Kostet Minecraft immer das gleiche oder gibt es verschiedene Versionen

Hallo,
mein Sohn möchte Minecraft haben und hat auf seinem Handy im Google Play Store ein Angebot für 7,99€ gefunden. Meines Wissens kostet die Lizenz immer so um die 24€. Was ist dann das Angebot für 7,99€. Weiß das jemand? Dann gibt es auch noch dort eine portable version für den gleichen Preis. Was ist das?
Ciao

Hallo,

nein.

Es ist die Android-Version (Pocket edition), allerdings frage ich mich, wieso Amazon die für 6,99 verkauft … https://www.amazon.de/Mojang-Minecraft/dp/B00992CF6W/

Bist du sicher? Ich sehe da nur Minecraft und Minecraft Story Mode:

(so auf dem ersten Blick zumindest).

Gruß
Christa

Hallo!

24€ kostet die PC-Version, 7,99€ die Version fürs Handy. Das passt also.

Portable gab ich noch nicht gehört, aber Pocket. Das ist die Handy-Version, und nicht kompatibel mit der PC-Version.

Allerdings hat Microsoft die Pocket-Edition für ca 17€ auf Windows10 raus gebracht, das ist aber Beschiss, denn die einzig wahre ist eben der Java-Version für 25€.

Und die Version vom Handy hat dann nur die License für das Handy und man kann sie nicht auf dem PC spielen, verstehe ich?

Ciao

Korrekt.

Spielt man dann eigentlich jeweils in verschiedenen Welten mit unterschiedlichen Versionen?

Das ist begrifflich nicht ganz sauber, denn man kann in Minecraft jederzeit eine neue Welt erzeugen.

Es ist aber schon so, daß die Handy-Version inkompatibel zur PC-Version ist. Man kann also nicht eine Welt am Rechner anfangen und am PC weiter spielen. Der Grund liegt darin, daß die Spielmechanik auf dem PC deutlich komplexer ist, und man für das Handy eine einfachere Variante geschaffen hat.

Im Netzwerk wäre das auch unfair, weil die Bedienung am PC um Längen besser ist, als auf dem Handy - das wäre ein Nachteil für Handy-Spieler.
Aus dem Grund können auch bei anderen Spielen PC-Spieler und Konsolen-Spieler oft nicht zusammen spielen, auch wenn die Spiele da vielleicht 100% kompatibel wären.

1 Like

Vom Spiel habe ich keine Ahnung :smiley: , nur von Lizenzen, meine Tochter spielt das nur auf dem Handy, wenn sie es mal spielt.

1 Like

Hi, dann gibt es da noch die Versionen für die Ps3, Ps4, Xbox…usw. alle unterschiedlich teuer und alle auf zig anderen Servern vorhanden. :wink:

Lg nj

Hi!

Echt nicht? :wink:

scnr,
Tomh

Äh, Taschendings, äh, -rechner, äh… Handy. HANDY!

2 Like

Kleiner Aussetzer, natürlich Rechner oder Handy. Wenn man sich jetzt eine Lizenz für den Rechner holt für die 24€ kann man dann auch mit dieser auf dem Handy spielen oder geht das so herum auch nicht?
Ciao

Nein, auch andersrum geht es nicht!