Kraftstoff sparen mit Wasserstoff Browngas

Hallo Gemeinde,

an Hokuspokus glaube ich als Maschinenbauer so oder so nicht, doch klingt für mich die Idee Wasserstoff (Browngas) zu erzeugen und mit in die Ansaugluft von dem Motor einzuspeisen plausibel genug um damit Sprit zu sparen(http://www.hhogas.at/).

Wer hat damit schon Erfahrung gesammelt? Wer ist Experte und kann erläutern ob dies möglich ist oder nur Wunschdenken?

Ich freue mich über jede ernst gemeinte Antwort!

Grüße der Umfrager

P.S. DIES IST KEINE UMFRAGE!!! Nicht das ich wieder Grundlos eine auf den Deckel bekomme…

Hallo,

also ich bin ja auch nur E-Techniker, aber das ganze dürfte allein daran scheitern, dass der Strombedarf der Elektrolyse, die den Wasserstoff erzeugen soll, von der Lichtmaschine überhaupt nicht gedeckt werden kann. Eine dafür geeignete Anlage müßte wahrscehinlich im Kofferraum untergebracht werden (Größe).

Der Leistungsbedarf dürfte meiner ganz groben Schätzung nach im zweistelligen kW Bereich liegen, bevor der Wasserstoff in verwertbaren Mengen zur Beimischung zur Verfügung steht.

André

Ich sehe das genau so wie Du aber man(n) hat zwei Jahre Garantie auf den Generator und dann müsste doch jeder sehen das es nicht funktioniert und das Ding zurück schicken oder nicht? Hast Du Dir die Seite (http://www.hhogas.at/) schon einmal angesehen? Das Ding ist absolut mickrig.

Gruß Winnie

Winnie,

ich war auf der österr. Seite. Das grundsätzliche Problem einer Rückgabe innerhalb der Garantie besteht darin, dass absoult nichts zugesichert wird auf der Seite. Dort steht ja nicht (Beispiel)Garantiert 15-35 % weniger Kraftstoffverbrauch, das wäre ein Mindestwert. Aber „Möglicher Minderverbrauch x %“ ist nicht widerlegbar. Also warum sollte man so ein Gerät zurückgeben wollen -:smile:?

Gruß, André

Hallo Andre,

ich weiß ganz genau was mein Quattro verbraucht und würde das Ding ganz sicher zurück schicken solange ich nicht mindestens 10% Benzin eingespart habe.

Allerdings weiß ich auch das die wenigsten Menschen wissen was ihre Kiste schluckt und das obwohl von der Baumschule bis zur Uni der Dreisatz behandelt wird.

Gruß Winnie

Moin, Humbug ist das auf keinen Fall, ich habe gut 4 Jahre einen Daihatsu Cuore damit betrieben.
Eine wirkliche Sprit Ersparnis konnte ich nie deutlich feststellen, warum ich dennoch daran festhielt, war die extreme Leistungssteigerung, die gerade bei dem nur 39 PS Motor deutlich zum Ausdruck kam.
Was Spritspartechnisch sehr gut funktioniert hat, war es, den Generator aus dem Fahrzeug draußen zu lassen, und über ein Photovoltaik Panel Wasserstoff zu produzieren und dieses Gas dann über eine Druckflaschen Abfüllanlage in eine Druckflasche zu füllen.
Die Spritzufuhr zum Motor abändern bzw. die Benzin zufuhr komplett abtrennen und nur noch Wasserstoff zuzuführen.
Auf diese Weise kommt man mit einer 20 Liter Flasche, unter gesteigerter Leistung - Laut Tacho 341 km weit, bis das Auto ausgeht.

DAS IST DANN ABER LEIDER SEHR ILLEGAL, WEIL MAN DANN AUCH EINE FAHRENDE BOMBE HAT !

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Sven

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Antwort!

Es ist doch was ganz anderes wenn sich jemand zu Wort meldet der mit so einem System Erfahrung gesammelt hat.

Gruß Winnie

hallöchen
ich kenne mich nur über audi 100 c4 und landi… aus…

grüße dschm
vom hermsdorfer kreuz a4&a9

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