Kotzegeruch im Haus

Hallo zusammen,
ich bin im Internet bereits auf ähnliche Themen gestoßen, helfen konnte mir bisher aber nichts davon.

Zu meinem Problem:
Bei mir im Haus stinkts nach Kotze!!!
Der „Witz“ an der Sache ist dass sich keiner übergeben hat oder ähnliches. Unangenehmer Weise ist das Problem ausgerechnet im Flur& Küchenbereich.

Der Gestank viel mir das erste mal auf als ich von einer Reise nach Hause kam. Meine Eltern waren während meiner Abwesenheit zu Hause und haben auch keine Ahnung wo der Geruch auf einmal her kam. Eine Quelle ist einfach nicht ausfindig zu machen.

Erst dachten wir es wäre der Mülleimer -Fehlanzeige
Lebensmittel in Schränken -Fehlanzeige
möglicherweise der Boden weil was ausgelaufen ist -Nichts!

Ich bin inzwischen so schlau, dass ich weiß, dass der Stoff der für den Gestank verantwortlich ist, Milchsäure ist. Aber aus dem Schrank in dem die Milch lagert kommt der Gestank auch nicht.

Also was könnte das sein was da so stinkt?
Wie gesagt, der Gestank kommt und geht teilweise. Die letzten Tage war eigentlich garnichts mehr zu riechen, und als ich heute über Nacht weg war und Morgends wieder nach Hause komme dachte ich ich fall um vor lauter Gestank. Ich hab auch bereits ne halbe Flasche Febreeze in alle erdenklichen Ecken gesprüht- ohne Erfolg.

HILFE!!!
Hat jemand sowas schonmal erlebt? :-/

Hast du im Kühlschrank nachgeschaut? Die Gummidichtungen an der Tür?

Wenn alles nicht hilft: eine Wohnung suchen und umziehen! :wink:

der sanfte Weg
Hi,

gelegentlich kommt es vor, dass wir mit entsprechend diskrete Anfragen (Du weisst schon) konfrontiert werden, allein deren Anfrageform uns bereits ob der Ernsthaftigkeit zweifeln lassen (wir sind doch keine banalen Ausdemwegräumer).

Und tatsächlich ergeben die Abklärungsgespräche dann immer, dass die Leutchen zwar jemanden los werden wollen aber dann lieber doch nicht final und die Preise lassen sie dann vollends Abstand von ihren seltsamen Vorhaben nehmen.

Wir raten diesen Leutchen dann, es doch mal mit Milchsäure zu versuchen. Diese diskrete Anschlagform überzeugt, in leichten Fällen (wie geschildert), durch eine doch sehr hohe Erfolgsquote. Die Ampullen werden mit einer handelsüblichen Schleuder durch ein offen stehendes Fenster ins Ziel gebracht.

Ich würde in mich gehen und mich fragen, wer denn da was gegen mich haben könnte, bzw. mich aus der Gegend haben will und ob vielleicht nicht doch irgendwo winzige Glassplitter rumlagen (die man schnell mal wegräumt ohne sie gross zu beachten).
Ich würde mich das schon deshalb fragen, weil es ja sein könnte, dass dieser freundliche Hinweis nicht verstanden wird und der Absender vielleicht doch noch noch zu uns kommt - dann mit einem penetranten Problem (bei dessen finaler Lösung wir dann doch behilflich sein werden).

interessiert
grüsst
(…) (im Auftrag vom Don)

Wie soll denn die Gummidichtung der Tür nach Kotze riechen?

ähm… wow interessante Forulierweise :smiley:

Also ich wohn total auf dem Land in einem alleinstehenden ehemaligem Bauernhaus. Also keine Nachbarn die mich loswerden wollen könnten. Und da die Fenster in der Küche eig nie offen stehen, wüsste ich auch nicht wie jemand da ne Ampulle hätte reinschmeißen können.

Daher habe ich die Theorie des „Milchsäure-Anschlags“ auf die ich bei meiner bisherigen Ursachenforschung auch schon gestoßen bin eig direkt wieder verworfen.

Außerdem müsste der Geruch dann ja dauerthaft intensiv sein und nicht kommen und gehen wie er will!?

Ist das Zeug in hoher Konzentration eig nicht auch gesundheitsschädlich?

Bei mir im Haus stinkts nach Kotze!!!

Ich bin inzwischen so schlau, dass ich weiß, dass der Stoff
der für den Gestank verantwortlich ist, Milchsäure ist.

Hallo,

bei der Geruchsbeschreibung tippe ich eher auf Buttersäure http://de.wikipedia.org/wiki/Butters%C3%A4ure („die im Wesentlichen den unangenehmen Geruch von Erbrochenem oder ranziger Butter ausmacht“). Milchsäure als Bestandteil vieler Lebensmittel ist im Vergleich harmlos.

Grüße

Ulf

Hallo,

ich würde die Räume einmal extrem gut lüften, damit der Geruch nicht im ganzen Raum ist, und dann versuchen, mit der Nase die Geruchsquelle zu finden.

