Krabbenwanduern auf den Weihnachtsinseln

Hallo Zusammen…

Schon als Kind war es mein Traum einmal im Leben die Krabbenwanderung auf den Weihnachtsinseln hautnah mit zu erleben. Der Startschuss der großen Wanderung fällt bekanntlich mit dem Beginn der Regenzeit. Im Netz lese ich meist das diese im November /Dezember beginnt.
Meine Frage an euch :
Hat jemand von euch schon mal dieses Naturschauspiel selbst mit erlebt und kann mir evtl. Infos/ Tipps geben wann es den vom Zeitpunkt her am warscheinlichsten ist die Krabben Migration live mit zu erleben ?!? Also ob die Regenzeit eher Mitte oder Ende November einsetzt oder doch erst Anfang Dezember. Wie lange ihr euch dort aufgehalten habt ,etc…und was euch sonst noch so dazu einfällt…
Das Problem ist man hat nicht immer alle Zeit der Welt an einem Ort zu verweilen (würde dies natürlich mit einem Asientrip verbinden) und daher wäre es toll wenn man natürlich bezüglich diesem Naturschauspiels eine Punktlandung machen würde/könnte und nicht tagelang sehnsüchtig darauf warten müsste… Dazumal man ja auch eine Unterkunft buchen sollte…

Über Antworten bzw. Tipps würde ich mich doch sehr freuen…

Viele Grüße
Steffi