Ich habe deine Frage einer Freundin vorgelegt, die ich für kompetenter als mich halte. Sie antwortet:
Gerade über diese Thematik hatte ich vor ein paar Tagen nachgedacht. Mein Mann und ich haben von Christen gehört, denen Dänonen in physisch sichtbarer Form begegnet sind. Also nicht im Geist, sondern mit den natürlichen Augen sichtbar. Diese Dämonen sind in Form von Fledermäusen oder fledermausähnlichen Wesen aufgetreten. Und manche auch als Krähen.
Da ich persönlich so etwas noch nicht erlebt habe, habe ich mich natürlich schon gefragt: „Ist so etwas möglich?“
Also habe ich mal geschaut, wie es sich in der geistigen Welt verhält. Und um das näher herauszufinden, ist es wichtig, wie das Ganze aus Gottes Sicht aussieht. Denn Ihm (!) gehört die natürliche, aber auch die geistige Welt. Und JESUS ist der Herr darüber:
„Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes,
der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist.
Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist,
das Sichtbare und das Unsichtbare,
seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten:
alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;
und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm.“
(Kolosser 1, 15-17)
Diese Krähen und andere dunklen Wesen haben sich ja physisch sichtbar gezeigt.
Ich denke aber, dass es keine Körper aus „Fleisch und Blut“ waren, sondern eher geistige Körper.
Auch Engel können sich physisch zeigen oder auch im Geist (Beispiele: Apostelgeschichte 1, 9-11; Apostelgeschichte 12, 6-10). Und trotzdem besitzen sie Geistkörper.
Diese „Geistkörper“ sind also etwas, welche sich physisch sichtbar und auch im Geist manifestieren können.
Auch JESUS hat so einen Geistkörper seit Seiner Auferstehung.
Er ist Seinen Jüngern physisch sichtbar begegnet. Aber es war nicht mehr der Körper, den Er vorher als Mensch hatte. Es war ein „verherrlichter“ Körper:
Er konnte mit ihnen zusammen essen (vgl. Lukas 24, 36-39).
Sie konnten Ihn berühren (vgl. Lukas 24, 41-43; Johannes 20, 26-28).
Er ist kein „unscheinbarer Geist“ (vgl. Lukas 24, 39) geworden, sondern wirklich greifbar!
Er konnte mit diesem Geistkörper in den Himmel zum Vater auffahren (vgl. Lukas 24, 50-53).
Jetzt zur Erklärung, was Dämonen sind:
Dämonen sind gefallene und unreine Geister. Sie haben sich von Gott abgewandt und sind nicht mehr in Seinem Willen. Ihr Ziel und Wille ist es, Menschen zu plagen und zu zerstören. Ihr Anführer ist Satan, der auch ein gefallener Engel ist (vgl. Lukas 10, 18).
Sie wollen Menschen davon abhalten, zu Gott zu kommen, um gerettet zu werden. Denn in JESUS ist die Rettung. Und wer Ihm sein Leben anvertraut, der erhält die Vollmacht über Satan (vgl. Matthäus 10, 8; Lukas 10, 17-20).
Auch Dämonen können physisch sichtbare Gestalt annehmen. Da sie, wie schon erwähnt, auch Geistkörper besitzen.
Und: Sie können auch Menschen in Besitz nehmen (vgl. Lukas 8, 30). Und auch Tiere besetzen (vgl. Lukas 8, 30-33).
Das Wichtigste ist jetzt aber die Frage: „Wie kann man sich vor Dämonen schützen?“
Wie schon oben geschrieben, bekommen wir Vollmacht über sie, wenn wir JESUS unser Leben ganz anvertrauen. Er ist der Herr über die sichtbare und unsichtbare Welt. Wenn Er auch Dein persönlicher Herr wird, dann bekommst Du von Ihm den Schutz und auch die Vollmacht über alle Werke des Feindes.
Weil das so wichtig zu verstehen und vor allem anzunehmen ist, kopiere ich dazu diese Verse rein:
„Siehe, ich gebe euch die Vollmacht, auf Schlangen und Skorpione zu treten,
und über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch in irgendeiner Weise schaden.
Doch nicht darüber freut euch, daß euch die Geister untertan sind;
freut euch aber lieber darüber, daß eure Namen im Himmel geschrieben sind.“
(Lukas 10, 19-20)
Das Wichtigste ist also, dass Dein Leben JESUS gehört.
Dann stehst Du unter Seinem Schutz, aber noch wichtiger: Dann bist Du gerettet.
Willst Du Ihm Dein Leben anvertrauen?
Hier ein Gebet als Vorschlag.
Du kannst Deine eigenen Worte benutzen oder dieses Gebet (wenn Du es ehrlich meinst) sprechen:
“JESUS,
ich habe gehört, dass es möglich ist, Dich kennenzulernen.
Ich will das jetzt ganz kindlich glauben und Dir vertrauen… Ich glaube daran, dass Du für mich am Kreuz bezahlt hast, damit ich in den Himmel kommen kann. Bitte vergib mir all die Schuld, all das was ich in meinem Leben falsch gemacht habe
(Hier macht es Sinn, wenn Du es vor Ihm konkret beim Namen nennst und hingibst).
Danke, dass Du mir jetzt vergeben hast!
Ich bitte Dich, JESUS, sei Du mein HERR und mein FREUND. Komm in mein Leben! Lass mich Deine Stimme hören und führ mich für immer.
Heiliger Geist, komm und füll mich jetzt ganz aus mit Dir.
Danke, dass ich jetzt Dein Kind geworden bin!
AMEN.”
Liebe Grüße,
Julia