Kraftstofffilter B 200

Hallo Mercedes-Fahrer/- kenner
ich fahre einen B 200 (Benzin-Typ 245). Lt. Kd.-heft sollte der Kraftstofffilter getauscht werden.
Nun muss aber eine Einheit = Benzinpumpe + Filter getauscht werden.
Angebot meiner freien Werkstatt: 386.- €. Die möchte ich eigentlich nicht so locker ausgeben!

Frage an euch: Hat sich der Kraftstofffilter jemals, und wann, verstropft? Das Auto hat 100 000 km.
Schon öfter mal im Ausland - Frankreich, Spanien, Italien, getankt. ist dort die Gefahr Schmutz zu bekommen größer?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Fritz

Hallo,

das scheint zu stimmen. (Filter+Pumpe als Einheit)

Sieh Dich mal in spezialisierten MB-Foren um!

Ich rate aber von einem pauschalen Wechsel ab!
Grund: Warum pauschal die Pumpe und den Filter wechseln, wenn es keinerlei „Beschwerden“ gibt?
Nur, weil es das Serviceheft sagt?
Wartung nach Plan würde ich, wenn überhaupt, nur innerhalb der ersten zwei bis fünf Jahre machen, es sei denn, mir drückt das Portemonnaie in der Tasche.

Es gibt selten Fälle, wo ein Komplettausfall spontan auftritt.
Ein zugesetzter Filter kommt schleichend.
Wenn die Pumpe „auf Schlag“ ausfällt, ist es eher eine Sicherung oder ein Relais.

Ro

Richtig, ein zugesetzter Filter kommt schleichend, aber er kommt!
In Kroatien habe ich einmal getankt, als gleichzeitig der Tankwagen seinen Sprit abgeladen hat. Im Hinterkopf hatte ich schon komische Gedanken, wußte aber zuerst nicht warum. (Später war mir klar: Beim Spritbefüllen wurde der ganze Bodensatz des Vorratsanks aufgewirbelt und mit hochgepumpt.)
Nach gut 50 km blieb der Wagen (Mercedes) stehen, nichts ging mehr. Für solche Länder sollte man immer die gängigen Ersatzteile incl. Werkzeug mit auf Reise nehmen, dann kann mit kurzer Unterbrechung und schmutzigen Händen die Fahrt fortgesetzt werden.
Ansonsten: siehe MB-Forum, kaufe eine Filter-Pumpe-Einheit und lege die ins Auto, bis die Leistung deutlich nachläßt.