Kotelett oder Rippchen

Hallo,

gibt es da einen Unterschied? Ich frage das, weil ich in Spanien lebe und es für beides nur ein Wort, chuleta, gibt. Für Rippe könnte man zwar auch costilla sagen, was medizinisch korrekter wäre, aber in Speisekarten von Restaurants steht fast immer nur das erstgenannte Wort.

Grüße
Carsten

Servus,

der Begriff bezeichnet das gleiche Stück und wird allenfalls regional unterschiedlich verwendet.

Der Begriff „Rippchen“ kann bei der Wutz anders als „Kotelett“ verkürzt für die Zubereitungsform „Kassler Rippchen“ (gepökelt und leicht geräuchert) verwendet werden, ist dann aber nicht eindeutig und eigentlich falsch.

Bei Lamm wird im üblichen Sprachgebrauch (nicht bei Fleischern, Köchen usw.) „Rippchen“ auch für die ziemlich kleinen Lendenkoteletts verwendet, während „Kotelett“ eher den vorderen Teil des Rückens mit dickerem und stärker marmoriertem Muskelstrang bezeichnet - aber auch hier ist die Unterscheidung nicht eindeutig aus den Begriffen gegeben.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

gibt es da einen Unterschied? Ich frage das, weil ich in
Spanien lebe und es für beides nur ein Wort, chuleta, gibt.
Für Rippe könnte man zwar auch costilla sagen, was medizinisch
korrekter wäre, aber in Speisekarten von Restaurants steht
fast immer nur das erstgenannte Wort.

dann sind das aber eigentlich auch vollständige Koteletts mit entsprechendem Fleischanteil. Die klassischen Grippchen, die vor allem aus Knochen bestehen, werden hingegen als Costillas bezeichnet. Spareribs wären dann Costillas de Cerdo asadas.

Gruß
C.

Hallo Carsten,

Kotelett oder Rippchen …
gibt es da einen Unterschied?

Ich stamme aus dem Raum Frankfurt am Main und dort
unterscheidet man beides nur von der Zubereitung her.

Kotelett wird paniert oder natur gebacken.
Rippchen wird gepökelt oder natur (meist auf Kraut) gekocht.

Viele Grüße

Jake

Beim Lamm
gibst aber „Rack“! Nicht bekannt?
Gruß
Anguille

Salü C.,

nein, nicht bekannt. Was ist das genau und was macht man damit?

Schöne Grüße

MM
- kriegt heut bloß Bratäpfel mit Blutwurstfüllung und freut sich auf das nächste Lamm -

Bonjour MM,

nein, nicht bekannt. Was ist das genau und was macht man
damit?

https://www.google.de/search?q=lammracks&ie=utf-8&oe…

Schönen Gruß
Anguille

- kriegt heut bloß Bratäpfel mit Blutwurstfüllung und freut
sich auf das nächste Lamm -

Wäre ich dein Nachbar, hätte ich mich eingeladen :wink:

Ei Hallo,

schönen Dank für die Hinweise. Aber den Unterschied zum Carré hab ich nicht kapiert: Ist das nur die Sprache oder wird das anders geschnitten?

Schöne Grüße

MM

Ei Hallo,

Auch so,

schönen Dank für die Hinweise. Aber den Unterschied zum Carré
hab ich nicht kapiert: Ist das nur die Sprache oder wird das
anders geschnitten?

In meiner langen Laufbahn habe ich noch nie ein ganzes Carré als Rack erlebt.
Aber, was spräche eigentlich dagegen? Bornierte Köche, die an der Lehre von anno Tuback festhalten?

Persönlich möchte ich kein Ganzes Rack, zumal, wenn es für eine Person ist, und dann erst portionieren? (Time is Money). Und der Küchenablauf wird empfindlich gestört, mögen noch x Köche in einem Edelrestaurant vorhanden sein. Und wenn, hat sich das mit Sicherheit auf den Preis niedergeschlagen.

