Kraftstoff nachfüllen

Hallo, ich fülle manchmal das Auto (Twingo ) aus dem Kanister (mit Trichter) nach. Da reagiert die Tankanzeige nachher nicht, registriert nicht den Zuwachs. warum? Beim nächsten Tanken mit Zapfpistole geht dann aber alles wieder richtig.

Hallo,

wenn es ein 5 - LIter Reservekanister ist, kann die Spritmenge unter Umständen den Sensor im Tank nicht auslösen.
Bei größeren Reservekanistern muß das aber geschehen, wenn nicht, würde ich mal in die Werkstatt fahren.

Wie viel(wenig) Liter füllt man denn nach ?
Bei nur wenigen Litern wäre es nicht unerklärlich, warum die Anzeige das nicht erfasst oder besser gesagt, man es nicht richtig ablesen kann.

MfG
duck313

Stell dir vor, die Anzeige würde sofort reagieren. Bei halb vollem Tank würde die Nadel wild hoch und runter sausen.
Die Anzeige ist daher extrem träge, und braucht einige Minuten, um die neuen 5 Liter zu bemerken.
Wenn der Pegel im Tank aber sehr stark ansteigt, z. B. wenn man volltankt, merkt die Anzeige das, und zeigt es auch sofort an. 5 Liter sind dafür aber zu wenig.

Beobachte die Anzeige einfach ne Weile genau, du wirst sehen, daß sie langsam ansteigt. Dazu kommt natürlich, dass 5 Liter nicht viel sind, und daher auch nur zu ner geringen Änderung führt.

Werkstatt, na ja. Alle Antworten berühren nicht die Frage warum reagiert die Tankanzeige nicht. Auch wenn der Tank beim Befüllen überläuft reagiert sie nicht. Ich fahre dann so lange bis die Anzeige abnimmt, das kann lange sein. Dann befülle ich an der Tanke und alles ist ok. Könnte mit der Befüllungsgeschwindigkeit oder mit dem Materal des Befüllungsrüssels (Plast gegen Metall) zusammenhängen. Kaputt ist jedenfalls nichts. Dachte, daß jemand Bescheid wüßte…

Hallo, doch kaputt muss etwas sein.

So klar wie jetzt hast du den Fehler aber nicht benannt.
Man kann eine volle Tankfüllung über Kanister einfüllen, die Tankuhr bleibt „Leer“ und Tank würde dann auch überlaufen ?

und bei Tankstellenbefüllung wäre das anders ?

Da ist etwas mit der Belüftung nicht in Ordnung, was auch immer.

Der Tankgeber ist ein ganz simples Ding, ein klassischer Schwimmer, der mit dem Flüssigkeitsspiegel steigt oder fällt. egal ob man aus Kanister oder Tanksäule tankt.
Ich kann da keinen Unterschied erkenne, der Spiegel steigt, der Schwimmer muss folgen.
Außer er ist defekt, schwergängig oder sonst etwas.

Beim Twingo ist das ein Bauteil, Benzinpumpe mit Schwimmer, spottbillig übrigens, keine 25 € !

Belüftung wäre möglich. Vielleicht verdeckt der Trichter diese etwa ? Aber nach dem Herausziehen müßte doch alles frei sein. Komisch ist: ich habe den 2. Twingo, erst einen „klassischen“, nun einen /2. Das Befüllungsmysterium trat bei beiden auf! Der Tankanzeiger funktionierte immer korrekt, nur nicht wenn ich, wieviel auch immer (aber immer mehr als 5 Liter!) mit dem Trichter nachfüllte. Eigentlich sollte gegenwärtig der Tank ca. 90% voll sein, bei der Anzeige fehlen 2 Sektoren, da gehen meist so gegen knapp 20 L rein. Jetzt fahre ich bis diese 2 Sektoren abnehmen und gehe dann an die Tanke. Es wird dann alles ok sein, so meine Erfahrung. Lassen wirs dabei, es gibt so Dinge zwischen Himmel und Erde…Man kann ja alles essen, muß aber vielleicht nicht alles wissen.

Hallo,

von Anfang an den Fehler richtig beschreiben wäre hilfreich gewesen :smile:

Das ist eine Macke der Elektronik im Twingo,die Mäusekino-Lämpchen , also die Tankanzeige wird nicht direkt von Geber angesteuert, sondern auf elektronischen Wege „Berechnet“ (warum auch immer).

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Diese Antwortwird wohl treffen. Ein Mysterium. Inzwischen bin ich so lange gefahren bis der 3. Sektor weg war, habe an der Tanke vollgetankt und alles ist ok. Eine Macke des Twingo, wer weiß denn so was…