Kot oder anders ausgedrückt Ausscheidung Spinnen/Spinnentiere

Hallo.

Ich frage mich, wie eine Spinne Exkremente ausscheidet. Beispiel, das ich vor kurzem fotographiert habe:

Um Spinnen DIESER Art herum liegt eben kein Zeug herum. Sind die Stuhlgänge gasförmig?

urheberreste

Hallo.

Zur Sache bzw. Thema "Antwort des @HAL9000 ": Ich habe fürs Kapieren ca. 5-10s gebraucht und bitte um eine FACHBEZOGENE Antwort :smile: .

Gasförmig ist das nur bei Webspinne®n, die nicht zur Klasse der Arachnida gehören … (jetzt bin ich mal gespannt wie lange das dauert, bis du den kapierst)

i.a.W.: wenn also z.B. die Überreste von Überreste aus Überreste herausgasen …

Und Applaus für das überaus schöne und vielsagende Bild …

oder die Griechen hinter Griechen, (k)riechen
und die Fliegen hinter Fliegen ,fliegen…

Noch was: Photo nicht sehr scharf. Aber es ist wirklich eine Spinne.

Hallo,

ev. liegt es an der „Fressmethode“ der Spinnen. Sie fressen ein Insekt ja nicht komplett, sondern lösen den Inhalt der Beute mit Verdauungssekreten auf, ehe sie es zu sich nehmen. Mit der Methode bekommen sie verm. kaum unverdauliche Nahrung und daher keine bis sehr wenig „Ausschuss“ in Form von Kot. Sie sortieren quasi vorher.

Gruß, Paran

Naja, darüberhinaus errichten sie ja auch ihr Gebäude das Spinnennetz, das Haus und Falle zugleich ist -> Material.

Das Netz ist Scheiße (?)?

Spinnen können keine feste Nahrung aufnehmen. Sie verdauen die Innereien ihrer Opfer vor und saugen sie dann anschließend aus.
Mal abgesehen von der Menge, die sie sch… (entschuldigung!) absetzen, ist dieses etwas flüssig und verläuft somit schnell auf dem doch recht dunklen Untergrund, so dass man es mit bloßem Auge kau merkennen kann.
Die stabilern Bestandteile der Nahrung werden zu Spinnseide.

Tag.
Dachte ich mir auch (siehe mein Beitrag). Aber danke.