Die nächste Portion wird sicherlich nicht so sein wie die andere.
In dieser (Vorportionieter Form) bekommt jeder Gast ein identisches Stück, und praktisch ist es für Koch und Service auch, der am Tisch tranchiert – im vernünftigen Lokal.

Gruß
Anguille

Nachtrag
Beim Metzger bekommst du Rack meistens auch nur in dieser Form.
Anders habe ich es noch nie gesehen.

Hallo Claude,

nun habe ich ja - dank Deiner technischen - und auch sonst - Kenntnisse das „Lammrack“ in seiner Form als zusammenhängendes Kotelettstrang-Stück kennenlernen können (war mir unter dem Namen noch nicht bekannt).

Bei dem technischen Begriff „Lammkrone“ gibt’s ja auch eine ganz bestimmte Vorstellung:

Nach meiner Auffassung ist die Lammkrone immer ein Mehrpersonen-Tisch.

Könnte denn eigentlich die Küche eine (oder mehrere) „Kronen“ als zu servierende Einzelportion „a la carte“ ausloben und servieren, ohne eine qualitative Einbuße durch evtl. Wartezeit in Kauf zu nehmen?

Ist die „Lammkrone“ eigentlich eine landsmannschaftliche Bezeichnung - so meine ich festzustellen, daß dieser Ausdruck (und auch die Form der Bereitung und des Servierens) oberhalb Münsters kaum gebräuchlich ist (wobei in S.-H. die „Krone vom Deichlamm/Salzwiesenlamm“ wieder durchaus die Karte zieren kann).

Vielleicht kannst Du ja nochmal aufklärend wirken!

Herzliche Grüße

Helmut

Hallo Carsten,

es ist durchaus ein wesentlicher Unterschied zwischen Rippchen und Kotelett.

ich möchte das mal laienhaft ausdrücken:

Der Rumpf eines Schweins besteht aus unterschiedlich großen Knochen mit unterschiedlich viel Fleisch dazwischen.

Ein Kotelett (chuleta), wie man es beim Metzger kauft, stammt aus dem Schweinerücken und besteht aus einem dicken Knochen (= Rippe) mit einem ordentlichen Stück Fleisch (Rippenstück).
Das kann man panieren oder solo braten und mit ein paar Beilagen wird man davon satt.

Schälrippchen oder Spareribs (Costillas Asadas) stammen aus dem Bauchbereich des Schweines und haben zartere Knochen und kaum Fleischanteil. Sie werden ‚am Stück‘ verkauft bzw. im Lokal in einer pikanten Marinade zubereitet und serviert. Normalerweise besteht eine solche Portion aus 2-8 Rippchen, je nachdem, ob man amerikanisch isst oder sie in Spanien als Tapas bestellt.

Ich hoffe, das war keine Fangfrage von Dir :wink:

Grüße von D nach E
Maralena

Servus,

beachte den Unterschied zwischen Schälrippchen und Rippchen.

Mit Deiner Definition von Rippchen als Schälrippchen wären die Freunde von Kassler auf Kraut wenig glücklich, deucht mir.

Zu Deinen Ausführungen zur Anatomie: In einer Wutz sind Fleisch und Knochen nicht irgendwie willkürlich verteilt; beim fraglichen Teil der Wutz geht es um den Brustkorb, der dem menschlichen fast identisch aufgebaut ist. Da verlaufen entlag der Wirbelsäule zwei starke Muskelstränge - die geben das Fleisch für Koteletts/Rippchen, und zum Brustbein hin (bei der Wutz spricht man vom „Bauch“, obwohl die Schälrippchen noch kopfwärts vom Zwerchfell liegen - ist die Muskulatur weniger stark. Das macht den Unterschied zwischen Kotelett/Rippchen und Schälrippe/Bauch aus.

Schöne Grüße

MM

Vielleicht ist das ja auch eine regionale Sache.
Ich (Brandenburg) kenne den Unterschied Kotelett - Rippchen so wie Maralena beschreibt.

