Kraftfahreignungsuntersuchung

Hallo zusammen,
mir ist voriges Jahr durch die Polizei mein Führerschein abgenommen worden durch eine ziemliche Beschädigung an einem Leihwagen. Mir ging es zu dem Zeitpunkt psychisch nicht gut. Dadurch wurde mein Führerschein der Staatsanwaltschaft übergeben. Ich musste zu einem psychologischen Gutachter und bekam meinen Führerschein wieder. Nun nach einigen Monaten bekam ich eine Anordnung vom Straßenverkehrsamt, dass ich nochmal zu einem Gutachter muss, der die Qualifikation für verkehrsspezifische psychologische Untersuchungen hat. Ich muss diese Kosten selber tragen. Ist das rechtens? Evtl. kommt danach noch ein Gutachten, auch auf meine Kosten? Habt Ihr da Erfahrungen mit? Ich arbeite ganz normal. Kann ich trotzdem irgendwo Unterstützung beantragen für die Kosten? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da helfen könntet!!!

Hallo sunny2807,

ja, leider ist das rechtens.
Sowohl den Gutachter als auch das Gutachten mußt Du selbst zahlen. Möglicherweise kommt auch noch eine Fahrprobe auf Dich zu, die Du auch selbst zahlen darfst.

Versuche mit der zuständigen Gutachterstelle eine Ratenzahlung auszuhandeln. Ist zwar äußerst unwahrscheinlich, daß Du das bekommst, aber einnen Versuch ist es wert.

Klappt es nicht, mußt Du entweder sparen oder mit Deiner Bank reden.

Viel Erfolg.
sprudellaster

Diese Frage sollten Sie an einen Rechtsanwalt geben oder in Ihrer Stadt / Gemeinde eine kostenpflichtige Rechtsberatung (ca 10 € meist in den Sozialbehörden ein Sprechtag per Woche) in Anspruch nehmen.
Ich hoffe alles wendet sich für Sie zum Guten.

mfg
Falk Ambrasas

Hallo,

ich kann dir da leider nicht helfen aber ich befürchte, dass es rechtens ist…

Gruss Uwe

Ihre Frage fällt nicht in mein Fachgebiet. Ich kann und darf Sie deshalb in der Frage nicht beraten. Fragen Sie einen Anwalt.

mfg

Walter Dettinger

Hallo und Guten Abend Sunny2807

Leider ksnn ich Dir zu diesem Problem nichts Sagen, das einzige was ich Dir dringenst empfehle ist sofort einen Rechtsbeistand zu besorgen. Gehe Bitte zum Amtsgericht hole dir einen Beratungsschein für einen Anwalt, Du brauchst deine Verdienstbescheinigung ( oder Hartz IV Beschrid) Personalausweis ( oder Pass für Ausländische Mitbürger sowie Aufenthaltsbescheinigung also Status) und die Unterlagen die Relevant sind für diesen Fall ( Gutachten, Urteil oder ähnliches, Belege für deine momentane Gesundheitliche Vefrfassung, brauchst nicht alles zeigen nur wenn danach gefragt wird). Jeder hat dass Recht auf Rechtsbeistand egal ob dieser Arbeit und Geld verdient oder nicht. Bitte nicht vergessen. Ich hoffe das ich Dir helfen konnte gruß Ali B.

hallo,
die Kosten für derartige Untersuchungen muss jeder selber bezahlen.
Alternativ kann der Führerschein abgegeben werden.

Derartige Untersuchungen werden sicherlich nicht von der Allgemeinheit oder von Sozialkassen übernommen.

Es liegt ein schuldhaftes Vergehen vor, die Behörde soll die Allgemeinheit vor diesen Vergehen schützen und der Gesetzgeber hat diese Dinge entsprechend geregelt.

mfg
mpu24