Kostproben für Notenverlage: Umgang mit den Werken

Hallo!

Angenommen ich wollte einige/etliche meiner musikalischen Werke zur Ansicht an einen Verlag senden, damit dieser sich hoffentlich für eine Veröffentlichung entscheidet, muß ich dann fürchten, dass meine Ideen mißbraucht werden oder in falsche Hände gelangen?

Wie sicher kann ich mir sein, dass der Verlag bei bekundetem Nichtgefallen die Noten auch tatsächlich unkopiert an mich zurücksendet?

Sollte der Glücksfall eines positiven Bescheids eintreten, kann ich dann darauf hoffen, dass sich der verlag auch ehrlich um meine Rechteverwertung kümmert?

Wie vertrauensvoll sind Verlage denn überhaupt?

Ich will ja niemandem was unterstellen, aber bei bislang unveröffentlichten Werken glaub ich nicht so recht an einen wirksamen Urheberrechtsschutz.

Wer dazu eine qualifizierte Antwort geben kann darf sich meines Danks gewiss sein.
Mfg
hendrik.

Hallo!

Wie überall gibt es vertrauenswürdige und weniger vertrauenswürdige Verlage, aber bei renommierten braucht man sich imho keine Sorgen machen.
Grundsätzlich ist aber dringend zu empfehlen, die Werke vorher bei der AKM anzumelden, damit man sich im Zweifelsfall der eigenen Urheberrechte sicher sein kann.

lg
Philipp