Ein Kotelett ist bei uns eine „Fleischscheibe mit einem Knochen dran“, die z.B. wie Schnitzel paniert und gebraten werden kann.
Rippchen sind mehrere Knochen mit etwas Fleisch dazwischen, was dann wohl auch gekocht/gebraten werden kann, in unserer privaten Küche aber nicht vorkommt, weil das Knochen-Fleisch-Verhältnis nicht sehr vorteilhaft ist :wink:

Beatrix

2 Like

Hallo,

nun habe ich ja - dank Deiner technischen - und auch sonst -
Kenntnisse das „Lammrack“ in seiner Form als zusammenhängendes
Kotelettstrang-Stück kennenlernen können (war mir unter dem
Namen noch nicht bekannt).

das ist auch nicht notwendig, weil das „Rack“ im deutschen Sprachraum nicht zu Hause ist. Rack oder Carrée/Karree meint tatsächlich genau das gleiche.

Ist die „Lammkrone“ eigentlich eine landsmannschaftliche
Bezeichnung - so meine ich festzustellen, daß dieser Ausdruck
(und auch die Form der Bereitung und des Servierens) oberhalb
Münsters kaum gebräuchlich ist (wobei in S.-H. die „Krone vom
Deichlamm/Salzwiesenlamm“ wieder durchaus die Karte zieren
kann).

Die Lammkrone ist nichts anderes als ein Karree, nur daß die Krone ihren Namen von der Optik hat, d.h. das Karree wird aufgeschnitten und zu einem Krönchen zusammengebunden. Diese vermeintlich bessere Optik (Ansichtssache) erkauft man sich naturgemäß mit einer gewissen Abkühlung der Speise.

Gruß
C.

Vielleicht ist das ja auch eine regionale Sache.
Ich (Brandenburg) kenne den Unterschied Kotelett - Rippchen so
wie Maralena beschreibt.

Hallo,

für mich (Bayern) ist das da:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww…

ein Kotelett. Und das da:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.bbq-co…

Rippchen.

Gruß
Tina

Tellerrand
Servus,

und das hier?

Gefragt war, wenn ich mich recht erinnere, nicht nach Regionalismen und Begriffen aus Dialekten.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

und das hier?

Das ist, wie aus meinem ersten verlinkten Bild ersichtlich, ein Kotelett

Gefragt war, wenn ich mich recht erinnere, nicht nach
Regionalismen und Begriffen aus Dialekten.

Wenn ich in einem Restaurant ein Kotelett bestelle, bekomme ich das obige, bestelle ich Rippchen, das untrige. Beim Metzger das gleiche. Somit scheint die Unterscheidung durchaus geläufig zu sein.

Gruß
Tina

1 Like

Kassler Kotelett???
Servus,

an der Färbung der Oberfläche hättest Du leicht erkennen können, dass es sich um ein (Kassler) Rippchen handelt. Selbst in Bad Reichenhall wird man wohl kaum ein „Kassler Kotelett“ angeboten finden (obwohl - man weiß es nicht…).

Unterscheidungen zwischen Rippchen und Kotelett sind in D allenfalls regional. In D insgesamt gilt das, was ich bereits ausführlich erklärt habe.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi,

an der Färbung der Oberfläche hättest Du leicht erkennen
können, dass es sich um ein (Kassler) Rippchen handelt. Selbst
in Bad Reichenhall wird man wohl kaum ein „Kassler Kotelett“
angeboten finden (obwohl - man weiß es nicht…).

Kassler Kotelett ist in Bayern durchaus geläufig:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2F3.bp…

Unterscheidungen zwischen Rippchen und Kotelett sind in D
allenfalls regional. In D insgesamt gilt das, was ich bereits
ausführlich erklärt habe.

Ok.

Du wirst in Bayern kein Kotelett bekommen, wenn Du Rippchen bestellst und umgekehrt keine Rippchen, wenn Du ein Kotelett bestellst. Scheinbar scheint das in Deutschland doch sehr weit regional verbreitet zu sein, wie man sieht.

Gruß
Tina