Kostenvergleich Zahnarzt ?

Hallo,

wie kann man am besten vergleichen ob der Zahnarzt seiner Wahl nicht zuviel für diverse Dinge ( Brücke, Krone, etc. ) verlangt ?

Ich bin seit Jahren mit meinem ZA zufrieden, aber in letzter Zeit sind die Kosten doch extrem angestiegen ( Beispiel : Meine erste Brücke kostete 2010 ca. 850 Euro. Die neue soll auf einmal 1500 Euro kosten. Sie ist aber genau gleich der anderen )

Kann die KK hier Auskunft geben ? Oder einfach zu einem anderen ZA gehen und dort nachfragen ?

MfG

Hallo1

Das liegt aber schlicht an der Erhöhung der Honorare der ZA vor einigen Jahren(nach 2010) Er darf inzwischen höher abrechnen als früher.

Und dann kommt sicherlich schlicht die Preissteigerung bei Material und Zahnlabor hinzu.

Aber man kann (und darf) auch vergleichen. Mit seinem Heil-und Kostenplan hat man ja die gewählte Methode und Umfang des Zahnersatzes vorliegen.
Nach den dort enthaltenen Angaben können auch andere ZA ihr Angebot abgeben.
Da es kein direkten Festpreis gibt mögen sich da auch Preisunterschiede ergeben.

MfG
duck313

Wer hindert dich daran, wie ich, noch zwei Zahnärzte aufzusuchen und einen Kostenvoranschlag einzuholen?

MfG kheinz

Hallo!

Es gibt m.E. zwei gute Möglichkeiten, das „Angebot“ deines Zahnarztes zu vergleichen.

a) Im Internet gibt es eine Internet-Plattform, bei welcher du anonym deinen Heil- & Kostenplan einstellen kannst. Zahnärzte in deiner Region können dann ein Gegenangebot machen.

b) Ebenfalls eine Internet-Plattform bietet anonym die Möglichkeit, deinen Heil- & Kostenplan mit anderen preislich zu vergleichen. Du erhältst dann die Info, in welcher Preisrange dein HKP liegt. Also im Durchschnitt, günstig oder teuer.

Beide Plattformen sind ein Angebot der Versicherung ERGO Direkt.

Gruß
Falke