Grüße

Ulf

hab ich schon häufiger gemacht, konnte aber nie eine Quelle ausfindig machen. Das Problem besteht inzwischen ja schon seit 3 Wochen.
Wobei ich nochmal betonen will, dass der Gestank teilweise komplett verschwunden ist und dann wie heute urplötzlich wieder da.

Egal wo ich meine Nase dran halte, es riecht alles normal. Hab bereits in jedem Schrank und jeder Schublade geschaut, an und unter der Kaffemaschine. Das selbe bei Mikrowelle und Toaster. Ich hab auch schon auf den Küchenschränken geschaut und geschnuppert-Nichts.

Unmöglich irgendwie eine Quelle zu finden, was mich bei der intensität des Gestanks echt verwundert. Eig müsste da irgendwo etwas ziemlich extrem stinken!!!

Vielen Dank für die Hilfe

Tribal

andere Ideen
Hallo,

und Du bist sicher, dass das aus der Wohnung kommt und nicht von etwas, das nur manchmal in der Wohnung ist wie z.B. Schuhe, die manchmal draußen stehen und manchmal im Flur o.ä.?

Und, vielleicht weit hergeholt: Du bist nicht zufällig über Ginkgo-Früchte gelaufen und hast davon etwas an den Schuhen? Die riechen genau so (Buttersäure!).

Naja, das sind wilde Vermutungen, aber vielleicht kommst Du noch auf eine Idee dadurch.

Viele Grüße,

Jule

haha also Schuhe schließe ich zu 100% aus ^^
zumal man dann die Quelle auch leicht ausfindig machen könnte :wink:

Und ansonsten schlepp ich nichts ständig in die Küche/Flur und wieder raus was so stinken könnte.

lG Tribal

Achte mal auf den Kühlschrank. Bei den Dingern wird Kondenswasser auf der Rückseite auf eine Schale auf dem Kompressor geleitet. Wenn da mal etwas Milch im Kühlschrank ausgelaufen ist, und dann dahinten heraus tröpfelt, passiert so etwas. Hatten wir selbst schon mal gehabt.

Hallo!

Kommt vor: Milchentnahme Kühlschrank; was verschüttet -> in die Rillen der Dichtung -> müffelt.

Hatte vor Jahren ein analoges Problem. Hat mehrere Tage gedauert, mit der Nase überall lang, am Ende auf dem Fußboden. :frowning:

Gibt es Tiere (Hunde), die darauf anspringen / orientiert werden können? mfG

Hallo,

ausgerechnet im Flur& Küchenbereich.

Hat Dein Küchen- Spülbecken 2 Abteile?
Dann ist bei dem kleineren vllt. der Siphon leer?
Füll mal Wasser nach.

Gruß:
Manni

hallo,

hattest du die letzte zeit mal handwerker im haus _?

Hmm nein eigentlich nicht. Das einzige was in dem Bereich verändert wurde, ist die Blende unter der Küchenzeile. Da hab ich aber auch schon dran gerochen ob da vlt i.was drunter vergammelt. Konnte ich aber auch nicht als Quelle ausmachen.

lG
Tribal

Hatte ich auch schon überprüft. Aus dem Waschbecken kommts definitiv nicht.

lG Tribal

Hab ich grade überprüft. Weder im, noch hinterm Kühlschrank riechts danach…

Trotzdem Danke

Tribal

Den Boden hab ich auch bereits wie ein Spürhund abgeschnüffelt :smiley:
Leider ohne anzuschlagen :wink:

Ich befürchte auch dass ich meine Katzen nicht dazu motivieren kann mir bei der Gestanksuche zu helfen ^^

Den Kühlschrank hab ich bereits als Quelle ausgeschlossen. Der Geruch scheint eher vom Fensterbereich vor der Spühle zu kommen.
Hab da schon alles mehrfach geputzt und mit Essigreiniger gewerkelt. Wenns in der gesamten Küche dann nicht mehr nach Essig stinkt, kommt der Kotzegeruch wieder :frowning:

Allerdings konnte ich immernoch keine genaue Stelle ausmachen. Es muss doch i.eine Quelle geben :frowning:

Danke für die Hilfe

Tribal

Hallo,

du hast den Tip schon bekommen, aber da du immer noch rätselst:

Schau in die Auffangschale hinterm Kühlschrank. Ich hatte das auch schon mal.

Gruß
Kati

Hallo!

Auch Abflußsysteme von Spülen sind interessant… (Schon mal ausgebaut?)

Für solche „kriminalistischen“ Probleme sehe ich zwei Phasen der Suche
Phase 1: Plausible Ursachen / Quellen checken. Wenn erfolglos:
Phase 2: Jede Plausibilität, jedes „Was könnte es sein?“ bitte vergessen!
Der Raumbereich mit deutlichem Geruch wird in, meinetwegen, 50 Kubikmeter eingeteilt und diese „Zellen“ werden alle(!!) der Reihe nach gründlich beschnüffelt (eventuell mit Pausen, Lüftung usw.) - ohne jedes „logische“ Nachdenken, rein formal. Man braucht Tage und wird ausgelacht; kommt aber (mit eisernen Nerven) zum Ziel.
[Bin so mal auf eine jahrzehntealte „Angelegenheit“ gestoßen.] mfG