Kovertierung von Word -Tabelle zu pdf

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe eine Frage zu MS-Word 2010. Bei der Konvertierung eines Dokuments ins Pdf-Format kommt es zu unschönen Effekten in einer schattierten Tabelle. Es zeigen sich nach Absätzen innerhalb einer Zelle weiße Streifen im späteren Pdf-Dokument. Dasselbe geschieht auch an Stellen, an denen ich eigentlich den Rahmen deaktiviert habe, sowohl vertikal als auch horizontal. Es sollte eigentlich komplett grau mit schwarzer Schrift sein und so wird es mir in Word auch angezeigt. (Sowohl im Dokument als auch in der Seitenansicht). Nach dem Druck mit dem „pdf-Creator“ dann immer dünne weiße Linien im Dokument.

Ich habe verschiedenste Einstellungen probiert. Z.B. alle Ränder einen transparenten, oder denselben Farbton wie der Schattierung zugewiesen, alle Rahmen deaktiviert, Tabelle komplett neu angelegt, etc., aber was ich auch mache, immer wieder das gleiche Ergebnis. Egal ob mit dem Word-internen Konverter, oder mit einem externen pdf-Werkzeug. Daher gehe ich davon aus, dass sich der Fehler im Word-Dokument befindet.

Ich arbeite schon seit über 10 Jahren relativ oft mit MS-Office, musste aber noch nie Dokumente mit Tabellen ins Pdf-Format konvertieren. Vielleicht habe ich ja einen grundlegenden Fehler gemacht.

Wie soll ich hier am besten vorgehen. Jede Hilfestellung, oder sogar ein konkreter Lösungsvorschlag wären mir sehr hilfreich.

Ich bedanke mich schon im voraus und wünsche einen angenehmen Start in die neue Woche.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Oliver

Hallo Oliver,
ich verwende zwar kein word 2010, sondern nur 2003 + 2007, für mich klingt das aber eher nicht nach einem Word Problem, denn das Word sieht, wenn ich dich richtig verstanden habe doch gut aus.
In 2007 (und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in 2010) sagst du zum Umwandeln von Word in PDF „Speichern unter/PDF Oder XPS“ in der nachfolgenden Maske solltest du Optimieren für "Standard (online+drucken) unter „Optionen“ kannst du dann noch bei den PDF Optionen „ISO 19005-1-kompatibel“ angeben - damit hat es bei mir noch jedesmal geklappt.

Viel Glück
Safran

Hallo Safran,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde diese Einstellungen mal überprüfen und dann nochmal schreiben ob es geklappt hat.

Liebe Grüße
Oliver

Hallo Safran,

ich konnte das Problem selbst lösen. Du hattest Recht, es lag nicht an Word. Die Fehlerursache ging von einer Einstellung im PDF-XChange Viewer aus. Es lag an der aktivierten Glättung von Graustufenbildern. Es war also ein Anzeigefehler. Sehr ärgerlich! Die Fehlersuche hat Stunden gedauert. Aber nun ist die Sache zum Glück erledigt.

Nochmals, vielen Dank für Deine Mühe!

Liebe Grüße
Oliver

Danke für die Rückmeldung Oliver!
schön, das es geklappt hat.
Safran

Hallo!

Hast du schon probiert das PDF zu drucken?
Vl sind auf dem Ausdruck diese Streifen gar nicht zu sehen…?
Ansonsten weiß ich nicht was es da haben könnte.

Passiert das nur, wenn du das Dokument über PDF-Creator druckst, oder auch wenn du das Dokument als PDF in Word selber speicherst?

lg