Fotographiere doch die schiefen Baumkreise selber, wenn Du
z.B. an einer geomantischen Besichtigung einer Keltenschanze
teilnimmst.
Aber eine Bitte: Lass den Referenten seine Führung ungestört
machen (auch aus Rücksicht gegenüber den anderen Teilnehmern),
danach kannst Du immer noch alles in Frage stellen.
Wenn Du an einer Führung teilgenommen hast kannst Du gerne mit
mir darüber diskutieren.
Hallo Gerold,
warum reagierst du auf eine einfache Bitte so aggressiv?
Ich zitiere mal aus einem anderen Posting von dir:
„aber wer mit offenen Augen durch die Natur geht, wird an einigen Stellen Baumgruppen entdecken die kreisförmig von einem Zentrum schräg wegwachsen. Die schief gewachsenen Bäume treten auffällig in regelmäßigen Mustern auf.
Gerne lasse ich mir eine wissenschaftlich anerkannte Erklärung dafür geben, sollte es diese geben.“
Wie soll das aber erfolgen, wenn du keine Beispiele benennst und mit einem Foto untersetzt? Wenn die Erscheinung häufig auftritt, wirst du sicher auch Bilder im Netz finden.
Da ich zu den Leuten gehöre, die mit offenen Augen durch die Natur gehen, habe ich dir ein mögliches Erklärungsmodel (Bruchweiden) geliefert. Nun kommst du mit Keltenschanzen. Bei http://home.arcor.de/tom-tom-tom/frameset.htm?name=h… findet man dazu sogar Bilder, allerdings keine „Bäume, die von einem Zentrum schräg wegwachsen“.
Durch den Aufbau der Keltenschanzen (Graben mit nährstoffreichen Sediment, trockener Damm) sind auf engsten Raum für die Vegetation unterschiedliche Standortbedingungen gegeben. Bei archäologischen Kulturdenkmalen, auf den Führungen vorgenommen werden, kommt meist dazu, dass in den Baumbestand eingegriffen wurde. So ist es nicht verwunderlich, dass sich das Wuchsbild der Schanze angepasst hat.
So wie du geschrieben hast, kennst du aber andere Beispiele. Du sollst mir nicht beweisen, dass dort irgendwelche Felder oder Strahlungen sind, die mit naturwissenschaftlichen Methoden nicht gemessen werden können. Ich hätte nur gern Beispiele, wo sich naturwissenschaftliche Erklärungen für ein bestimmtes Wuchsbild nicht geradezu aufdrängen.
Grüße
Ulf