Kräfte Wasser Berechnung Hochwasser

Hallo,

ich wohne in einem von Hochwasser gefährdetem Gebiet. Aus diesem Grund würde ich gerne Türen und Fenster schützen. Bei meiner Suche habe ich von möchtegern „Fachbetrieben“ Aussagen gehört die mich verwundern. Darum möchte ich gern wissen welche Kräfte wirklich zu erwarten sind. Ein Betrieb hat mir erklärt dass ich eine gemauerte Wand mit mind. 24 cm Stärke benötige um einen Durchgang von 120 cm vor 100 cm stehendem Wasser zu schützen. Andere bieten für diese Aufgabe mobile Wände aus dünnem Holz die das auch angeblich abkönnen.

Wer kann mir helfen, Formel bzw. kurze Berechnung da ich gerne die Aussagen von Betrieben hinterfragen möchte. Mir ist bewusst dass bei Hochwasser mehr Kräfte auftregen als bei stehendem Wasser und auch Betriebe Reserven einrechen. Ich will aber nicht Geld ausgeben für Schutzelemente die gut zweistellige Tonnen pro m² aushalten wenn das nicht nötig ist.

Bitte keine Versicherungsberatung für Hochwasser. Das Gebäude ist versichert, dennoch kann man sich zusätzlich auch baulich absichern.

Ich weiß dass ein Wasserblock 1x1x1 Meter auf den Boden mit ca. einer Tonne einwirkt, somit muss der Boden mindestens 1 Tonne verkraften.

So nun meine theoretische Frage:

Beispiel
Eine Tür soll gegen Eindringen von Wasser geschützt werden. 

• Breite 100 cm
  • Höhe maximaler Hochwasserschutz 120 cm
  • Wasser ist sonst nirgends eingegrenzt, wie es halt bei Hochwasser der Fall wäre
  • unten, links und rechts Profil das dem Druck / Kraft standhält
  • Wasser ist auf einer seite 120 cm hoch, auf der anderen Seite ist Luft

Annahme das Wasser „steht“ (kein fließendes Gewässer) und die Wand in der diese Türe bzw. der Raum hält dem Druck stand.

Habe leider keine entsprechende Formel oder Seite in Google gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo!

Es hängt auch nur von der Wasserhöhe ab.  Hier 1,20 m.

Der Druck ist nur von der Höhe abhängig, zwar ist der unten am Fuß am höchsten und nimmt nach oben ab, aber man legt es natürlich nach dem Höchstmaß aus.

Und das wäre 9,81 x 1,2²/2 = 0,72 kPa ~ 700 kg je lfdm Wand an der Wasser mit 120 cm ansteht.

Das kann man mit einem U-Metallprofil links und rechts an der Türleibung versehen in die man dann von oben eine Schutzplatte aus Alu oder Holzwerkstoff Multiplex einschiebt.

MfG
duck313

Hallo Duck313,

vielen Dank für die echt brauchbare Antwort!

VG
morlie

‚Berechnung‘

Und das wäre 9,81 x 1,2²/2 = 0,72 kPa ~ 700 kg je lfdm Wand an
der Wasser mit 120 cm ansteht.

Da da größtenteils die Einheiten fehlen, kann ich das nicht nachvollziehen.

Das kann man mit einem U-Metallprofil links und rechts an der
Türleibung versehen in die man dann von oben eine Schutzplatte
aus Alu oder Holzwerkstoff Multiplex einschiebt.

Und woher weißt du, dass das hält? Erfahrung?

Gruß
Paul