Kraftausdauer steigern und abnehmen ?

Hallo zusammen,

muskelaufbau und abnehmen soll ja sehr schwierig sein. Wie sieht es mit Kraftausdauer und abnehmen aus schneidet sich das auch ?

Viele Grüße

Sagt wer?
Ganz im Gegenteil: Mehr Muskeln verbrauchen mehr Kalorien. Kommt halt immer auf Maß und Ziel an.

Wenn man 20kg Muskelmasse aufbauen möchte, sieht das erst einmal auf der Waage nicht so gut aus.

Also ich würde ja einfach mal anfangen und gucken, wie sich der Körper verändert. Nicht unbedingt nur auf der Waage.

Sport zum Abnehmen ist grundsätzlich eine sehr gute Idee. Und das Gerede von „Muskeln sind schwerer als Fett“ meist eine Ausrede. Man darf sich eben nicht selbst übertölpeln und vor lauter Begeisterung darüber, dass man sich viel bewegt hat, erst einmal das Doppelte reinhauen.

Bufo

Also was ich als laie so gelesen habe, sind Muskelaufbau und abnehmen zwei unterschiedliche Prozesse und man für den Muskelaufbau ein Kalorienüberschuss benötigt was nicht aus Fett gewonnen werden kann.
Ich weiß das es am Anfang möglich ist. Ich weiß bloß nicht wo ich stehe ein paar Muskeln, wenn auch nichts besonderes, hab ich schon da ich schonmal trainiert habe wo ich noch schlanker war. Jetzt ist eben dazu ein nicht sehr schöner Bauch gekommen.

Gezielt an einer Stelle, sprich dem Bauch, abnehmen geht nicht.

Dir bleibt nichts übrig, als dich auf die Ernährung und Bewegung zu konzentrieren. Aber Achtung: Bauchfett ist hartnäckig

okay danke für deine Antwort aber zurück zur Frage . Ist Kraftausdauer sinnvoller da bessere Erfolge erzielt werden können am Muskel als bei Muskelaufbau Training ?

Muskelaufbau und abnehmen ist natürlich nicht einfach, weil Muskeln schwerer sind und den Körper definieren. Ausdauersport regt den Stoffwechsel an. Kraftausdauer ist Leistungsbestimmt und verbrennt Kalorien. Du kannst eine Ausdauersportart nehmen, dazu die Richtige Ernährung und du wirst abnehmen.

Im Endeffekt musst du ausprobieren, was welche Wirkung bei dir hat.

Mit Kraftausdauer wirst du keine Muskelberge bekommen, jedoch eine Grundlage für die Definition legen und den Muskelabbau während der Diät reduzieren.

also abnehmen ist eigentlich nicht besonders schwer du musst einfach darauf achten dass du unter einen kalorien bleibst am tag und muskeln aufbauen geht auch. das schwesre ist halt dass du es über einen längeren zeitraum durchhälst

ja danke für deine Antwort . Da geb ich dir recht die eigentliche Frage ist leider immer noch nicht beantwortet.
Also nochmal.

ist es leichter die kraftausdauer zu steigern und dort Erfolge zu erzielen als abnehmen und Muskelaufbau. Eigentlich ist die Frage doch eindeutig . Leider gibt es hauptsächlich Studien zum abnehmen und zum Muskelaufbau nicht zur Steigerung der Kraftausdauer.

Viele Grüße in der Hoffnung doch noch eine Antwort zu bekommen.

Wie du schon geschrieben hast, ist Muskelaufbau und gleichzeitig Fettabbau - denn darum geht es ja - nur begrenzt möglich. Meist bei wirklich übergewichtigen mit einem höheren Körperfettgehalt und Trainingsanfängern. Auch später ist es noch möglich, aber eben deutlich schwerer und geringer.

Wenn jemand erst anfängt mit Training würde ich immer mit Kraftausdauer anfangen - 15-20 Wdh., damit sich die Sehnen, Bänder und Gelenke an die Belastung anpassen können.

Muskelaufbau ist sinnvoller als Ausdauer, weil durch den sog. Nachbrenneffekt auch Stunden später noch mehr Energie verbrannt wird, anders als bei Ausdauer. Da wird nur punktuell mehr verbrannt.

Ich würde mich übrigens von der Waage verabschieden und eher den Umfang messen und mein Spiegelbild ansehen. Muskeln sind nicht wirklich schwerer als Fett, kg ist kg, aber sie haben eine andere Dichte und shene somit auch mit mehr Gewicht schlanker aus.

Muskelberge bekommt man ohnehin nicht, ohne Zusatzpräparate - meist eher nicht so gesunde und legale. Ob mit mehr Wiederholungen oder weniger (also Kraftausdauer oder Hypertrophie oder Maximalkraft) - wichtig ist letztlich der Reiz und die Belastung des Muskels. Den kann ich mit Kaftausdauer genauso erschöpfen, dauert halt länger.

Wichtig ist genug Eiweiß - ca. 2 g/ kg Gewicht (oder auch mehr) und genug Fett - vor allem die essentiellen Fett (Omega 3).
Dann möglichst viel frische LEBENSmittel und wenig hochverarbeitetes Industriezeugs. Und halt - weniger rein als raus. :wink:

Sehr gute Seiten sind übrigens

https://fitness-experts.de/

und

Hi,
Muskelaufbau und Fettabbau sind zwei völlig verschiedene Stoffwechselvorgänge, die unabhängig voneinander ablaufen. Es ist deshalb problemlos möglich, durch eine negative Kalorienbilanz abzunehmen und parallel dazu durch Muskelaufbautraining (Hypertrophie) Muskeln aufzubauen. Leider predigen immer noch einige – auch Trainer – dass dies nicht möglich sei. Es gibt hierzu aber genügend empirische Studien, dass Fettreduzierung und Muskelaufbau ohne weiteres möglich ist. Voraussetzung ist natürlich, dass das Kaloriendezifit nicht zu hoch ausfällt. Mehr wie 500 kcal/tgl. sollten es nicht sein, weil sich sonst der Körper die fehlende Energie aus dem Muskeleiweiß holt.
Das Gleiche gilt natürlich auch für die Kraftausdauer. Mit einem sinnvollen Training wird man stärker und verbessert die Ausdauer und Widerstandsfähigkeit de Muskulatur. Ein nennenswerter Muskelzuwachs lässt sich dabei aber nicht erzielen.

Gruß Pat

Das spielt sich alles im Kopf ab :smiley: Pläne gibt es viele. Die helfen auch fast alle. Die Frage ist, kann man es konsequent durchziehen. Dann wird es was mit Kraft und Gewichtsverlust.

Muskelaufbau und abnehmen ist nicht schwierig. Die meisten verwechseln nur das Muskelaufbau auch zur Gewichtszunahme führt. Also verliert der Körper überflüssiges Fett und baut Muskeln auf. Bei diesem Prozess zeigt sich dann auf der Wage meist nach ein paar Wochen nicht mehr der gewünschte Effekt und die Zahl bleibt gleich. Daraus schlussfolgern die meisten das sie nicht abnehmen, obwohl sie fett verloren und Muskeln aufgebaut haben.

Das klappt aufjedenfall!!!