Kostüme für Mittelerde

Hi Tolkienfans,

wie man unschwer an meinem Nick erkennen kann, bin ich Mittelerde innerlich angetan.

Nun möchten einige Gleichgesinnte und ich uns mit Kostümen ausstatten, allein das, was man so kaufen kann ist, gelinde gesagt, Schrott. Sollte jemand hochwertige Kostüme kennen möge er mir die Lieferanten nennen.

Die Alternative ist nun Selbermachen, aber dazu müßten wir Schnittmuster haben, die ich bisher auch nicht gefunden habe. Mag sein, daß ich nicht mit den richtigen Stichworten gesucht habe, aber dann wäre ich über die Nennung derselben froh (Schnittmuster in Kombination Tolkien, Mittelerde oder Charaktername waren nicht trefferbehaftet). Stoffe sollten nicht das Problem sein - oder?!

Lieferanten hochwertiger Tolkienkostüme und Zubehör (z.B. Waffen) sind natürlich auch gerne genommen :wink:

Dann hoffe ich mal auf Euch

Elrond

Hi.
Meine Schwester ist Schneiderin und die hat mal gesagt dass man alles nachnähen kann was ein anderer geschneidert hat.
Bei einem Film sieht man ja die Kleidung aus vielerlei Perspektiven, sollte also kein Problem sein.
Das größere Problem wird sein jemand zu finden der das für realistisches Geld macht. Bei den vielen arbeitslosen Schneiderinnen auf Grund der Billigware aus Fernost, würde ich mal einfach eine Anzeige in der Tageszeitung schalten.
Viel Glück.
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich weiß nicht, wie die Qualität der Waren bzw. das Preis/Leistungsverhältnis auf diesen Seiten ist (http://absurd-versand.de und http://www.fiona-gewandungen.de ) weil ich nur einen Flyer davon habe. Ich selbst habe noch nichts davon gekauft. Ich denke, dass auch eine Suche nach „Mittelalter“ nicht verkehrt wäre. Es gibt genügend Mittelalter-Händler, die Fantasy und andere Gewandungen haben.

Je nachdem, wie realistisch es sein soll (Rüstungen, Schwerter etc.) kann man sich auch mal beim larp umschauen.

Grüße,

Bernd

leicht ot
Hallo,

Meine Schwester ist Schneiderin und die hat mal gesagt dass
man alles nachnähen kann was ein anderer geschneidert hat.

Deine Schwester hat recht. Schneider in arabischen Ländern oder auch in Pakistan und Indien können oft überhaupt nicht nach Schnittmuster arbeiten. Wenn man etwas geschneidert haben will, bringt man ein Muster hin (z.B. ein Hemd oder eine Bluse, die einem passt und gefällt), sucht sich dort den Stoff aus oder bringt Stoff mit, legt alles hin und sagt „samey-samey“ oder „same-same“ oder was Vergleichbares.

Gruß
Elke

Hi Elrond vom Sternendach,

ich weiß nicht wie du recherchierst und welche Preisvorstellungen du von Kostümen hast, aber es gibt vor allem zu der HdR-Trilogie (ich nehme an du beziehst deine Vorstellung von elbischen Kostümen auf das Design in diesen Filmen) ein sehr ausführliches Buch (teuer!) nur über das Kostümdesign im Film, wie auch zu anderen Filmen (Star Wars, etc.). Es sind Erklärungen von allen Kostümen enthalten, Detaibilder, die Schtoffe und Schnitte sind erklärt, alle Waffen, Kopfbedeckungen, Umhänge, Ringe und Schmuck sind en detail abgebildet. Zwar sind keine Schnitte drin, aber die kannst du dir per eBay, wenn du mal unter „HdR Kostümschnitt“, „LOTR Costume“ oder „simplicity“ suchst, finden (auch ergooglebar).

Auf Anhieb kann ich dir sagen dass Schnittmusternr. 9891 der Firma Simplicity zwar nicht die Original-Filmschnittmuster beinhaltet, aber sehr nah dran ist am elbischen Frauenkostüm. Simplicity hat auch ne HP und einen großen Katalog an elbischen Filmkostümschnitten, dort kannst du suchen.

Über die Produkte von Schneiderinnen kann ich nur folgendes sagen: Wenn du ein maßangefertigtes Kostüm haben möchtest das wirklich so aussieht wie im Film, mit fast identischen Materialien, dann musst du mind. 1000 Euro anlegen, wenn nicht mehr. Wer nichts zahlen will, bekommt dann auch „nur Schrott“, wie du es ausdrückst. Für 89 oder 150 Euro darfst du nichts Besseres erwarten wenn du realistisch bist. Eine Maßanfertigung ist nunmal aufwändig wenn sie stimmen soll am Ende. You play - you pay. Ganz einfache Rechnung.

Eine Schneiderin kann ich dir empfehlen (Nördlich Frankfurt am Main)die mit solchen Dingen große Erfahrung hat (Theater u. Bühne) und auch Schneidermeisterin ist, aber ich möchte 1. keine Schleichwerbung machen, 2. sollten dir dann 1000 bis 1500 Euro das Ganze wert und nicht Anlaß zu Klagen sein, und 3. will ich ihr keine Kunden zuleiten die glauben mit 200 Euro ein „echtes Filmkostüm“ bekommen zu können.

Was „LOTR“-Waffen und Schmuck angeht, solltest du nach LOTR googlen, nicht nur nach Mittelerde&Schwert. HdR (deutsch) oder LOTR (englisch)sind die „international geläufigsten“ Ankürzungen für Suchen und Angebote im Web zu diesem Thema.

Grüsse
Helena

Ein Ergebniss zu „LOTR Costumes“ via Google:

http://www.google.de/search?hl=de&q=%22LOTR+Costume%…