Guten Tag,
Hallo und guten Abend, ich sage gleich vorneweg: Ich habe nicht viel Ahnung von elektronik… an meinem Garagentorantrieb Endress GTA 600 IR (Bj. 1987) befindet sich auf der Steuerplatte? ein Bauteil, welches sie Kraftpotentikometer nennen. Hier kann mittels Schraubendreher die erforderliche Zugkraft eingestellt werden. Nach langem Hin und Her komme ich zu dem Schluß, daß nur dieses Teil defekt sein kann. Das Problem: Das Tor geht (nur) beim Schließen planlos, machmal einmal, manchmal 5 mal, manchmal 10 mal …, manchmal nie selbständig in die Aufwärtsbewegung über. Ein System ist nicht zu erkennen. Einen mechanischen Fehler schließe ich aus. Das passiert auch so unregelmäßig, wenn das Tor ausgehängt ist und nur die Kette läuft. Meine Fragen: 1. Liege ich richtig mit meiner „Fehlerprognose“? 2. Ich möchte dieses Kraftpotentiometer austauschen und weiß aber nicht, welches Ersatzteil ich bestellen muß und wo? Auf dem alten Potentiometer kann ich folgedes ablesen: Piher Spain, die Zahl 713 und 1 OK od. 10K? (die 1 und die 0 stehen weit auseinander)
Würde ich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Wer kann mir sagen, was für ein Potentiometer mit welcher Bezeichnung ich bestellten muß und wo?
Vielen Dank im Voraus!