Kostenübernahme Musterbrief Nichtraucher

Hallo :smile:. Ich habe vor drei Monaten ein Nichtraucherseminar mit anschließenden Akkupunktur Behandlungen bei einem HP absolviert. Der Kurs war erfolgreich :smile:) und ich darf mich glücklicher Nichtraucher nennen. Nun würde ich gerne einen Antrag auf die Kostenübernahme bei der KK stellen. Weiss jemand, wo ich eventuell einen Musterbrief finde? Im Regelfall übernehmen die KK ja keine Kosten die durch einen HP entstanden sind, aber ich möchte trotzdem gerne probieren, die Kosten erstattet zu bekommen… schließlich spart die KK dadurch ja eine Menge Geld in der Zukunft. Zu dem verstehe ich auch nicht, warum die Akkupunktur beim HP nicht bezahlt wird, beim Arzt aber schon? :smile:

Vielleicht kann mir ja jemdand helfen.

LG

Patricia

Wahrscheinlich gilt HP nicht als Arzt http://www8.hp.com/de/de/home.html

Hallo!
ich bearbeite bei der KK Widerspruchs- und KlageVerfahren. ich sehe keine Möglichkeit, dass Dir Kosten erstattet werden. es ist irrelevant dass die Kk kosten spart, wenn Du Nichtraucher wirst. wenn die Leistung nicht anerkannt und somit keine KassenLeistung ist, können wir sie neunmal nicht übernehmen. keine Chance.

Hallo!
ich bearbeite bei der KK Widerspruchs- und KlageVerfahren. ich sehe keine Möglichkeit, dass Dir Kosten erstattet werden. es ist irrelevant dass die Kk kosten spart, wenn Du Nichtraucher wirst. wenn die Leistung nicht anerkannt und somit keine KassenLeistung ist, können wir sie nun mal nicht übernehmen. keine Chance.
Im übrigen übernehmen wir Akupunktur nur bei bestimmten Erkrankungen. dazu gehört nicht Nikotinsucht

Hallo,

da brauchst Du keinen Musterbrief, da die Kassen das in der Regel auch formlos entgegennehmen und wenn überhaupt nur als sog. „kann-Leistung“ ansatzweise bezuschussen. In der Regel übernehmen die Kassen deshalb keine Leistungen des HP, da die HP sich bis heute Studien über die Wirksamkeit ihrer Therapieformen verweigern, d.h. keine wissenschaftliche Belege bereit sind beizubringen. Dies ist aber Bedingung, damit KK die Inhalte der Therapien im Hinblick auf die Übereinstimmung mit den gesetzlichen Kriterien zur BEurteilung, ob sie in den Leistungskatalog der gesetzl. Kassen, bzw. in die Satzung der Kassen aufgenommen werden können, übernehmen können.
Kassen gewähren aber gern im Rahmen ihres Präventionsauftrages in verschiedenen Handlungsfeldern, u.a. auch beim Nichtrauchen, verschiedene Zuschüsse. Voraussetzung ist hier aber die Qualifikation des HP nach den gestzl. Vorgaben.

Gruss Sven

Grüß dich, warum se den Arzt bezahlen und den HP nicht, ist mir auch unbegreiflich.Aber die werden an Ihren Prinzipien festhalten. So habe ich es jedenfalls immer mit den Kassen durch. Im Nachhinein wird es sowieso schwer, weil die ja lieber im Vorfeld entscheiden. Ich würde mir mal das SGBXI genau betrachten, ich hoffe damit liege ich jetzt richtig. Denn beantragen und wenn abgelehnt wird, denn Widerspruch.BVA wäre denn auch ne Maßnahme, nur um die mal zu informieren.Oder such dir ein Arzt der es dir schriftlich gibt, das keine kurzfristigen Termine frei waren. Es sind alles nur versuche und wenn se es bezahlen ist es aus Kulanz.

LG Andreas

hallo Trizi,

erst einmal herzlichen Glückwunsch. Ich selbst bin seit 11 Jahren rauchfrei.
Leider zahlen die meisten Kassen die Unterstützung dabei nicht und schon gar nicht im nachhinein.
Besser ist es, vorher mit seiner Krankenkasse zu reden.
Wenn du allerdings bereits gesundheitliche Einschränkungen hattest, die sich nun wieder bessern,
kannst du vielleicht etwas erreichen.
Ein Musterbrief ist mir leider nicht bekannt.
Viel Glück
Johnny

Hallo,

sorry für die längere Dauer, war unterwegs…

Zum Brief - das ist einfach:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich um Erstattung meiner Akupunkturbehandlungen im Rahmen meiner erfolgreichen Raucherentwöhnung.

Vielen Dank im voraus!

Freundliche Grüße

Name

Zur Frage mit Arzt / Heilpraktiker: zuerst mal, ich bin selbst ab und an bei einem HP und zahle das auch selbst. Ich bin also kein Gegner von HPs. Fakt ist aber, dass eine Kasse irgendwo eine Grenze setzen muss, wenn es darum geht, was sie erstattet. Das ist normal eben die offizielle Qualifikation - und von der Ausbildung ist ein Medizinstudium eben hochwertiger als die HP-Ausbildung. Davon unbenommen ist, dass es in beiden Gruppen sowohl ziemlich gute wie auch ziemliche Deppen gibt…

Wenn Deine Kasse ablehnt und es um ne Menge Geld geht, einfach mal mit beim Geschäftsstellenleiter mit Kündigung drohen - mit einer Teilerstattung solltest Du dann allerdings zufrieden sein.

Viel Glück und weiterhin rauchfreie Zeiten

Tom