Hallo zusammen, wir wollen eine Wohnung im 3. Stock beziehen, das sind 7,5m Höhe von der Straße.
Vom Hof führt ein steiler Aufgang 5 m bis zum Haus in die Wohnung,
von der Straße nach 15 m gemütlicher Steigung erreiche ich ebenfalls 7,5 m Höhe.
Ist mein Kraftaufwand bei beiden Strecken gleich?
Kommt mir der steile Hofaufgang nur schwerer vor und der lange Weg von der Straße leichter?
Es gibt doch sicher eine mathematische Formel.
Vielen Dank
Hier bin ich nochmal, ich habe mich falsch ausgedrückt:
Die Wohnung liegt im 1. Stock, also 2,50 von der Eingangstür, - aber das Haus liegt auf einem Hügel.
Von der Straße her sind es (nach dem Schnitt der Zeichnung 5m Höhenunterschied) sowohl hinten als auch vorn.
Mir kommt es nur so vor, als würde ich in den 3. Stock gehen, - da habe ich mich gedanklich verschrieben.
Tschuldigung!
Hallo,
die potentielle Energie (den Koerper anheben) ist bis zum Ziel gleich (annaehernd wenn man irgendwelche Reibung oder Auskuehlung vernachlaessigt). Fuer Deinen Vergleich die Anstrengung auf beiden Wegen vergleichen bei gleichem Zeitaufwand, bei hoeherer Geschwindigkeit auf dem Umweg.
Gruss Helmut
Danke Helmut,
meine Erfahrung ist, dass ich mich lieber mit etwas Anstrengung kurze Zeit hochbewege,
anstatt lätschert die lange Strecke. - Aber meine Nachbarn meinen, - gleicher Höhenunterschied! - sie würden
weniger Kalorien verbrauchen, wenn sie die lange Strecke nehmen.
Gibt es eine mathematische Formel , z.B. wie bei den jeweiligen Dreiecken ja auch alle Winkel zusammen die gleiche Summe geben würden, für den Kraftaufwand?
Ilse aus Österreich.
Um die 7 Meter an Höhe zu gewinnen, ist die Arbeit (= Energie) die selbe, ob Du nun einen steilen Anstieg auf einem kurzen Weg hast oder einen flachen auf einem langen Weg. Physikalisch ausgedrückt ist Arbeit gleich Kraft mal Weg. Wenn die Arbeit also gleich ist und der Weg kürzer ist, ist die aufzuwendende Kraft entsprechend höher und umgekehrt. Der Mensch verbraucht aber allein um zu laufen schon Energie. Also wenn Du statt 15 m einen ganz ganz flachen Anstieg von 150 Meter wählen würdest, ist klar, dass Du insgesamt mehr Arbeit aufwenden musst als eine ideale Maschine die ohne Reibungsverluste arbeitet.
Udo Becker
Hallo,
das ist eine Sache für einen Treppenbauer!
Denn der baut Treppen so, dass sie wohlgefällig begehbar sind!
Da gibt es ganz eigene Formeln von Anzahl der Stufen, bei welcher Steigung, und nach wie vielen Stufen eine Unterbrechung (Verschnaufpause) eingebaut werden muss.
LG
Mau
Hallo Ihr alle,
im Augenblick bin ich noch topfit und wähle den steielen Aufstieg,
und später mal fange ich in der Dorfmitte an und mache gefällige Pausen.
Vielen Dank, nun kann ich endlich den Mietvertrag unterschreiben!
Liebe Grüße
Ilse aus Österreich