfach alle kosten die es gibt) auf das Produkt(Modellflieger) bezogen. Natürlich ist dann hier die Rechnung: Verkaufspreis - Kosten = Gewinn. Der Verkaufspreis wird halt hier so gewählt, dass man einen Gewinn macht. Richtig?

Teilkostenrechnung: Wie der Name schon sagt werden hier nur die Teilkosten(hier: variable Kosten) auf das Produkt(Modellflieger) bezogen. Darum lautet die Formel nun auch: Verkaufspreis - var. Kosten = Deckungsbeitrag. In diesem Deckungsbeitrag steckt ja jetzt der Gewinn und die Fixkosten(und ev. noch andere Kosten) eig. drinnen, oder? Also kommt halt drauf an, wenn der DB positiv ist, dann steckt der Gewinn mit drinnen.

Die Preisuntergrenze sagt aus um wieviel man ein Produkt mind. verkaufen soll, sodass man keinen Verlust macht, richtig?

langfristige Preisuntergrenze:
Also: Vollkosten/stk. wenn man um den Preis das Produkt verkauft, macht man keinen Verlust. Rechne ich mir das aus, wenn ich lange Zeit habe eine bestimmte Anzahl von Produkten zu verkaufen, oder wenn ich mir einfach den Gewinn errechnen will, wieviel ich bei 20000 Stück Modelle in 5 Monaten z.b. mache. Da kann man ja schön die Fixkosten dazurechnen.

kurzfristige Preisuntergrenze:
var. Kosten/stk.

Zu deinem Bsp: 3 Tage vor Jahres Ende kommt ein Kunde daher und möchte was kaufen. Das Problem ist nun, dass ich die Fixkosten für 3 Tage nicht wirklich ausrechnen kann, darum erreichne ich mir den Deckungsbeitrag, um zu wissen wieviel Stück ich erzeugen müsste, sodass ich keinen Verlust mache bzw. ich kontrolliere ob ich mit X Stück, die der Kunde will, Gewinn bzw. Verlust mache.

Naja ich hab ja gesagt das der DB=6€/Stück wäre. Du sagtest aber folgendes dazu:

>>>>6€ DB pro Stück bedeutet also bspw dass jedes verkaufte Flugzeug 6€ zu den FK beiträgt, wenn wir also nur den Abteilungsleiter als FK hätten (einfach mal zur Verdeutlichung) und der würde 60.000€ kosten bräuchte man schon 10.000 Flugzeuge , um die Fixkosten zu decken. Die 6€ sind also noch kein Gewinn, sondern nur der Beitrag des einzelnen Produkts zur Deckung der FK, daher "Deckungs-"Beitrag.