Maße/Daten zum Schornstein
Hallo Ulf!
Hier noch einige Daten, um Deine Fragen zu beantworten:
wie tief sitzt das Nest unter der Schornsteinöffnung?
Es könnten 3- 3,5 Meter sein.
Welchen
Innendurchmesser hat der Schornstein?
Ich kenne nur die äußeren Maße des Schornsteins:
Ca. 50 cm x 40 cm, werde morgen aber mal genau messen.
Welche Flügelspannweite
haben deine „Krähen“?
Das kann ich leider noch immer nicht beurteilen, die Kleinen habe ich bisher nur einmal kurz für ein paar Sekunden gesehen doch gerade ihr krächzen ist mir aufgefallen. Um welche Vogelart es sich nun handelt, ist hier für mich schwierig feststellbar, da ich die Brut auch nicht durch Öffnen der Luke stören möchte.
Heute war ich wieder auf dem Dachboden und habe die anderen Schornsteine zur Sicherheit auch noch auf Nester hin überprüft. Andere Nester gibt es nicht, nur das eine.
Jedenfalls vernahm ich plötzlich ein Geräusch im Schornstein.
Es schien mir akustisch so, dass das Muttertier/ der futterbringende Elternteil von oben in den Schornstein reinkam. Die Kleinen machten daraufhin auch ein Riesenspektakel. Nach ca. einer Minute war wieder alles ruhig. Nach wiederum ein paar Minuten kam dann wohl wieder die Mutter, denn das Gekrächze fing wieder so an und endete wieder nach kurzer Zeit.
Wenn ich weiß, um welche Art es sich handelt und wann mit dem
Brüten (nicht Eiablage) angefangen wurde, kann ich auch eine
Prognose zum Zeitpunkt des Flüggewerdens abgeben.
Diese Fragen kann ich leider nicht beantworten. Um festzustellen, um welche Art es sich nun handelt könnte man doch vielleicht das Umweltamt oder eine andere Institution fragen, oder was meint Ihr?
Dankeschön an alle!
LG
Stefanie