Marhaba Hanna,
fuer deinen Sohn aus Saudi die Originalversion.
Das Tuch heisst in Saudi „Guthra“ und ist ein Kuechenhandtuch (das ist kein Witz: dieses rotweisse Muster - das in Europa eher schwarz-weiss als Arafat-Tuch bekannt ist - kam als Kuechenhandtuch in der ersten Haelfte des 20. Jhds nach Arabien und hat dort so gefallen, dass es zur Nationaltracht wurde). Eine weisses Tuch ist okay (dann kann der Traeger aus Kuwait, Bahrain, einem anderen Golfstaat oder auch aus Saudi kommen )
Das Tuch ist normalerweise 1m x 1m quadratisch - sogar 1.20 x 1.20 (fuer deinen Sohn kannst du es kleiner machen).
Der Araber traegt das gute Stueck folgendermassen:
Auf dem Kopf hat er ein kleines, weisses, gehaekeltes Kaeppchen, liegt eng an. Darauf wird die Guthra gelegt: entweder einfach, ohne zusammenzufalten, ueber den Kopf gelegt ODER zum Dreieck gefaltet, so wie man ein Kopftuch aufsetzt. Die letztere Methode wird bei juengeren Arabern immer beliebter.
Darauf wird die schwarze Kordel gelegt. Das ist normalerweise ein schwarzer, sehr starrer Doppelkreis. (himmel, ist das schwer ohne Bilder zu beschreiben). Die Seiten werden dann wie man lustig ist ueber dem Kopf verteilt. Europaer stellen sich immer vor, dass die Seiten einfach runterhaengen, aber sie werden manchmal spitz nach hinten gefaltet, oder eine Seite von rechts nach links, die andere von links nach rechts. Wenn man das mal macht, denkt man, hoppla, das kann nicht stimmen, das sitzt aber locker. Das ist aber genauso: ein Saudi beschaeftigt sich permanent mit seinem Kopfputz. Wie ein junges Maedchen, das dauernd mit seinen langen Haaren spielt.
Fuer deinen Sohn wuerde ich die Kordel aber fester auf dem Kopf festmachen, sonst faellt es ihm im „Eifer des Gefechts“ nur runter.
Noch was zur „Thobe“ (das ist das weisse Gewand). Oben sieht es aus wie ein Hemd. Mit normalem Hemdkragen oder Opa-Stehkragen. Und Manschetten. Links eine Brusttasche. Weiter unten rechts eine sehr tiefe Seitentasche in der Seitennaht. Wenn das Material etwas durchscheinend ist, ist es sehr orginalgetreu. Man traegt uebergrosse weite Boxerunterhosen drunter und ein weisses Baumwoll-T-shirt.
Ich geh nachher mal gucken, ob ich einen link mit einem Bild finde.
Ich hoffe, das hilft deinem Sohn.
Maasalaama, Elke