Hi herrmann,
In Essen ist eine Strassenbahn auf an einer Haltestelle
stehende Züge aufgefahren. Aus dem Unfallbericht der
Feuerwehr: „Einer dieser Züge wiegt etwa 40 Tonnen, […]
Entsprechend heftig war die Krafteinwirkung auf die Fahr
gäste“ .
weder von der Feuerwehr noch von der Presse kannst du fundierte Statements erwarten. Zwar könnte man erwarten, dass gerade die Presse jemanden an der Hand hat, der sich mit sowas auskennt, aber auch die renomierte Presse spart sich das und berichtet lieber mal unfassbaren Unsinn.
Von der Feuerwehr erwarte ich in diesem Fall aus Erfahrung mehr Gefühl für die Physik, aber wer weiß, was die Presse dazugedichtet hat.
Nun ist die Strassenbahn aber nicht mit den Passagieren
kollidiert, diese saßen vielmehr lediglich in den betroffenen
Fahrzeugen. Ich behaupte daher, dass die Tonnage der Fahrzeuge
für die Wirkung auf die Fahrgäste schnurzpiepe war, dass diese
lediglich durch Aufprallgeschwindigkeit und Eigenmasse der
Fahrgäste bestimmt war. Wenn ich hochspringe und wieder auf
die Erde zurückfalle, werde ich schließlich auch nicht
verdampft, obwohl ich dabei mit einem relativ schweren Körper
zusammenpralle…
Für die Passagiere entscheidend ist nur die Verzögerung, also negative Beschleunigung. Bei gegebener Geschwindigkeit also der „Bremsweg“. Wenn man diese als gleichmäßig ansieht, gilt v = a t und s = 1/2 a t². Mit diesen Formeln lassen sich 90% aller ähnlich gelagerter Fragen beantworten.
Es ist also völlig egal, wie schwer die Bahnen sind, entscheidend ist das Verhältnis von Masse und „Elastizität“ der Bahn, bzw. der zusammengeschobenen Waggons. Die Fahrgäste in den Waggons der „Knautschzone“ leiden natürlich für die weich abgefederten in den hinteren Waggons.
Somit sind auch die vorigen Antworten wenig hilfreich. Ein Wort noch zu den Passagieren: diese verzögern den Bremsvorgang nur unwesentlich, also bis zur Rückenlehne oder zum Vordersitz. Einige wenige fliegen evtll. einige Meter, aber in Summe tragen sie nur zur Gesamtmasse bei, die wie gesagt ziemlich egal ist.
Gruß, Zoelomat