Hallo M.,
für „Schwein“ und Großraum Duisburg (West) bis ca. Soest (Ost) in Richtung Norden sind (so mir bekannt) folgende Bezeichnungen gebräuchlich:
Stielkotelett (ohne Filet geschnitten)
Lummerkotelett (mit dem Filet geschnitten)
Nackenkotelett (aus dem Nackenstück geschnitten)
Kasseler Kotelett (geschnitten aus Stiel- oder Nackenkotelett, gepökelt + leicht angeräuchert)
Sülzkotelett (immer vom Stielk., leicht gepökelt + gegart, in Sulz eingelegt)
Dicke Rippe ( frisch oder gepökelt/geräuchert, ist der Fortsatz des „Kotelettstiels“ mit dem darauf befindlichen durchwachsenen Fleischanteil)
Beim Rind gibt’s die „Hohe Rippe“ als Suppenfleisch, genau so wie die „Querrippe“. Seit neuerem (als die sog. „Grillkultur“ aufkam), wurde bei den Metzgern gelegentlich das „Ochsenkotelett“ nachgefragt - in etwa entsprechend dem engl. „Porterhouse-Steak“ (aber die Briten können’s besser…).
Das „Kalbskotelett“ (so es denn überhaupt noch so zu nennendes Kalbfleisch gibt - und immer ohne Filetanteil) ist als Benennung in der genannten Gegend durchaus gebräuchlich.
Vom Lamm wird der Rücken bzw. das Carree im Ganzen „Lammrücken“ benamst, im einzelnen aufgeschnitten heißt es „Lammkoteletts“ (immer in der Mehrzahl, weil - so meine jedenfalls ich - die Einzahl nicht lohnt…)
Vielleicht hilft’s ja…
Herzliche Grüße
Helmut