Kostenübernahme Gentherapie Krebs

Hallo zusammen, wir haben eine Rückfragen zur Kostenübernahme unserer privaten Krankenversicherungen. Nach Einreichung des Behandlungsplanes wurde uns seitens der KV mitgeteilt (AXA), dass die Gentherapie bei einer Krebserkrankung nur zum Teil erstattet wird, da es sich um eine alternative Therapie handelt. ich habe keine Energie mehr stundenland im Netz zu suchen, aber ist das korrekt so? An wen kann ich mich wenden, wenn die KV sich querstellt, oder übernimmt die private KV diese Kosten tatsächlich nicht? Danke.

Ist dazu nichts im Versicherungsvertrag vereinbart?

1 Like

Hi,

wie so oft - es kommt darauf an.

Hier Kostenübernahme alternativer Therapie bei Krebs durch die PKV | Sozialwesen | Haufe musste die Krankenkasse die vollen Kosten bezahlen, aber nur, nachdem es eine spezielle Gentherapie war und die Chemo erfolglos war. Vorher hat die PKK auch nur die Hälfte der Kosten übernommen.

Wichtig ist dieser Satz: „Denn das Gericht stufte die dentritische Zelltherapie als Behandlung ein, die einen wissenschaftlich fundierten Ansatz verfolgt. Somit bestand laut Gericht die Aussicht, dass sie die Krebserkrankung verlangsamen und den Patienten stabilisieren konnte - auch dann, wenn eine Heilung ausgeschlossen war.“

Aber möglicherweise wird hier nur der Klageweg helfen, wohlwissend, dass die Kraft gerade für anderes gebraucht wird.

Alles Gute!
Karin

1 Like

Liebe Karin, danke für die Hilfe. Wir können zur Zeit keine Energie für einen Klageweg investieren und kämpfen an ganz anderen Fronten. Wir werden aber unsere Freund um Hilfe bitte, sich dem Thema anzunehmen.

1 Like

Folgende Empfehlung: Lasst euch von einem Facharzt ein Gutachten über die Möglichkeit der Heilung für die angeratene Gentherapie ausstellen und diese sendet ihr über euren Versicherungsbetreuer (Vertreter oder Makler) an die Gruppenleitung der AXA-Krankenversicherung.
Möglicherweise, kennt der Sachbearbeiter nicht die neuen Erfolge die man in der Gentherapie bei einer Krebserkrankung gerade in 2024 erreicht hat.
Wie z.B. dies: Krebs: Neue Immun- und Gentherapien geben Hoffnung - Marktcheck - TV (swrfernsehen.de)